ESP RGBWW Wifi Led Controller - Hinweise zu Sammelbestellung 2.5

Begonnen von mrpj, 07 Februar 2016, 17:53:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

r_knipp

Schau dir mal die technischen Daten an.
Das ist quadratisch mit 75mm und 40mm hoch. Die Angaben in der Produktbeschreibung sind falsch.

mrpj

Zitat von: Intruder1956 am 17 Februar 2016, 11:39:59
die Platine ist 50x50 und sollte bestimmt liegend eingesetzt werden.

Liegend muss nicht umbedingt sein  ;)

Wichtig ist nur, das unter der Platine 5mm Platz sind (also normale Platinen Abstandshalter) - denn der DC Converter ist unten dran. D.h. die Platine liegt nicht Plan auf

pc1246

Hallo mrpj
Kann man seine Bestellung eigentlich auch aendern? Ich habe in der ganzen Euphorie uebersehen, dass da ja auch SMD-Bauteile zu loeten sind. Da ich das noch nie gemacht habe, kommt mir da jetzt ein wenig Muffensausen! Oder Ihr sagt mir, dass das mit normalen/m Loetkenntnissen/-vermoegen hinzukriegen ist. Wann gehen die Biester denn kaputt? Normales Zinn, oder spezial? Wie fixiert man die Biester?
Gruss Christoph
P.S.: Mir ist klar, dass man die zuerst aufloeten muss!
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

mrpj

#48
Heya,

Änderungen -> PM an mich und ich trag das um


Zu deinen Bedenken: SMD Bauteile auf der Platine sind nur die Wiederstände, 1 Elko und 1 Taster - die PADs vom ESP sind zwar auch "SMD" - aber es ist alles in einem machbaren Maße. Alles Bauteile die nicht schwierig zu löten sind.

"Spezialwerkzeuge" braucht man nur eine Pinzette. Sonst gelten alle anderen Vorraussetzungen für "gutes" Löten auch.
Eine feine Lötspitze macht das ganze natürlich einfacher.

Schau dir doch mal 1-2 SMD Löttutorials auf Youtube an - es ist wirklich keine schwarze Magie  ;)
(z.B.https://www.youtube.com/watch?v=KOoOpHZmIiA)

Tom71

Kann ich nur bestätigen. Hab mich erst auch vor kurzem an SMD rangetraut. Man braucht eine ruhige Hand und ein paar Videos ;-) Speziellen Lötkolben hab ich noch nicht. Die ersten Versuche klappten auch mit einen Standardkolben. Hab aber evtl. mehr Ausschuss oder Fehler.
Es macht aber auch wirklich mehr Spass.
Homematic | RaspberryMatic

mrpj

#50
Layout v1.2 ist in der ersten Seite eingepflegt

Dadurch das noch 3 Bauteile hinzukommen, wird sich der Preis von den Bauteilen um ca 10cent erhöhen. Ich hoffe das zerstört nicht das Budget was viele von ihrer Chefin bekommen haben  ;)

Ich schau später mal nach den genauen Preisen und füge das dann im Sammelbestellungspost hinzu



Offtopic:
Da fällt mir ein zum Thema Spezialwerkzeug - es gibt echt ziemlich tolle Luxus Lötstationen aber aus eigener Erfahrung: im Heimgebrauch ist sowas unnötig. Es ist wie bei allen Werkzeugen - es gibt immer eine Premium/Deluxe Version - aber teures Gerät ersetzt nicht die Fähigkeiten.
Und die erste Platine von v1.0 hab ich mit ner Pinzette aus dem Bad und einem Billigstlötkolben gelötet, weil mein Werkzeug nicht da war  ;)

(Ich hatte bisher nur 1mal spezial Geräte gebraucht - beim Wechseln der Strombuchse an meinem Laptop - da war ich dann aber auch mit Lötkolben, Entlötstation und Heißluftfön gleichzeitig am werkel - Wahnsinn wieviel Wärmeleitfläche so ein Meinboard haben kann)


Hauswart

Nur als Tipp ich habe letztens von diesem Anbieter zwei ESPs gekauft: http://www.ebay.de/itm/181898500836?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT sind etwas günstiger. Preisvorschläge nimmt der Verkäufer auch gerne mal an (£3,20 für 2 ESPs)


Gruss
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

mrpj

#53
Hi,

es geht auch wesentlich günstiger auf Aliexpress - das Problem dabei ist nur, dass es sich um Kleinstmengen (<3 Stück) für den Preis handelt. Und bei der Bestellmenge hier kommen einfach die 19% MWST bei der Einfuhr hinzu.

Wurde alles schon hier besprochen:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,48918.msg406359.html#msg406359

Für mich ist es nicht praktikabel einen ganzen Nachmittag damit zu verbringen, 80+ Einzelbestellungen für die ESPs abzusetzen




Ich habe die weiteren Bauteile rausgesucht - es würden 5Cent mehr pro Platine sein. Ich lasse die Preise gleich, das Decke ich von der Umwälzung der Entwicklungskosten ab.


