Wifilight.pm

Begonnen von herrmannj, 18 Januar 2014, 04:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

noice

Da wäre der milight Controller wohl der beste.. kannst Gruppen anlernen.. allerdings wird es dann mit dem "Luxus" nix
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

herrmannj

ich würde einen zum Chef machen und die anderen dann über notify damit synchronisieren. Das lässt sich doch mit fhem super bequem handhaben. Die notify lassen sich jederzeit auf disable stzen um den "luxus" als Standard mitzunehmen. He wir reden über fhem - das kann sowas locker  :)

vg
jörg

mbenker

Zitat von: ujaudio am 12 Januar 2015, 12:13:19
Wie betreibt man eigentlich ein LW12 und ein LD382 (oder sonst irgendeine Kombination mehrerer dieser Komponenten) am elegantesten synchron?

Hintergrund der Frage: ich habe ein Dampfbad und ein Ruheraum, sowie eine Terrasse, die ich mit getrennten Komponenten ausstatten muss, aber ich möchte natürlich jeweils die gleiche Farbe -  und diese eben nur einmal in der Bedienoberfläche bestimmen.

Luxus: die Synchronisation auch aufheben können.

Ohh da gibt es nette Spielereien :
Schau dir mal das Modul structure an.
Damit kannst du mehrere Leuchten dieser Art zusammen schalten und entsprechend gleich schalten.
Allerdings kannst du auch jede einzelnen schalten (DEIN LUXUS).
(das geht auch mit verschiedenen Leuchtsystemen (getestet mit MILIGHT und LD21)

In Kombination mit Lightscene kannst du so sogar verschiedene Lichtszenerien programmieren.

LG
Markus



FHEM auf FB7390 (Umzug auf BananaPi ist in Arbeit)
RFXcom 433MHz/HMLAN/ LED WifiBridgeV3 +LED RGBW 9W Bulbs / LW12 Stripe Controller + LED Stripes
Aktoren + Sensoren : HomeEasy, HomeMatic, (Ebay Billig auf 433 MHz)
7" ChinaTablet zur Steuerung fest an der Wand.

ujaudio

Vielen Dank,

"structure" werde ich mir gleich mal anschauen. Auf notify bin ich auch auf Anhieb gekommen, habe aber einen Knoten im Gehirn: Mein Ansatz war, dass wenn ein Licht sich ändert, dies über notify dem anderen mitgeteilt wird, aber das LW12 meldet ja nichts zurück, worauf das notify triggern kann. Aber ich kann ja auch auf ein reading triggern, das einen neuen Wert einnimmt, wenn ich dem LD12 irgendeinen Befehl gebe.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass man viele FHEM-Dinge enable-n/disable-n kann. Das war mir nicht so ganz klar, aber dass kann ich noch öfter gut gebrauchen. Ich nutze das schon für die Logfiles, die bei mir alle disable-d sind, solange ich nichts wissen will.
Einen lieben Gruß
Jürgen

kennymc.c

Gibt es mittlerweile einen Workaround gegen das Ruckeln beim Dimmen? Andere Programme scheinen nicht zu stören, zumindest gibt Perfmon nichts aus. Mit der Smartphone App kann ich mit einem Graduate unter Customs einen flüssigen Verlauf erzeugen (leider nur über RGB Werte und den bekannten Fehlern beim Farbwechsel). So wie ich das hier gelesen haben, liegt das Ruckeln über Fhem ja am Senden von vielen einzelnen Kommandos übers Netzwerk. Die größere Rechenleistung vom Smartphone als Vorteil schließe ich deshalb mal aus, da beide über das gleiche Netzwerk agieren. Kann nicht auch Wifilight die Methode von der App verwenden?

herrmannj

Hi,

doch, die device "melden" ein ganze Menge zurück, schau mal im eventmonitor. RGB könntest Du direkt an den nächsten weiterreichen.

