Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_SG

Hallo,

@Franz - snap ist angehängt, config sieht so aus (vieles einfach erst einmal von Dir übernommen, damit ich überhaupt erstmal was sehe):
# Test
define dashboard FWViews
attr dashboard view_colcount 2
attr dashboard view_colwidth 400
attr dashboard view_groups DECT,Power,Systembefehle
attr dashboard view_lockstate lock
attr dashboard view_showhelper 1
attr dashboard view_sorting 0,:1,71w1,true,153,400,71w2,true,162,400:2,71w0,true,86,400:3,:
define dashboard_weblink weblink htmlCode {ViewAsHtml("dashboard")}
attr dashboard_weblink room Dashboard

############################################
###   neues
############################################
define s2 cmdalias fritzchen AS save;;shutdown restart;;
attr s2 alias Shutdown_restart
attr s2 devStateIcon .*:system_fhem_reboot
attr s2 group Systembefehle
attr s2 webCmd fritzchen

#########################################################################
## Funktion......: FHEM rereadcfg
## Besonderheiten: Manuelles rereadcfg
#########################################################################
define SYS_rereadcfg dummy
attr SYS_rereadcfg alias rereadcfg ausführen
attr SYS_rereadcfg group Systembefehle
attr SYS_rereadcfg icon system_fhem_update
attr SYS_rereadcfg room System
attr SYS_rereadcfg webCmd Ausführen

#########################################################################
## Funktion......: FHEM Backup
## Besonderheiten: Manuelles Backup
#########################################################################
define SYS_Backup dummy
attr SYS_Backup alias FHEM Backup ausführen
attr SYS_Backup group Systembefehle
attr SYS_Backup icon system_backup
attr SYS_Backup room System

define SYS_BackupRun notify SYS_Backup:* backup
attr SYS_BackupRun room System

@der-Lolo:
Ja, Dateirechte geprüft und so wie die übrigen Dateien im jeweiligen Verzeichnis gesetzt.

Gruß,
Frank

der-Lolo

#61
@ Frank so sah es bei mir auch schonmal aus,
du hast vielleicht das " oder ; an ende der Zeile   @import "darkstyle_views.css"; in der darkstyle.css vergessen... Oder aber es steht nicht in der obersten Zeile darin...


@ Svenson ich habe gerade das Attribut view_row über die Details auf Top-Center gesetzt - alles wieder da.
Wenn ich aber Center setze ist alles weg.



svenson08

@Frank
Bei dir wird das CSS nicht richtig geladen. Da vermutet der-lolo richtig

@der-lolo
du hast view_row auf center gestellt. dann view_sorting komplett entfernt. alles gespeichert und dann werden deine Gruppen überhaupt nicht im Dashboard angezeigt?

der-Lolo

Guten Morgen Svenson,

Ja, so bin ich auch vorgegangen..
sobald ich auf Center stelle und das Attribut Sorting lösche verschwindet alles bis auf die oberen Buttons.

wenn ich wieder auf Top-Center stelle erscheint alles wieder.

wenn ich wieder zurückstelle - verschwindet alles, set - save config. Edit Files zeigt dann eine Spalte sorting.
stelle ich auf Center lösche diese Zeile sorting und speichere ist alles wieder weg und in der fhem.cfg ist keine spalte sorting vorhanden.


tagedieb

Hallo und guten Tag zusammen

das ist ja eine sehr tolle Arbeit ! ich bin neuling in FHEM und verfolge dieses Thema seit Tagen.
Heute habe ich mich mal herangetraut und nach den  Anleitungen und Beispielen den Versuch gestartet, für mich dieses Modul nutzen zu können.Bedauerlicherweise fehlt mir noch viel Wissen, um das Modul, so wie im Thema beschrieben, zum Laufen bekommen
Vielleicht ist jemand so nett und kann helfen, mein Wissen zu vervollständigen :-)
ich habe genau nach Anleitung erst die alte Version installiert und anschliessend die erforderlichen Dateien gegen neuere ausgetauscht (incl shutdown restart)
Jedoch nach hinzufügen der jquery-ui-1.10.30 custom in das pgm2 Verzeichnis konnte ich den Menupunkt Details zwar sehen und anklicken, jedoch geschah nichts weiter, nach dem entfernen dieser Datei konnte ich die Details wieder öffen
jetzt ist jedoch weder ein Rahmen zu sehen, noch lässt sich per Mausklick die Grösse ändern