Es gibt noch 15 7 PCBs (+Bauteile) für die erste Sammelbestellung - wenn die erreicht sind schließe ich die Sammelbestellung

Es wird dann eine Warteliste geben. Falls jemand aus der 1. Sammelbestellung seine Anteile nicht bezahlt, gibt es die Möglichkeit "nachzurutschen". Genaueres gebe ich bekannt, wenn die Frist für die Bezahlung abgelaufen ist


Bitte meldet euch sobald wie möglich bei mir, falls ihr eure Anteile nicht mehr wollt oder die Bestellung ändern möchtet.
Besonders wenn ihr nicht mehr teilnehmen wollt, dann kann das anderen Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden

bloodybeginner

Hi,
Bevor die PCB nicht abgesetzt wird, nehme ich noch 3 weitere PCBs. Wenn es noch echte Abnehmer gibt, gebe ich diese frei.

//bb

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk


bloodybeginner

Mist. Warum lässt sich mit tapatalk nicht editieren....
Bevor die PCB Bestellung nicht abgesetzt wird.....


Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk


mrpj

Ich bin da flexibel - im Moment ist die Grenze bei 200 PCBs (ich denke nicht das wir bis Sonntag noch die 300 erreichen  ;) )

Abgeschickt wird es spätestens am Sonntag - ich denke das sich die einzelnen PCBs auch so noch im Forum verteilen lassen würden (z.B. auch als Dankeschön an herrmanj - der meine Fragen zu HSV/RGB ertragen durfte  ;) )




Es gibt ein paar news zur Firmware:
Es scheint, als würde trotz der Optimierungen im aktuellen Arduino ESP8266 SDK das der Software PWM ab und an "flackert".
Ist mir die letzten Wochen beim einfachen testen nicht aufgefallen, da ich noch keine komplexeren Animationen am laufen hatte.
Gestern ist mir aber aufgefallen, das besonders beim faden über die Saturation (Weiss/Farbe) , der Weißkanal beim Farbwechsel ab und an aufflackerte.
Unschön und doof  - liegt aber nicht an der Hardwar des ESPs - sondern an der analogWrite(); Implementierung im Arduino SDK. Es scheint mir als wäre diese Implementierung noch bevor der espressif NonOS SDK eine eigene Implementierung von mehreren pwm Kanälen hatte.

Im "normalen Betrieb" (konstante Farbe) findet kein Flackern statt - im Moment also nur bei Farbübergängen  :'( :-\

Es gibt 2 Lösungen:
1) PWM Implementierung des NonOS nutzen
2) Wechsel auf SMING - deren PWM basiert auf der espressif Implementierung

Option 1) bereit mir gerade probleme, da der Linker im Arduino SDK scheinbar nicht die Library des PWMs linkt und ich somit nicht darauf zugreifen kann

Option 2) ist noch nicht ausprobiert - SMING scheint mir eine ganz spannende alternative zum Arduino SDK - die Funktionalität zu AnalogWrite/Read bleibt erhalten. SMING hat schon eine Vielzahl an Netzwerkoptionen (HTTP, FTP, MQTT) integriert.
Nachteil: das aufsetzen des SMING SDKs ist etwas umständlich; Die OTA Funktionalität ist nur bedingt gegeben (OTA über Weburl zu einem Server) - d.h. das müsste noch ausgebaut werden


Ich bevorzuge trotz der OTA Einschränkungen fast schon Option 2 - auch wenn das Prinzip dahinter etwas anders als bei Arduino ist, macht es mehr Sinn. (keine dauerhafte loop{} Schleife - sondern timer interrupts

Morgennebel

Ich habe trotz der schönen Einleitung leider nicht verstanden, ob sich dieses Projekt für digitale LED-Strips eignet? Das wäre dann nämlich perfekt und ich hätte Interesse an 5-10 PCBs...

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

mrpj

Was verstehst du denn unter "digitalen LED-Strips" ?

im Moment ist nur noch die Anzahl die im Sheets als verfügbar gekennzeichnet ist für die aktuelle Sammelbestellung möglich. (Es sei denn wir schaffen noch 100 PCBs bis Sonntag)

mrpj

#59
Alle 200 PCBs sind vergeben - d.h. ab sofort gibt es nur noch eine Wartelist.

Mann kann sich immernoch in das Formular eintragen, landet dann aber auf die Warteliste für die erste Bestellung.
Wenn jemand seine Anteile nicht bis zum 26.2.2016 (Achtung neues Datum!) bezahlt hat, verfällt das Anrecht auf die Anteile - diese werden dann am 26.2  in der Reihenfolge der Warteliste weiter vergeben. Stichtag ist der  4.3. - alles was danach nicht bezahlt wurde verfällt

Bitte kontrolliert nochmals eure Bestellung - die e-mail mit allen weiteren Informationen (+Zahlungsinformationen) versende ich Sonntag