Markus Tip mit struktur und darüber hinaus gibt es auch noch das Modul lightscene. In beiden kenne ich mich jedoch nicht aus. Persönlich würde ich das direkt mit notifys machen. Welcher Weg für Dich angenehm ist musst Du für Dich selber schauen. Wenn es bei notify hakt kannste gern hier posten, (bei structur und lightscene vmtl im Unterbereich automation am besten, ich müsste passen)

vg
jörg

herrmannj

Zitat von: kennymc.c am 12 Januar 2015, 19:35:14
Gibt es mittlerweile einen Workaround gegen das Ruckeln beim Dimmen? Andere Programme scheinen nicht zu stören, zumindest gibt Perfmon nichts aus. Mit der Smartphone App kann ich mit einem Graduate unter Customs einen flüssigen Verlauf erzeugen (leider nur über RGB Werte und den bekannten Fehlern beim Farbwechsel). So wie ich das hier gelesen haben, liegt das Ruckeln über Fhem ja am Senden von vielen einzelnen Kommandos übers Netzwerk. Die größere Rechenleistung vom Smartphone als Vorteil schließe ich deshalb mal aus, da beide über das gleiche Netzwerk agieren. Kann nicht auch Wifilight die Methode von der App verwenden?
welche Hardware hast Du denn ?

vg
jörg

kennymc.c


herrmannj

 :) welchen controller, welche Lampe.

kennymc.c

Controller ist ein LD382 mit einen RGB LED-Strip

herrmannj

yepp, ok. Ruckeln ist da relativ, perfmon springt erst ab 1000ms an, das Auge merkt schon 20ms. Hab ja auch einen im Einsatz: ich sehe es wenn ich schnell dimme - empfinde es aber nicht als störend. Ob jetzt bei Dir die gleiche Menge Frames rauskommen weiß ich nicht; Du kannst Dir das im log anschauen - bei verbose 5 siehst Du ob und wie viele frames der pi verwirft. Insgesamt läuft der ld382 gut flüssig - nur Disco, schnelles flackern etc geht logisch nicht. Das ist für Sonnenaufgang, wakeup light und so was gemacht.

In der app (per Graduate) läuft das anders, da macht der controller das. Im Modul nein: weil wifilight viele controller unterstützt, man bräuchte für jeden dann einen anderen syntax und eine spezielle umfangreiche code base - das ist nicht mein Ziel.

Wenn Du (jeder!) das als Erweiterung schreiben willst baue ich Dir gern ein interface ins modul welches die Erweiterung lädt und die specials dann mit anbietet.

Allerdings (nur so zum kurz innehalten): die chinesen haben Produktionszyklen von ca 1-2 Jahren, dann fliegen die Dinger vom Markt und der Nachfolger kommt - der garantiert inkompatibel ist. Wer sich da rein stürzen möchte sollte das bedenken - es besteht eine gute Chance das die Erweiterung noch in der Entwicklung ist ('ne Menge Arbeit) und der dazugehörige, spezielle controller schon schon ein Ausläufer ist. (siehe LW12 vs LW12HX).

vg
jörg

Blackcat

Habe heute mit der neuen Android app den wrgb fut028 mit der app pairen können :)
Am Wochenende montiere ich auch die plexiglas Rückwand und dann wird mal getestet wie das mit der Sättigung so klappt ;)
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

herrmannj

Zitat von: Blackcat am 14 Januar 2015, 21:47:20
Habe heute mit der neuen Android app den wrgb fut028 mit der app pairen können :)
Am Wochenende montiere ich auch die plexiglas Rückwand und dann wird mal getestet wie das mit der Sättigung so klappt ;)
Hi

Perfekt. Hast du eine Möglichkeit einige Sequenzen zu sniffen ?

Vg
Jörg

herrmannj

... Nachtrag:

als ich vor einigen Wochen geschaut habe war der controller noch kaum zu bekommen - mittlerweile liegt der ja breit bei ali. Ich stelle mal die Behauptung auf das die jetzt den Wechsel vom RGBW2 auf den FUT028 machen.

Hier
http://www.alibaba.com/product-detail/Factory-direct-price-led-wifi-bulb_60030828462.html
hab ich noch bulbs gefunden die mir neu sind, gehen die auch über "Deinen"  ;) Händler ? Die Beschreibung ist totaler Murks. Ro-sen hat aber auch mi-lights im Programm und ich vermute das die E27 RGBW2 dann auch abgelöst wird. Die wäre ein möglicher Kandidat. Stimmt das Layout der app im Link (so ca.) mit der neuen milight app überein ?

vg
Jlrg


hyper2910

FUT028 braucht man fuer den keine wifi bright mehr? Direkt ins wlan hängen?
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,