Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Homematic / Homematic Vierfach-Handsender schaltet doppelt bzw. mehrfach
« Letzter Beitrag von Gisbert am Heute um 03:17:54 »
Hallo,

ich habe einen Vierfach-Handsender von Homematic als Schlüsselanhänger zur Schaltung eines Garagentors.
Das Device ist über eine VCCU mit AES-Verschlüsselung an Fhem angebunden. Ein notify registriert den Tastendruck und schaltet dann ein Relais des Torantriebs.

Leider kommt es vor, dass nur ein kurzer Tastendruck (short) mehrfach ausgeführt wird; d.h. das Tor startet und stoppt augenblicklich wieder.
Wie kann ich dieses Verhalten ändern?

Viele​ Grüße​ Gisbert​

List des Logfiles:
2017-11-20_19:59:42 Handsender battery: ok
2017-11-20_19:59:42 Handsender rssi_at_HMLAN1: -93
2017-11-20_19:59:42 Handsender CMDs_done
2017-11-20_19:59:42 Handsender Handsender.03 Short
2017-11-20_19:59:43 Handsender battery: ok
2017-11-20_19:59:43 Handsender rssi_at_HMLAN1: -93
2017-11-20_19:59:43 Handsender CMDs_done
2017-11-20_19:59:43 Handsender Handsender.03 Short

Der Vierfach-Handsender:
defmod Handsender CUL_HM 5AEA5B
attr Handsender IODev HMLAN1
attr Handsender IOgrp VCCU:HMLAN1
attr Handsender autoReadReg 4_reqStatus
attr Handsender devStateIcon Handsender.03.Short:fts_garage
attr Handsender expert 2_raw
attr Handsender firmware 1.1
attr Handsender group remote
attr Handsender icon it_remote
attr Handsender model HM-RC-4-3
attr Handsender msgRepeat 0
attr Handsender room CUL_HM,Mobile,Rollladen
attr Handsender rssiLog 1
attr Handsender serialNr OEQ0799032
attr Handsender subType remote
attr Handsender webCmd getConfig:clear msgEvents

setstate Handsender Handsender.03 Short
setstate Handsender 2017-11-18 07:22:11 .D-devInfo 040000
setstate Handsender 2017-11-18 07:22:11 .D-stc 40
setstate Handsender 2017-11-20 19:59:55 .protLastRcv 2017-11-20 19:59:55
setstate Handsender 2017-11-18 07:27:49 CommandAccepted yes
setstate Handsender 2017-11-18 07:22:11 D-firmware 1.1
setstate Handsender 2017-11-18 07:22:11 D-serialNr OEQ0799032
setstate Handsender 2017-11-18 07:23:20 PairedTo 0x257643
setstate Handsender 2017-11-18 07:00:28 R-pairCentral 0x257643
setstate Handsender 2017-11-18 07:23:20 RegL_00. 02:01 0A:25 0B:76 0C:43 18:00 00:00
setstate Handsender 2017-11-18 07:02:04 aesCommToDev ok
setstate Handsender 2017-11-18 07:02:04 aesKeyNbr 00
setstate Handsender 2017-11-20 19:59:55 battery ok
setstate Handsender 2017-11-20 19:59:55 rssi_at_HMLAN1 -94
setstate Handsender 2017-11-18 16:17:26 rssi_at_myHmUARTLGW -85
setstate Handsender 2017-11-20 19:59:55 state Handsender.03 Short

Das dummy Device:
defmod myRollladenGarage dummy
attr myRollladenGarage devStateIcon Hochfahren:time_manual_mode Runterfahren:time_manual_mode Stop:time_manual_mode Lücke:time_manual_mode
attr myRollladenGarage eventMap up:Hochfahren stop:Stop slit:Lücke down:Runterfahren
attr myRollladenGarage group Rollladen
attr myRollladenGarage icon fts_garage
attr myRollladenGarage readingList ipAdresse
attr myRollladenGarage room Mobile,Rollladen
attr myRollladenGarage setList ipAdresse up:noArg down:noArg stop:noArg slit:noArg
attr myRollladenGarage webCmd Hochfahren:Stop:Lücke:Runterfahren

Das notify:
defmod notifyRollladenControl notify myRollladen.*(up|down|stop|slit) { rollladenControl($NAME,ReadingsVal("$NAME","ipAdresse",0),$EVTPART0) }
attr notifyRollladenControl group Rollladen
attr notifyRollladenControl icon fts_shutter_automatic
attr notifyRollladenControl room Rollladen
2
Beleuchtung / Leuchtstoffröhre auf Philips Hue umrüsten?
« Letzter Beitrag von mensa am Heute um 02:49:18 »
Hallo,

ich bin gerade dabei die meisten E27 und E14 Glühbirnen und GU10 Spots auf Philips Hue umzustellen. Soweit ist das ja kein Problem, aber leider weiß ich nicht wie ich die 3 Leuchtstoffröhren auf Hue umrüsten / integrieren soll?
Es gibt ja keine Hue Röhren oder?
Oder kann man evtl. das Vorschaltgerät / Starter / Trafo (oder wie das heißt) auf Hue tauschen, damit man die Leuchte zumindest in Hue integrieren und steuerbar machen kann?
3
Sonstige Systeme / Antw:Xiaomi Smart Home Komponenten
« Letzter Beitrag von wollo am Heute um 02:28:58 »
Ich verzweifle mittlerweile auch an dem Modul.
Bis letzte Woche lief es noch einwandfrei bei mir.
Bin schon eine ganze Zeit auf der neuesten Version. 1.12
Aber jetzt bekomme ich von den Sensoren nur noch den Batterie State, aber z.B. kein click mehr für den Switch.
Der Motionsensor schickt auch noch Battery State und no_motion.
Wenn ich die Devices lösche, werden sie neu angelegt, bleiben aber auf initialized.  Battery state wird übertragen und die Batteriespannung. In der App sehe ich die Click Ereignisse. FHEM bekommt sie nicht mehr.
Habe jetzt nochmals ein frisches System aufgestzt. Selbes Problem
4
ESP8266 / Antw:[Projekt] Eigenbau-Wecker mit Anbindung an FHEM
« Letzter Beitrag von mark79 am Heute um 02:28:37 »
Hallo,

an so was habe ich auch Interesse und wollte mir schon so mit einem ESP bauen, da kannte ich fhem aber noch nicht. :)

