Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Hallo zusammen!

Ich habe einen hm-es-pmsw1_pi Schaltaktuator von Homatic mit Messfunktion. Ich will diesen jetzt mit 3 Funktionen in mein Smart Visu einfügen.

1. On / Off --> Kein Problem, mit On / Off Button realisiert
2. Messgrafik --> Der Aktuator misst zwar den aktuellen Verbrauch des angeschlossenen Geräts an aber speichert sie nicht. Ich würde gerne eine Grafik anzeigen was das angeschlossene Gerät in einer Woche oder an einem Tag verbraucht hat. Hierzu habe ich das "plot.period" als Widget gefunden. Ich denke es würde im Modus "Sum" funktionieren. Ich kenne mich damit aber leider nicht aus. Weiß hier Jemand mehr ?

3. Timer Funktion --> Es gibt im FHEM Ja die Funktion "on-for-Timer" mit der definiert werden kann wieviel Sekunden das Gerät an sein soll. Wie könnte ich diese Einstellung (mögichst in Minuten) via Smart Visu einstellen?

VG,

Mark
2
Automatisierung / Antw:Automatisierung eines Abluftventilators
« Letzter Beitrag von amenomade am Heute um 01:18:15 »
Ein dummy, um aktiv oder inaktiv zu setzen:
define VentilatorAutomatik dummy
attr VentilatorAutomatik webCmd on:off
set VentilatorAutomatik off

Und ein DOIF zum schalten:
define diVentilator DOIF ( [Aussensensor:temperature] < ([Innensensor:temperature] -2) and [VentilatorAutomatik] eq "on") (set Ventilator on)
DOELSEIF  ( [Aussensensor:temperature] > ([Innensensor:temperature])  (set Ventilator off)

Das -2 um eine Hysterese von 2°C zu haben, sonst schaltet das Ding permanent, wenn die Temperaturen vergleichbar sind.

Alternativ zum Dummy kann man im DOIF etwas mit dem Monat bauen:
define diVentilator DOIF ( [Aussensensor:temperature] < ([Innensensor:temperature] -2) and $month > 4 and $month < 10 )
DOELSEIF  ( [Aussensensor:temperature] > ([Innensensor:temperature])  (set Ventilator off)

Habe nicht getestet. Das ist wahrscheinlich noch fein anzupassen.
3
Automatisierung / Automatisierung eines Abluftventilators
« Letzter Beitrag von NemisisSB am Heute um 00:37:21 »
Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit meinen FHEM auf einem RPi2 laufen mit Homeatic-Komponenten und eine Darstellung mit Smart Visu und frontherm. Hier funkioniert alles super. Ich habe auch schon eine Mailbenachrichtigung über den Batteriestand der Geräte eingebaut, aber bis Dato alles nach Anleitungen. Leider bin ich bisher im Scripte schreiben nicht bewandert.

Ich habe einen HM-ES-PMSw1-Pl an einen Abluftventilator angeschlossen der früher für die Abluft in einer Küche da war und würde gerne im Sommer den Ventilator nutzen um die warme Luft aus dem raum nach Draußen zu befördern. Daher würde ich eine Möglichkeit suchen den Ventilator über den Schaltakuator ein zu schalten, wenn die Außentemperatur (Messeinheit schon eingebunden) niedriger ist als die Innentemperatur (Temperaturmesser im Raum vorhanden). Nun wäre das ja aber im Winter auch der Fall. Daher würde ich die Funktion gerne aktiv oder inaktiv setzen können, oder vielleicht nur in gewissen Monaten aktiv schalten.

Kann mir hier ein erfahrener Scriptschreiber von euch weiter helfen ?