ich habe die aktuelle FHEM Version (Update heute früh) und die Fritzbox Version 6.01

in meiner fhem.cfg habe ich folgenden Eintrag:
define anyViews FWViews
attr anyViews room Dashboard
attr anyViews view_colcount 3
attr anyViews view_colwidth 400
attr anyViews view_groups Rolladen,Fenster,Heizung,Systembefehle
attr anyViews view_lockstate unlock
attr anyViews view_showhelper 1
attr anyViews view_sorting ,
define anyViews_weblink weblink htmlCode {ViewAsHtml("anyViews")}
attr anyViews_weblink room Dashboard



############################################
###   neues
############################################
define s2 cmdalias fritzchen AS save;;shutdown restart;;
attr s2 alias Shutdown_restart
attr s2 devStateIcon .*:system_fhem_reboot
attr s2 group Systembefehle
attr s2 webCmd fritzchen

#########################################################################
## Funktion......: FHEM rereadcfg
## Besonderheiten: Manuelles rereadcfg
#########################################################################
define SYS_rereadcfg dummy
attr SYS_rereadcfg alias rereadcfg ausführen
attr SYS_rereadcfg group Systembefehle
attr SYS_rereadcfg icon system_fhem_update
attr SYS_rereadcfg room System
attr SYS_rereadcfg webCmd Ausführen

#########################################################################
## Funktion......: FHEM Backup
## Besonderheiten: Manuelles Backup
#########################################################################
define SYS_Backup dummy
attr SYS_Backup alias FHEM Backup ausführen
attr SYS_Backup group Systembefehle
attr SYS_Backup icon system_backup
attr SYS_Backup room System

define SYS_BackupRun notify SYS_Backup:* backup
attr SYS_BackupRun room System


wobei sich diese Zeile
define anyViews_weblink weblink htmlCode {ViewAsHtml("anyViews")}

nach dem Entfernen und Save fhem.cfg und save config, immer wieder erneuert

was habe ich nicht beachtet?
Ich würde mich über Hilfe freuen und schon einmal vielen Dank im voraus für die Mühe
lg Annette
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

svenson08

Du muss auf jedenfall alle Dateien gemäß der Anleitung in die Verzeichnisse kopieren.
Was du nicht vergessen darfst ist die CSS Datei mit dem import-Befehl in die von dir genutzte CSS Datei einzutragen. Das dürfte zur Zeit der häufigste Fehler sein.
Ein fehlender Rahmen oder falsche Darstellung der Schalter (Lock, Detail, ...) sind ein Hinweis das die CSS Datei nicht gezogen wird.

ZitatWas zur Zeit noch notwendig ist, ist eine Änderung am Stylesheet das ihr verwendet. Wenn es sich dabei um das Darkstyle handelt müsst ihr die
darkstyle.css editieren. Als aller erste Zeile muss dort
   @import "darkstyle_views.css";
ergänzt werden. Nicht vergessen FHEM neuzustarten!

Franz Tenbrock

Hallo
ich bin schon super happy dank dir :-)
hab einige dumme Fehler gemacht aber Dank der Hilfe hier klappt es jetzt.
hab die Darkstyle.css mal etwas manipuliert - bis zum nächsten update denke ich.

hab ich das richtig verstanden das man jedes *style.css nehmen kann wenn nur die erste Zeile eingefügt ist ?

Da das mit der Uhr ( du weißt schon ) nicht geklappt hat, habe ich mal das Logo manipuliert :-)

(http://spiekinder.jpg)

mit den Systembefehlen spiele ich immer noch da gibts ja einen neuen Befehl cmdalias
wo man eben mehrere Dinge wohl automatisieren kann also erst save dann shutdown restart
damit die Arbeit nicht weg ist

Wenn man es einmal kapiert hat ist es gnaz einfach
also auch was für Anfänger ohne Programmierkenntnisse
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

tagedieb

Hallo Svenson
den bewussten Eintrag hatte ich als erstes eingetragen (und er war auch noch vorhanden)
es hatte sich wohl irgend etwas überschnitten
nun habe ich alles noch einmal einzeln einkopiert und jedes mal neu gestartet - jetzt funktioniert es !!!