Wir haben ein Philips Wake-up Light der ganz toll ist.
Er weckt praktisch eine halbe Stunde eher durch ein gedimmtes Licht, was immer heller wird und nach 30 Minuten die max. Helligkeit erreicht und man dadurch sanft geweckt wird.
Falls man dann noch nicht wach sein sollte, spielt er Töne ab, z.B. Vogelgezwitcher, Bachrauschen etc. und auch erst leise, die später immer lauter werden. Oder alternativ Radio.

Der große Nachteil ist allerdings, das er keine Tageszeiten kennt, also man kann nicht einstellen, wecken nur von Mo-Fr.
Eine Funkuhr ist auch nicht verbaut und Sommer & Winterzeit kennt er auch nicht. Schon schade für den Preis..

Würde mir eine Funktion sehr gerne wünschen, das man z.B. Einstellen kann, das vor dem Weckbefehl in xx Minuten ein Befehl an fhem gesendet wird, wo man dann z.B. eine dimmbare Lampe schalten könnte.

So was hat jemand gebaut:
https://www.youtube.com/watch?v=UWnqvZswX6Y

Als Display und Gehäuse hat er wohl eins aus China verwendet: https://www.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20171120172210&SearchText=led+alarm+clock

Ich würde ein Display nehmen, was man sehr niedrig dimmen kann, welches Nachts nicht stört. Der Philips Wecker hat meine Matrix Display in rot/orange verbaut.


Viele Grüße
Mark
5
Anfängerfragen / ESP Easy mit der Arduino IDE flashen (Ubuntu)
« Letzter Beitrag von Marekh am Heute um 02:04:40 »
Hallo,

ich würde gern ESP Easy mit der Arduino IDE flashen um andere Plugins zu installieren.
Leider werde ich im Netz nicht fündig wohin ich die Ordner lib und src kopieren muss, es steht immer nur da, ins libraries Verzeichnis kopieren, wo ist das?

Danke, auch wenn es wahrscheinlich trivial ist.
Marek

Arduino IDE 1.8.5
ESPEasy_v2.0.0-dev12
Kubuntu 16.04
6
Anfängerfragen / MQTT Readings über Telegram abfragen
« Letzter Beitrag von FHEM_Chris am Heute um 02:00:37 »
Hallo,

Ich möchte gerne über Telegram MQTT Readings abfragen (Temperatur und Feuchte) bekomme es aber nicht hin beide Dienste zu verknüpfen.
Beide Module; Telegram und MQTT funktionieren. Ich sehe meine Sensordaten in den MQTT Readings, ebenso ist es bei Telegram wo Ich auch meine empfangenen Nachrichten sehe.
Das senden über Telegram klappt auch, nur bekomme Ich eben die Werte von MQTT nicht zu Telegram.

Ich habe es in Telegram bisher über "favorites" versucht mit
set Telegram message ReadingsVal("Klima","klima",0)
wobei Klima mein MQTT Device ist und klima das Reading.

Für Tips wäre Ich echt dankbar :)

7
FRITZ!Box / Antw:FHEM auf Fritz!Box 7490 (FW6.9x) mit allen Perl Modulen
« Letzter Beitrag von dirkh am Heute um 01:54:34 »
Hi Micha,

ich hoffe, ich habe das Freetz-Python Build Problem behoben, es liegt an Deiner zusätzlichen lokalen Python Installation,
die sollte nicht benutzt werden.
Bitte mache ein "force update" von den Github Quellen..

Berichte mal.

Gruß,

Dirk
8
Homematic / Antw:AskSin++ Library
« Letzter Beitrag von viegener am Heute um 01:53:20 »
Also hat die Umstellung der Senderoutine den gewünschten Erfolg gebracht.

Hmm - jetzt habe ich auch die V2 probiert, bei mir gibt es aber leider keine Besserung.
Habe auch einige der Beispiele auf mein promini geflasht (z.B. HM-ES-TX-WM). Empfangen geht auch Homematic-Signale werden empfangen. Er behauptet auch zu senden. Allerdings kommt bei meinen HM-Lans beim Test nichts an.

Kein Absturz oder ähnliches es kommt einfach nichts an...


9
Anfängerfragen / Antw:is not a debian format
« Letzter Beitrag von fireandicy am Heute um 01:43:37 »
Und wie gross ist die Datei? Bitte ein "ls -l" im Download Verzeichnis, wie Cookie gesagt hat.

meint ihr das ? bin in diesem gebiet noch totaler neuling  :-[

2277 fhem-5.8.deb     3920 fhem-5.8.deb.3
94777 fhem-5.8.deb.1   3827 fhem-5.8.deb.4
 2388 fhem-5.8.deb.2   2197 raspberrypi-kernel_1.20170811-1_armhf.deb
10
Anfängerfragen / Antw:is not a debian format
« Letzter Beitrag von amenomade am Heute um 01:37:07 »
Und wie gross ist die Datei? Bitte ein "ls -l" im Download Verzeichnis, wie Cookie gesagt hat.
Seiten: [1] 2 3 ... 10
decade-submarginal