Internetgeschwindigkeit überwachen

Begonnen von wkarl, 21 Juni 2013, 10:30:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Puschel74

Hallo,

Zitat2014.01.17 17:24:03 1: Cannot read ./www/gplot/speedtest3.gplot

Die speedtest3.gplot hast du in das Verzeichniss ./www/gplot kopiert?

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

martinschm

Im Log steht jetzt 0,74 Upstream und 0,6 Downstream. Etwas komische Werte bei einer 16Down/1 Up Leitung. Da sollte der gemessene Downstream doch deutlich größer als der Upstream sein, oder?

Über meinen Laptop bekomme ich bei speedtest.net 15,8 und 0,96 als Werte angezeigt.

martinschm

#92
Hi Puschel,

nein hab ich noch nicht. Den Schritt hatte ich leider überlesen. In dem Verzeichnis www/gplot befindet sich bereits eine speedtest.gplot, allerdings ohne die 3 im Namen. Wo bekomme ich die speedtest3.gplot her?

---> Ok habs in Posting #74 als Anhang gefunden. Gut versteckt :)
Kann ich die Datei irgendwie direkt auf meinen PI runterladen? wget hat leider nicht geklappt.

ciao
Martin

Puschel74

Hallo,

mach doch in deiner weblink-Definition aus speedtest3.gplot einfach ein speedtest.gplot  ;)

Ich lade mir die Files auch immer über meinen Windows-Rechner runter und kopier sie dann mit WinSCP auf den RasPi.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

martinschm

Hi,

danke. Hab ich gemacht und es taucht jetzt Upstream und Downstream und Ping an den Achsen auf.
Leider werden mir noch keine Daten angezeigt, obwohl das Log File schon Werte von 4 Messungen hat.

Muß ich da noch einen "Refresh" machen?

Die Definition der Attribute etc hab ich ja alle über die Kommandozeile des Web-Frontends eingegeben. Sind die eigentlich weg, wenn ich mein FHEM Server mal neu starte?

Ich hätte jetzt entweder dies erwartet, oder das die Eingaben im Config File landen. Dort habe ich aber noch nichts gesehen.

ciao
Martin

Puschel74

Hallo,

ZitatSind die eigentlich weg, wenn ich mein FHEM Server mal neu starte?
So wie alles was vorher nicht durch einen Klick auf  <Save Config> gerettet wurde  ;)

Grüße

P.S.: Ach ja. Ratespiele sind durchaus lustig - die Definition deines speedtest würde Rätselraten vermeiden helfen.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

martinschm

Hi Puschel74,

danke für die Erklärung mit der Config. Bin erst seid kurzem bei FHEM und hab mich noch nicht durch alle Themen gewurschtelt. Finde es manchmal schwierig die Informationen zu allen Sachen zu bekommen.

Das steht jetzt in meinem Config File, nachdem ich <Save Config> geklickt habe:
define FileLog_speedtest FileLog ./log/InternetSpeedTest-%Y.log speedtest:.*
attr FileLog_speedtest logtype text
define wl_speedtest SVG FileLog_speedtest:speedtest:CURRENT
define speedtest speedtest 4012

4012 ist der Server der hier in der Nähe steht und auch bei meinem Test über mein Laptop genutzt wurde.

ciao
Martin

martinschm

Hi,

helfen die Angaben zur config um den Fehler einzugrenzen?

ciao
Martin

Puschel74

Hallo,

achso du hast noch einen Fehler - sorry das habe ich verdrängt  8)

Was klappt den nicht?
Wird der Plot dargestellt?
Stimmen nur die Werte nicht?
Wird die Geschwindigkeit abgefragt?
Hast du Fehlermeldungen im FHEM-Logfile?
Leider benutze ich kein FileLog mehr und kann dir diesbezüglich auch nicht helfen aber du kannst dennoch mal 3 oder 4 Zeilen aus dem speedtest-Logfile posten.

Ich werd mir heutemorgen mal deine Konfig zusammen schrauben und schauen was da los ist.
Evtl. meldet sich ja noch jemand der auf einen Blick erkennt was daneben geht.