VG,

Mark
4
Codeschnipsel / Antw:FHEM als Modbus Slave
« Letzter Beitrag von Ichirou am Heute um 00:04:55 »
Hallo ChrisD,

nach etwas rumprobieren, einigen Anwenderfehlern (shutdown restart vergessen, MBR nicht auf MBC geändert) und etwas ärger mit der App funktioniert es tadellos :)

Als Hinweis für andere:
Modbus kann mit einem Adressoffset arbeiten, in dem Beispiel von Chris: MBC:1,10,C habe ich Reaktion auf Coil 9.
Je nachdem wo die Anwendung anfängt zu zählen, sind die Coils und Register möglicherweise um -1 verschoben.

Danke ChrisD, vor allem für die superschnelle Umsetzung.  :)
5
Bastelecke / Antw:Feinstaubsensor bauen (luftdaten.info)
« Letzter Beitrag von igami am Gestern um 23:57:49 »
Ich kann es mir jetzt auf die schnelle nicht erklären. Wenn nun wieder alles gut ist würde ich es dabei belassen und du meldest dich wieder, falls es noch Mal Auftritt.
6
Anfängerfragen / Antw:Batterie Status anzeigen
« Letzter Beitrag von wendeling am Gestern um 23:49:23 »
defmod Batterie readingsGroup <Gerät>,<Batterie> .*:battery
attr Batterie alias Batteriestatus
attr Batterie notime 1
attr Batterie room B_Batterie
attr Batterie sortColumn -1
attr Batterie valueIcon {'battery.ok' => 'measure_battery_100@green', 'battery.low' => 'measure_battery_50@yellow', 'battery.critical' => 'measure_battery_25.red'}



Das List selbst ist sehr lang da alle Logs gelesen werden
7
Sonstige Systeme / Antw:Superrollo GW60 mit Funkmodul ZB40 in FHEM einbinden
« Letzter Beitrag von thex am Gestern um 23:42:15 »
Hi, danke für die Infos!

Habe dieses Wochenende mal ein MQTT ZB40 gateway mit einem esp8266 (nodeMCU) gebaut.
Funktioniert super.

Ich nutze es zwar nicht mit FHEM sondern mit http://pimatic.org/ aber mqtt ist ja ganz universell.

https://github.com/thexperiments/esp8266_zb40_mqtt_gateway

Grüße
X
8
fronthem/smartVISU / Keine GAD Liste / Editor mehr angezeigt
« Letzter Beitrag von NemisisSB am Gestern um 23:41:22 »
Hallo zusammen!

Ich habe fronthem und SmartVisu nun schon einige Zeit im Einsatz. Es funktioniert auch alles wunderbar. Allerdings bekomme ich keiner GADs mehr angezeigt und habe ich keinen Editor mehr zur verfügung.

(Siehe Screenshot)

Was mache ich falsch ?

VG,

Mark

9
Homematic / Antw:CCU Probleme mit Geräten
« Letzter Beitrag von amenomade am Gestern um 23:33:34 »
Ahja, und übrigens: Du hast sicher die folgende Anmerkungen hier schon gelesen https://wiki.fhem.de/wiki/HMCCU#Zu_beachten ?
Zitat
Zu beachten

    In den CCU2 Gerätenamen dürfen keine Umlaute verwendet werden. Leerzeichen sind zulässig, können aber u.U. bei einigen Funktionen zu Problemen führen.
10
Bastelecke / Antw:musegear-finder mac adresse herausfinden
« Letzter Beitrag von DeeSPe am Gestern um 23:17:50 »
BTLE Geräte dürfen nicht gekoppelt sein um sie zu finden, z.B. in der zugehörigen App.
Solange irgendeine Kopplung besteht sind die Geräte unsichtbar.
Manche BTLE Geräte sind auch nur kurze Zeit (60 sec) nach dem Einschalten sichtbar und wenn sie nicht gekoppelt werden legen sie sich wieder schlafen.

Gruß
Dan

P.S. Ungekoppelt sollten die Dinger (kenne sie nicht) eigentlich von einem BTLE Scanner gefunden werden.
Seiten: [1] 2 3 ... 10
decade-submarginal