Computer 1989

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 19 September 2016, 20:29:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Icinger

#30
C128D (der steht sogar noch funktionstüchtig im Keller)
Amiga 500, Amiga 4000, Amiga 1200 (auch noch funktionstüchtig), CD32 (läuft ebenfalls noch)

Für den 4000er hab ich mir später einen SCSI-Controller und eine 10MB- 51/4"-Festplatte gekauft.

Auf diesem auch mit 2400er-Modem und FIDO-Net begonnen.
Dann irgendwann mit nem 286er gestartet.

**seufz** Das waren noch Zeiten ^^

Ein Freund von mir hat sogar noch einen C64SX daheim stehen
http://www.64er-online.de/museum/sx64.html
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Benni

Da ist so einiges dabei, was ich noch nie gehört habe.
Da fühlt man sich doch gleich wieder etwas jünger  ;D

Zitat von: Icinger am 22 September 2016, 06:12:09
http://www.64er-online.de/museum/sx64.html

Der Werbesport auf der Seite ist ja der Knaller!  8)

JoWiemann

1975, 16 Jahre alt und das zweite mal im Ferienjob. Durfte dem Guru an der PDP 8 assistieren, Platinen ätzen und bestücken. 2 Jahre später, einige Platinen verätzt und dann lief mein eigener Rechner: Z80A, 8 KByte Hauptspeicher, UHF Modulator und ein erstes Terminalprogramm. Mensch, was war ich stolz. Kommentar meiner Eltern: Und, wofür ist das gut!?


Grüße Jörg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

amithlon

Hallo,

Zitat von: Icinger am 22 September 2016, 06:12:09
**seufz** Das waren noch Zeiten ^^
Ein Freund von mir hat sogar noch einen C64SX daheim stehen

SX64 steht hinten im Bastelzimmer, US-Gerät. Müßte ich mal wieder vorsichtig anwerfen...
C64, ein paar Floppys usw. gibt es auch noch.
Gab im vorigen Jahr einen schönen Spielenachmittag im Verwandtenkreis. :)
Die Disketten sind noch nahezu alle fehlerfrei lesbar.

Gruß aus Berlin
Michael


Morgennebel

Erinnert sich noch jemand an den NDR Klein-Computer? Z80-CPU, 30 Seiten Assembler-Hex-Code im Buch zum abtippen?

Leider hat das Taschengeld nur für das Netzteil gereicht...

Ciao, -MN (nostalgisch)
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Otto123

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 21 September 2016, 22:48:26
1986 habe ich auf einem IBM-PC (mit Herkules-Grafikkarte...) den Turbo-Pascal-Compiler in den Editor geladen...
Turbo Pascal!
Damit habe ich in dieser Zeit für den MC80 Treiber und Messprogramme für medizinische Messplätze geschrieben. In Turbo-Pascal konnte man Assemblercode (also eigentlich Maschinencode) irgendwie in Arrays einbetten und direkt ausführen. Der MC80 war mit einer Zusatzgrafikkarte ausgestattet: 512x512 Punkte, einfarbig grün   :D Über AD Wandler Karten haben wir EKG Kurven dargestellt. Ein Kollege von mir hatte den Treiberteil von CP/M reassembliert und für den MC80 angepasst. Das war dann geringfügig "besser" als das Original: Wir hatten damit etwas mehr freien RAM von den typischerweise insgesamt verfügbaren 48KByte :-*
War natürlich nicht vergleichbar mit IBM-PC und Herkules Grafik   :-[ den gab es bei uns erst ein paar Jahre später ..

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

RaspiCOC

Ich lege jetzt noch einen drauf...

Nach C64 mit selbst gebackenem SpeedDos kam dann der Admin-Job auf dem Gymnasium. Dort hatten wir eine Perkin-Elmer 732 mit 132 Char Line Printer (machte einen Sound wie ein mittelstarkes Schusswaffengefecht), 16 Terminals (grüner Screen). RAM-Ausstattung waren 64kB, 6 Festplatten (davon 3 fixed und 3 Toplader, Durchmesser der Platten ca. 40cm, offen liegende Schreib- / Leseköpfe) mit einer Kapa von je 5MB. Und ja, ich kenne den Sound eines Plattencrashs! Die Kiste lief unter UNIX Edition 7 und ich hatte einen Karton mit dem kompletten UNIX auf Lochstreifen.

Schade, dass man zu der Zeit davon ausging, dass Informatik eine brotlose Kunst bleiben würde  :(

AxelSchweiss

Zitat von: RaspiCOC am 22 September 2016, 10:50:23
Schade, dass man zu der Zeit davon ausging, dass Informatik eine brotlose Kunst bleiben würde  :(
Ja ... das war noch die Zeit der Freaks und Bastler  .... heutzutage rennste im Anzug rum und quälst dich zu 80% durch Papierkram und irgendwelche "Prozesse" die eh keiner mehr versteht >:(

Otto123

Zitat von: Morgennebel am 22 September 2016, 09:28:02
Erinnert sich noch jemand an den NDR Klein-Computer? Z80-CPU, 30 Seiten Assembler-Hex-Code im Buch zum abtippen?
Ich hätte jetzt gedacht dafür wurden die Programme dann per Videodat zur Verfügung gestellt. Aber das der WDR Computerclub ...