Grüsse
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

martinschm

Hi,

ich hab noch das Problem, das mein Plot keine Daten anzeigt und das die Werte die gemessen werden sehr niedrig erscheinen bzw. Upload und Downloadwerte relativ identisch sind obwohl meine Leitung tatsächlich ein viel schnelleren Download als Upload hat. Als ich das letzte mal ins Log geschaut hab schien das Skript auch nicht mehr regelmässig ausgeführt zu werden.

Wenn ich die Einträge zum speedtest aus der config lösche und die Config speicher. Ist es dann erstmal komplett "raus" aus dem System?

Überlege ob ich die Einrichtung nochmal von vorne mache. Vielleicht geht das schneller als das Debugging.

Wg dem Anschauen, kein Streß. Ich bin für jede Hilfe dankbar und ihr habt ja als Moderatoren keine Supportverpflichtung. Schätze jede Antwort, die jemand in seiner Freizeit hier postet.

ciao
Martin

martinschm

Hi,

also ein Problem hab ich gefunden. Im Log stand
ZitatCan't exec "/usr/local/speedtest-cli/speedtest-cli": No such file or directory at ./FHEM/32_speedtest.pm line 130.

Die Anleitung beschreibt das man es nach usr/local/bin installieren soll und das hatte ich auch gemacht. Verstehe nicht ganz warum da dann überhaupt Messwerte generiert wurden, kann mich nicht entsinnen das ganze nachträglich noch verschoben zu haben. Hab es jetzt von bin nach local verschoben.

Jetzt sollte es ja hoffentlich wieder laufen.

ciao
Martin

Svenson

Hallo,

kann man die speedtest_cli auch auf der FritzBox 7390 zum Laufen bringen, bzw. wie kann man dies installieren?

Danke
Sven

Puschel74

Hallo,

Zitatkann man die speedtest_cli auch auf der FritzBox 7390 zum Laufen bringen, bzw. wie kann man dies installieren?
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe brauchst du Phyton dafür.
Wenn du das auf deiner FB nachinstallierst bekommst sollte das gehen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

justme1968

das ding ist ein python programm. je nach fritzbox sollte es zumindest unter freetz gehen.

die installation ist z.b hier https://pypi.python.org/pypi/speedtest-cli und hier https://github.com/sivel/speedtest-cli beschrieben.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Achim

Hallo Andre,

ich habe vor ein paar Tagen meinen RasPi neu gestartet. Danach ging mein speedtest nicht mehr. Es kamen immer irgendwelche Python Errors, auch wenn ich speedtest von der Kommandozeile aus gestartet habe. Dann habe ich mir die Anleitung von Puschel (wie heißt er eigentlich mit richtigem Namen?) genommen und speedtest erneut auf meinen RasPi geladen. Und da fingen die "Probleme" erst richtig an...

pi@raspberry-prod /usr/local/bin $ ls -l s*
-rwxr-xr-x 1 root staff 12452 Jun 26  2013 speedtest-cli
-rwxr-xr-x 1 root staff 20031 Feb 16 17:33 speedtest_cli.py


Die neue Version funktionierte wieder. Allerdings durch den geänderten Dateinamen dein Modul nicht mehr. Ich habe in deinem Modul die Zeile 126 wie folgt geändert.

  $cmd .= "/speedtest_cli.py --simple";

und auch gleich noch eine Zeile 130 eingefügt

Log3 $name, 5, $cmd;

um zu Testen was wie der Kommandozeilenaufruf aussieht. Warum das "alte" speedtest Script nicht mehr läuft, kann ich nicht sagen. Ob du dein Modul ändern willst, musst du entscheiden.

Viele Grüße
Achim
1x RPi V1, COC, 6x FHT, 1x S300TH, 2x DS18B20, 1x KS300
1x Arduino Nano mit Firmata, 2x DS2423old, 4x DS18B20, HIH5030, verschiedene Ein/Ausgangsschaltungen am Arduino
Mysensors-Seriell Gateway, Si7021, BH1750, Relais