{`df -h`}Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
udev 461M 0 461M 0% /dev
tmpfs 95M 468K 95M 1% /run
/dev/nvme0n1p1 40G 3.7G 34G 10% /
tmpfs 473M 0 473M 0% /dev/shm
tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock
/dev/nvme0n1p15 124M 12M 113M 10% /boot/efi
{`df -h |grep nvme`}/dev/nvme0n1p1 40G 3.7G 34G 10% /
/dev/nvme0n1p15 124M 12M 113M 10% /boot/efi
Zitat von: Hardy74 am 02 Dezember 2025, 14:05:39Was genau sollte man nicht tun und warum? logdb und configdb tatsächlich nicht in derselben Datenbank, z.b. fhem, vorhalten? Lokal würden sie das doch auch tun!?
Zitat von: Hardy74 am 02 Dezember 2025, 14:05:39Auch hier gibt es in der configDB mehrere identische Einträge für das Device logdb. Bis auf die UUID identisch
Zitat von: Hardy74 am 02 Dezember 2025, 14:05:39Seit der Änderung auf die IP fällt fhem nur noch auf die Nase.
Zitat von: Hardy74 am 02 Dezember 2025, 14:05:39ZitatDas bekommst Du nicht hin.Warum nicht?
Zitat von: Hardy74 am 02 Dezember 2025, 14:05:39bin dafür allerdings seit über 20Jahren in der C++ Entwicklung
Zitat von: Hardy74 am 02 Dezember 2025, 14:05:39Oder was ist die Ursache, dass man als Entwickler die Anwendung sehenden Auges abstürzen läßt?
)
Zitatdas sollte man so nicht tun...Warum? Las uns zunächst das Wording klären. Ein Datenbankserver, z.b. MariaDB besteht aus mehreren Datenbanken, z.b. fhem, weewx, ..., jede Datenbank besteht aus mehreren Tabellen, z.b. fhemconfig, history, ....
ZitatDu weißt aber schon, dass die Konfigurationsdatei für DbLog in der configDB liegt, wenn man mit configDB arbeitet?Ja. Auch hier gibt es in der configDB mehrere identische Einträge für das Device logdb. Bis auf die UUID identisch, in der define Zeile ist unter P2 der Pfad zum config file hinterlegt. Annahme ist, dass also ein geändertes Configfile von dem Pfad beim nächsten Start gelesen wird und die Änderungen wirksam sind.
ZitatDas bekommst Du nicht hin.Warum nicht? In dem Augenblick, wo die DBI Zeile ins Log geschrieben wird, lebt fhem doch noch!? Ich habe von Perl keine Ahnung, bin dafür allerdings seit über 20Jahren in der C++ Entwicklung. Irgendjemand sprach mal davon, dass sich in dem "DBI Fehlerfall" Dinge "verhakelt" hätten.. das meint was? Probleme beim Multithreading, verklemmte Semaphoren, oder wie evtl. Pendants bei Perl heißen mögen? Oder was ist die Ursache, dass man als Entwickler die Anwendung sehenden Auges abstürzen läßt?