Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

scooty

Zitat von: Markus M. am 15 April 2018, 18:13:51
Probier mal den Anhang und koch noch mehr Reis ;)

ack sollter jetzt was auch immer tun,
settings ist nicht implementiert,
temp könnte ein Temperaturverlauf sein,
menu/stage sollte jetzt rudimentär drin sein,
den Rest darfst du dir selber ansehen: https://github.com/rytilahti/python-miio/pull/287/files

Hallo Markus,

also für mich passt es soweit.
Vielen lieben Dank für die prompte Aufnahme ins Modul, kommt es dann in eines der nächsten Updates der 72_XiaomiDevice?

Wünsche noch eine sonnigen Restsonntag,
Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

erdnar

Ich mache es wie Skusi. Kein Clean mehr, nur noch Zone.
Aber eine Frage: mir kommt es so vor, als wäre der Sauger beim Zonereinigen "dümmer" als sonst. Er bleibt plötzlich an manchen Stellen viel länger hängen, weil er nicht mehr versucht sich zu lösen, sondern stur weiter fährt.
Kann das einer bestätigen oder muss ich meinen kleinen Freund nur ein wenig aufmuntern ...  :P?
Erdnar

RappaSan

Ich kann das bestätigen. Die Strategie scheint deutlich anders als beim Clean mode zu sein.

MadMax-FHEM

Zitat von: RappaSan am 23 April 2018, 07:18:59
Ich kann das bestätigen. Die Strategie scheint deutlich anders als beim Clean mode zu sein.

Werde ich mal im Auge behalten...
...konnte aber bislang noch keine Unterschiede ausmachen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

schlingi

Eine kurze Zwischenfrage: Ich habe meinen Vacuum in ein "Gastnetz" gehängt und danach auch den neuen Tooken / IP ausgelesen und in FHEM geändert. Jetzt funktioniert der vacuum in FHEM nicht mehr. Kann es daran liegen, dass der Vacuum nicht im gleichen WLAN-Netz wie fhem hängt? Gibt es - falls ja - andere Varianten als ihn wieder in das normale WLAN-Netz zu hängen?

Otto123

Du musst FHEM Zugriff ins Gastnetz geben, sonst geht es nicht.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

schlingi

@Otto123: Vielen Dank. Wie mache ich das bei einer FritzBox 7490? Oder unmittelbar in FHEM? Hast Du eventuell einen link?

pumabaer

Hallo, ich glaube in den Einstellungen vom Gastnetz in der FritzBox gibt es eine Einstellung das ,,Gäste" aufs Heimnetzwerk zugreifen dürfen

Könnte sein das es das ist?!
FHEM auf IntlNUC, 2xCUL868, MAX! Heizkörperthermostate/Wandthermostate, Homematic, LD382A (LED Contoller WIFI), Echo Dot, Homebridge/Homekit, Denon AVR-X1300W, Xiaomi Mi Robot Vacuum, Xiaomi Flower Sensor, Xiaomi2MQTT, Xiaomi Melder usw

schlingi

Nein, leider nicht. Jedenfalls nicht in aktuellen Beta-Version von AVM.  :(

Markus M.

Funktioniert so nicht.
Das Gastnetz ist vom restlichen Netz getrennt, das ist ja gerade die Idee dahinter.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

schlingi


RappaSan

Mal ne andere Frage: Der China-Server ist mittlerweile stinklangsam und teilweise unzuverlässig geworden.
Ist das immer noch der einzige Server mit den Zone- und Goto Funktionen?

Otto123

Zitat von: schlingi am 24 April 2018, 12:54:41
Nein, leider nicht. Jedenfalls nicht in aktuellen Beta-Version von AVM.  :(
War ja nicht klar was Du mit "Gastnetz" genau meinst und welche Umgebung Du hast.

Man kann im Gastnetz aber doch die Kommunikation der Gäste untereinander freischalten? Dann die Idee den FHEM Server mit einem zusätzlichen Bein ins Gastnetz zu stellen und lokal die Konfiguration ordentlich machen.

Einschätzung: Aufwändig für den Laien und was ist der erreichbare Effekt?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Markus M.

Zitat von: Otto123 am 24 April 2018, 14:11:59Einschätzung: Aufwändig für den Laien und was ist der erreichbare Effekt?

Der geht wohl gegen Null.
Das WiFi Passwort ist nicht mehr auf dem Sauger und er kann das lokale Netz nicht mehr sehen.
Das sind Sicherheitsüberlegungen, die bei einem dermaßen gut analysierten und verbreiteten Gerät eigentlich nur noch theoretischer Natur sind. 
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

schlingi

Zitat von: Markus M. am 24 April 2018, 14:42:10
Das WiFi Passwort ist nicht mehr auf dem Sauger und er kann das lokale Netz nicht mehr sehen.
Sicher, dass das Passwort (nach letztem Update des Vacuum?) nicht mehr auf dem Sauger ist? Oder muss man dazu etwas ändern? Ich habe ihn nur deshalb in das Gäste-Wlan-Netz gehangen, damit China nicht Zugriff erhält ...