Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Hallo in die Runde!

Ich habe einen Gardena R70li. Diesen betreibe ich mit Robonect Modul und natürlich auch FHEM / Tablet UI.

Ich würde nun sehr gern die täglichen Mähzeiten sehen.
Diese habe ich bereits via logfile, weiß nun aber nicht wirklich, wie ich diesen log weiter auslesen kann.

Hier erst einmal meine FHEM.cfg:

define Robby Robonect 192.168.2.55
attr Robby alias Robby
attr Robby basicAuth user:pass
attr Robby icon scene_robo_lawnmower
attr Robby pollInterval 121
attr Robby room Robonect
attr Robby stateFormat { ReadingsVal("Robby","allgemein-status",0).sprintf(" | %.0f"." %", ReadingsVal("Robby","allgemein-batteriezustand",0)).sprintf(" | %.0f"." %", ReadingsVal("Robby","wlan-signal-prozent",0)) }
attr Robby timestamp-on-change-reading 1
attr Robby useHealth 1
attr Robby verbose 3
attr Robby webCmd auto:start:stop:home:feierabend
define RobbyStatus dummy
attr RobbyStatus event-on-change-reading state
define StatusAnDummy at +*00:01:00 { my $d= ReadingsVal("Robby","state",0);; fhem("set RobbyStatus $d")}
define FileLog_RobbyStatus FileLog ./log/RobbyStatus-%Y-%m-%d.log RobbyStatus
attr FileLog_RobbyStatus logtype text
attr FileLog_RobbyStatus room Robonect

Dadurch werden folgende logfiles erzeugt:
Zitat
RobbyStatus-2018-06-05.log text
RobbyStatus-2018-06-06.log text
RobbyStatus-2018-06-07.log text

Durch die eventonchange Geschichte sieht der Log beim Click auf Text so aus:

Zitat
2018-06-25_10:01:47 RobbyStatus maehen
2018-06-25_11:14:45 RobbyStatus suche-base
2018-06-25_11:18:45 RobbyStatus laden
2018-06-25_12:17:45 RobbyStatus maehen
2018-06-25_13:32:45 RobbyStatus suche-base
2018-06-25_13:34:45 RobbyStatus laden
2018-06-25_14:28:45 RobbyStatus maehen

Diese Ausgabe hätte ich nun sehr sehr gern in der Tablet UI als Printout wie folgt:
Zitat
10:01:47 RobbyStatus maehen
11:14:45 RobbyStatus suche-base
11:18:45 RobbyStatus laden
12:17:45 RobbyStatus maehen
13:32:45 RobbyStatus suche-base
13:34:45 RobbyStatus laden
14:28:45 RobbyStatus maehen

Das Ganze dann IMMER NUR FÜR DEN AKTUELLEN TAG.

Hier versagen meine Programmierkenntnisse kläglich (wenn man überhaupt davon reden kann)

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank im voraus!
2
TabletUI / Antw:Weltzeiten anzeigen
« Letzter Beitrag von ToM_ToM am Heute um 15:37:30 »
Du könntest google bemühen um eine JavaScript-Lösung zu finden oder wenn du den Weg über FHEM gehen möchtest, kannst du auch per at einen dummy beschreiben und das Reading jede Sekunde aktualisieren. Das Reading lässt dann in FTUI per Label Widget anzeigen. Durch das sekündliche Event im Dummy wird auch dein Label im FTUI aktualisiert.

VG, Thomas
3
Habe den PI etwas anders positioniert, kann sich sehen lassen wie ich finde  ;)

Vielen Dank für die Anregungen!

Internals:
   DEF        61AFA2
   HmUART_MSGCNT 10
   HmUART_RAWMSG 0501003AF9A41061AFA21206100601C800
   HmUART_RSSI -58
   HmUART_TIME 2018-06-25 15:32:09
   IODev      HmUART
   LASTInputDev HmUART
   MSGCNT     10
   NAME       Haupttaster
   NOTIFYDEV  global
   NR         30
   NTFY_ORDER 50-Haupttaster
   STATE      up
   TYPE       CUL_HM
   lastMsg    No:F9 - t:10 s:61AFA2 d:120610 0601C800
   protLastRcv 2018-06-25 15:32:09
   protSnd    11 last_at:2018-06-25 15:32:09
   protState  CMDs_done
   rssi_HmUART cnt:8 min:-81 max:-64 avg:-68.37 lst:-66
   rssi_at_HmUART cnt:10 min:-75 max:-58 avg:-61.4 lst:-58
   READINGS:
     2018-06-25 15:31:57   CommandAccepted yes
4
Projekte / Antw:Lehrprojekt mit FHEM und HomeMaticIP
« Letzter Beitrag von Prof. Dr. Peter Henning am Heute um 15:34:27 »
Wird bei mir auch in der Lehre eingesetzt.

LG

pah
5
zu 1: solltest du über die konfiguration zweier passender fhemIntents im alexa device machen. beispiele findest du im entsprechenden posting im forum.

zu 2: das ist noch nicht konfigurierbar. du kannst es nur per attribut verkürzen oder im quelltext ändern.

gruss
  andre
6
Anfängerfragen / Antw:Funk ph Messgerät - Pool
« Letzter Beitrag von Beta-User am Heute um 15:24:55 »
Ob das einfach zu bauen ist, weiß ich im Detail nicht, sieht aber nicht so schwierig aus: https://www.openhardware.io/view/381/Floating-Swimming-Pool-Sensor-Water-Quality
Gruß, Beta-User
8
Anfängerfragen / Antw:Geräteliste in einem Dummy als DropDown
« Letzter Beitrag von Ellert am Heute um 15:22:08 »
9
Sonstige Systeme / Antw:Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)
« Letzter Beitrag von mad1812 am Heute um 15:15:12 »
Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Problem mit der Presence.
Die Presence ist in FHEM eingebunden und die Readings sind alle vollkommen in Ordnung.

Ich nutze ein DOIF, dass dafür sorgt, dass ich bei Aufzeichnungen nur informiert werde wenn ich nicht zu hause bin.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich schon seit ein paar Tagen anscheinend gar keine Benachrichtigungen bekommen habe.
Nun habe ich heute mal die Zeit gehabt das zu testen und festgestellt, dass das Umschalten der Benachrichtigung tatsächlich nicht mehr funktioniert.
Verwende ich im Netatmo ein "set NETATMO presence_record_humans record_and_notify" erscheint direkt unter status "error".
Ändere ich die Einstellungen in der App werdenen die Infos korrekt in Fhem dargestellt.

Ich habe mal auf Verose 5 gestellt und im Log die Meldung gesehen: An Error Was Encountered The action you have requested is not allowed.
Kann es sein, dass es eine Änderung an der API gab?
Ich konnte diesbezüglich nichts ausfindig machen.
10
Meiner Meinung nach legt der Sauger bei jeder fahrt eine neue Karte an.  Ich nutze die App seit Anfang an nicht, und mit den neuen Möglichkeiten(Reinigungszone festlegen etc.) habe ich mich noch nicht beschäftigt.
OK, danke! Das klingt gut! :)
Seiten: [1] 2 3 ... 10