Dankeschön!
lg Annette
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

Franz Tenbrock

@alle
mit Hilfe von justme hab ichnun die Systembefehle soweit am laufen
eigentlich super easy, kurz und knapp  ( habe lange gesucht )
wenn man es weiß

hier der meine CFG, unter der Code für die Systembefehle mit Icons

############################################
###     dashborad
############################################

# http://forum.fhem.de/index.php/topic,16503.msg112641.html#msg112641

define anyViews FWViews
attr anyViews view_colcount 4
attr anyViews view_colheight 440
attr anyViews view_colwidth 300
attr anyViews view_groups Schalter,Rolladen,Verbrauch,Systembefehle,Plot,Wetter
attr anyViews view_lockstate lock
attr anyViews view_rowbottomheight 500
attr anyViews view_rowtopheight 10
attr anyViews view_showhelper 1
attr anyViews view_sorting 0,:1,455w0,true,243,290,455w3,true,179,292:2,455w1,true,283,294:3,455w2,true,397,300:4,455w5,true,397,297:5,455w4,true,501,300:
define anyViews_weblink weblink htmlCode {ViewAsHtml("anyViews")}
attr anyViews_weblink room Dashboard
#attr anyViews group Schalter




############################################
###   neues
############################################


#########################################################################
## Funktion......: FHEM Systembefehle
#########################################################################

#in der commandref beschrieben. immer <icon name>:<name der angezeigt werden soll>:<kommando das ausgeführt werden soll>.

define systemCommands weblink cmdList system_fhem:save:save Restart:restart:shutdown+restart Update:UpdateCheck:update+check Restart:rereadcfg:rereadcfg
attr systemCommands devStateIcon .*:system_backup
attr systemCommands group Systembefehle
attr systemCommands room System
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Frank_SG

Hallo svenson08, hallo Franz, hallo der-Lolo,

heute funktioniert es - ohne weiteres Zutun (Wie geht das denn?)

Also, der Fehler war - wie 'der-Lolo' schon vermutete, das fehlende Semikolon in der css. Danach habe ich (sogar drei Mal!) shutdown restart ausgeführt - ohne Erfolg. Jetzt komme ich gerade nach Hause, melde mich an - und es tut. Muss ich nicht verstehen - aber klasse, ich bin begeistert.

@svenson08: Danke für die tolle Arbeit!

Gruß,
Frank


der-Lolo

Kann denn jemand mein Problem mit dem Attribut view_row Center nachstellen?
Oder könnte ich einfach bei top Center bleiben und dem top vielleicht einen Pixel als Höhe zuweisen?

svenson08

Ich bin an dem Fehler dran. Melde mich wenn ich dazu was neues hab. Ist ein Bug den ich nachstellen konnte.

svenson08

Neue Version findet sich im Anhang. Bitte ersetzten. Behebt die falsche Darstellung mit view_row center

@Frank
Ursache war wohl der Browser-Refresh. Je nach Browser zieht das CSS nicht direkt sondern erst nach mehrmaligem aktualisieren der Seite.

der-Lolo

#73
Danke Svenson heute komme ich aber nicht mehr zum testen, sonst sinkt der WAF...
Ich gebe Bescheid sobald Ich es installiert habe.

@Svenson - es funktioniert nun... Tausend Dank.
nächstes Wehwehchen, auf dem iPad wird das + Symbol nicht angezeigt wenn eine Gruppe minimiert ist. Minus ist komischerweise da - auf dem iMac funktioniert es auch... Jemand ne Idee?

rudolfkoenig

> Je nach Browser zieht das CSS nicht direkt sondern erst nach mehrmaligem aktualisieren der Seite.

Bei manchen Browsern klappt das sofort mit Control/Command-Shift-R, FireFox hat auch ein Extension, um nur CSS neu zu laden (CSS-Reloader Add-On)

> auf dem iPad wird das + Symbol nicht angezeigt

Es ist bekannt, dass auf iPad/iPhone manchmal Bilder nicht geladen werden, ich weiss aber nicht die Ursache, habe die ETags in Verdacht. Wenn jemand was konkretes dazu sagt, wuerde ich das sofort fixen.