Hauptmenü

Neueste Beiträge

Automatisierung / holiday modul und by-holiday
Letzter Beitrag von heinzfo - 14 Dezember 2025, 20:33:51
Hallo,
welchen state gibt das holiday Modul z.B. am 25.12. zurück?
Feiertag oder 1. Weihnachtstag

Ich suche eine generelle Info, wenn ein Feiertag ist z.B. ein Reading das den Text Feiertag zurückgibt.

Grüße, Heinz
Wiki / Aw: npm geht nicht...
Letzter Beitrag von Thomas24568 - 14 Dezember 2025, 20:27:43
okay, nachdem die Version 10 als veraltet angesehen wird, und in der Warnung v. 20 als Aktuell angezeigt wurde hat es dann geklappt.
Danke für die Hilfe.
Letzter Beitrag von JoWiemann - 14 Dezember 2025, 20:12:39
Letzter Beitrag von Thomas24568 - 14 Dezember 2025, 20:01:49
sorry, was ist mit node gemeint? Ich hatte jetzt vermutet das es die aktuelle FHEM-Version gemeint ist.
Letzter Beitrag von RalfRog - 14 Dezember 2025, 19:58:05
Hast du denn Schritt 1 ausgeführt?
Einrichtung in FHEM
    node installieren (mindestens version 8)
Wiki / npm geht nicht...
Letzter Beitrag von Thomas24568 - 14 Dezember 2025, 19:46:04
Hallo,

nach längerer Zeit sitze ich mal wieder an FHEM, nachdem einiges nicht läuft. Anfangen wollte ich mit der Integration von tradfri. Laut https://wiki.fhem.de/wiki/TRÅDFRI geht das mit dem Befehl sudo npm install -g tradfri-fhem. Doch nach Eingabe dieser Zeile auf der SSH- Verbindung kommt diese wenig schmeichelhafte antwort:

pi5@pi5:~ $ sudo npm install -g tradfri-fhem
sudo: npm: Befehl nicht gefunden
pi5@pi5:~ $

Ist der Befehl schon wieder veraltet? Gibt es alternativen?

Der Wirt ist ein Pi5 mit gerade eben aktualisiertem System (also alles frisch, keine Ahnung wie das zur Zeit numeriert ist).
FHEM Code changes / Revision 30626: 76_SolarForeca...
Letzter Beitrag von System - 14 Dezember 2025, 19:40:17
Revision 30626: 76_SolarForecast: contrib Version 2.0.0

76_SolarForecast: contrib Version 2.0.0

Source: Revision 30626: 76_SolarForecast: contrib Version 2.0.0
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von DS_Starter - 14 Dezember 2025, 19:31:20
Hallo Parallix,

ZitatDa sich bei mir beide Readings special_daysUntilBatteryCare_XX seit meinem ersten Posting nicht verändert haben, vermute ich ein tiefer liegendes Problem und suche derzeit nach einem Ansatzpunkt. Hat hier irgendwer schon mal ein ähnliches Phänomen gehabt?

PS: Die anderen Readings verhalten sich soweit unauffällig.
Da habe ich bei meiner letzten Änderung für dich in der contrib V 2.0.0 Fehler gemacht.
Der entsprechende Code ist nochmal umgebaut und ins contrib geladen. Hoffe es past nun, sehen wir morgen.

ZitatNoch eine Frage: Kannst Du den Leistungswert, auf dessen Basis  remainingSurplsHrsMinPwrBat_XX bestimmt wird, zugänglich machen?
Nein, es gibt nicht den "einen" Leistungswert, es sei denn du meinst <MinPwr> aus dem Schlüssel:

ctrlBatSocManagementXX->loadAbort=<SoC1>:<MinPwr>:<SoC2>
Ansonsten muß man sich durch den Code wühlen ab Zeile 16129 der contrib Version.
Aus welchem Anlass fragst du danach?

Grüße,
Heiko
Automatisierung / Aw: KNX Jalousiesteuerung mit ...
Letzter Beitrag von Damu - 14 Dezember 2025, 19:23:15
Zitat2025-12-12_20:24:09 DG.Treppenhaus.Jalousie.Lamelle 60 %
Das % stört das nicht?
Bei ZWave gibt es da ein Attribut um das zu entfernen.
Marktplatz - Güter / Aw: [V] 2 Stück Lenovo ThinkCe...
Letzter Beitrag von betateilchen - 14 Dezember 2025, 18:32:58
Jetzt wurde ich schon zweimal angeschrieben und gefragt, warum ich die Geräte ohne RAM anbiete.

Natürlich habe ich auch Speicher für die Geräte hier.

Aber wer aktuell den Markt für solche Speicherbausteine beobachtet, wird feststellen, dass die Preise sich aktuell nahezu täglich nach oben bewegen. Es ist deshalb schwer, ein für beide Seiten faires Verkaufsangebot für solche Geräte inkl. RAM zu formulieren.
Man landet dann schnell in Preisregionen, die den aktuellen Mondpreisen für solche Komplettangebote gleichen. Und an dieser Spekulation möchte ich mich nicht beteiligen.

Deshalb soll sich jeder den benötigten Speicher, je nach persönlicher Wunschgröße, bitte selbst kaufen.

Offtopic: ich habe diese Woche 1x32 GB für ein Lenovo Thinkcentre für 155 Euro einkauft. Eigentlich völliger Wahnsinn.