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Paul.baumann

Zitat von: amithlon am 22 September 2016, 09:25:02

Gab im vorigen Jahr einen schönen Spielenachmittag im Verwandtenkreis. :)


Dazu habe ich einen RetroPie, meinen Amiga 500 mit 54Mb Festplatte und 2Mb Speichererweiterung gibt's leider nicht mehr  :'(

Lustig sind die Gesichter der Kids, wenn sie von z.B. FIFA16 auf KickOff2 wechseln.


Paul
FHEM auf Raspberry 3
MaxCube (V1.20.04 a-culfw) für HM, MaxCube (V1.20.04 a-culfw) für diverse Max!, NanoCul 433/868, TinyTX-Nachbauten
Multiroom: mehrere Squeezelite-Clients auf Raspberry B+ und LMS auf QNap
Huger WM918 Wetterstation integriert
Tiao-Sprinkler (Open-Sprinkler) integriert

PeMue

Zitat von: JoWiemann am 22 September 2016, 08:34:13
Durfte dem Guru an der PDP 8 assistieren, Platinen ätzen und bestücken.
Am IPA in Stuttgart hatten wir für die Bildverarbeitung eine PDP 11 mit 5 MB Plattenlaufwerk mit offenen Schreib-/Leseköpfen, das war damals schon alt  ;)
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

tante ju

Ok, bei der Nostalgiewelle etwas für die jüngeren :-)
Titelseite und Inhalt der Chip#1 (als die noch gut war, mir ist durchaus noch der Artikel von D Borchers in der selbigen in Erinnerung, wo er Gopher als "Hackerwerkzeug" bezeichnete. Gopher ist quasi der Urgroßvater des Browsers in pre-www Zeiten).

Und beim Stöbern und Öffnen der falschen Archiv-Kiste bin ich auch auf eine ELO (Partnerzeitung der Funkschau, welche es heute noch gibt) von 1980 gestoßen, deren Titelthemen heute immer noch aktuell zu sein scheinen.


Zitat von: PeMue am 22 September 2016, 12:06:19
Am IPA in Stuttgart hatten wir für die Bildverarbeitung eine PDP 11 mit 5 MB Plattenlaufwerk mit offenen Schreib-/Leseköpfen, das war damals schon alt  ;)
Habe letztes Jahr noch meine VAXstation verkauft, weil ich die seit Jahrzehnten nicht mehr angerührt hatte. Die PDP11 war damals schon ein Stromfresser und kam mir nicht nach Hause :)

AxelSchweiss

Zitat von: Paul.baumann am 22 September 2016, 11:45:48
Dazu habe ich einen RetroPie, meinen Amiga 500 mit 54Mb Festplatte und 2Mb Speichererweiterung gibt's leider nicht mehr  :'(
Lustig sind die Gesichter der Kids, wenn sie von z.B. FIFA16 auf KickOff2 wechseln.
Paul

Vor zwei Jahren habe ich mir ne alte Atari 2600 mit den ganzen Lieblingsspielen von damals geleistet.
Damals war die schlicht zu teuer.
Heute macht sie um so mehr Laune  ;D

marvin78

Nach dem C16, dem C64, den ich viel länger geknechtet habe, als die meisten anderen, zog ein Acorn Archimedes bei mir ein. Der hatte einen ARM RISC Prozessor und war mit seinen 8Mhz wahsinnig schnell ;) Später wurde es dann ein Acorn A3010. Die Technik war damals ihrer Zeit voraus, das Betriebssystem RISC-OS im 2MB großen ROM im Vergleich zu damaligen Windows- (und, wie ich finde auch Linux-) Ansätzen, fantastisch und konnte echtes Multitasking. Ich war unfassbar traurig, als ich festgestellt habe, dass sich das ganze nicht durchsetzen wird. :/

RISC-OS gibt es im Übrigen auch noch immer und man kann es auf einem Raspi verwenden. :)

Morgennebel

Erinnnerst Du Dich an dieses tolle DTP-Programm auf dem Archimedes?

1992. Eine A4 Seite mit mehreren Spalten Text, anti-aliased dargestellt. Dazwischen eine GIF-Graphik, die sich mit der Maus in Echtzeit drehen und skalieren ließ, während der Text die ganze Zeit neu umbrochen wurde und sich an die Gestalt der Graphik anpaßte.

Und das ganze, während die PC-Welt mit Hercules-Karten arbeitete...

Wie arbeitet denn RISC-OS auf dem Pi?

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA