Tibber & Tibber Pulse

Begonnen von hyper2910, 20 November 2022, 10:27:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xerion

Zitat von: gvzdus am 26 April 2023, 18:41:47Kennt Ihr diese Anleitung, um die Tibber-Bridge dauerhaft in einen Modus mit lokalem (!) Webserver zu versetzen?
https://blog.wyraz.de/allgemein/a-brief-analysis-of-the-tibber-pulse-bridge/

Mein Plan wäre, das 47_OBIS-Modul so anzupassen, dass sich das Modul per HTTP regelmäßig die Daten lokal "zieht". Bin heute dazu gekommen, das in Rohform testweise mit einem statischen Webserver hinzubekommen. Aber wer Lust hat, kann ja schon mal probieren, ob er das lokale HTTP-Interface bei Tibber dauerhaft aktiviert bekommt.

Danke fürs Teilen. Da ist ja Cool, bei der Suche habe ich das gerade noch gefunden. Damit kommen die Daten per MQTT ins SmartHome.
https://github.com/micw/tibber-pulse-reader
Wechsel jetzt zu Octopus Energy und bekomme 150,00 € Bonus auf deine Rechnung. Die Anmeldung geht super leicht und schnell, klicke dafür einfach meinen persönlichen Empfehlungslink:
 https://share.octopusenergy.de/loved-heron-220.

gvzdus

Seit ca. 20 Minuten laufen die Daten bei mir vom Pulse über HTTP in das Modul 47_OBIS rein. Ich muss eigentlich nur noch den Usernamen (HTTP-Authorization) konfigurierbar machen, dann sollte das fertig sein.

Charme ggü. anderen Lösungen: Alles in FHEM, alles ohne Cloud, wenig Speicher nötig, sekündliches Polling scheint kein Problem.

xerion

Zitat von: gvzdus am 26 April 2023, 20:52:40Seit ca. 20 Minuten laufen die Daten bei mir vom Pulse über HTTP in das Modul 47_OBIS rein. Ich muss eigentlich nur noch den Usernamen (HTTP-Authorization) konfigurierbar machen, dann sollte das fertig sein.

Charme ggü. anderen Lösungen: Alles in FHEM, alles ohne Cloud, wenig Speicher nötig, sekündliches Polling scheint kein Problem.

Das hört sich gut an, bin  auch gerade dabei die Verbindung mit dem anderen Projekt zu testen. Wenn du was zum testen hast gerne her damit, dann schaue ich mir das auch gerne an.
Wechsel jetzt zu Octopus Energy und bekomme 150,00 € Bonus auf deine Rechnung. Die Anmeldung geht super leicht und schnell, klicke dafür einfach meinen persönlichen Empfehlungslink:

Damian

Zitat von: gvzdus am 26 April 2023, 20:52:40Seit ca. 20 Minuten laufen die Daten bei mir vom Pulse über HTTP in das Modul 47_OBIS rein. Ich muss eigentlich nur noch den Usernamen (HTTP-Authorization) konfigurierbar machen, dann sollte das fertig sein.

Diese Lösung funktioniert aber nicht mit stündlicher dynamischer Abrechnung, denn die Daten kommen dann nicht mehr bei Tibber an. Ist doch richtig?
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

xerion

Zitat von: Damian am 26 April 2023, 21:31:59

Diese Lösung funktioniert aber nicht mit stündlicher dynamischer Abrechnung, denn die Daten kommen dann nicht mehr bei Tibber an. Ist doch richtig?

Nein Die Daten kommen weiter an, es werden die Daten nur Parallel lokal abgefragt.

Damian

OK. Dann macht es Sinn beim dynamischen Tarif. Aber dann mit Cloud, da die Daten weitergereicht werden.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

gvzdus

Ja, natürlich grundsätzlich weiter mit Cloud, wenn gerade verfügbar, damit die Tibber-Funktionen (und Abrechnung) funktioniert.
Wenn die Cloud oder das Internet aber mal unpässlich sind, funktioniert die Heimautomatisierung (z.B. PV-Überschussladen) dann auch weiterhin.

gvzdus

Damian

Zitat von: gvzdus am 26 April 2023, 23:46:41Erster Wurf ist fertig zum Testen:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=133358.0

Ist auf jeden Fall eine gute Alternative für Leute, die hardwaretechnisch nicht basteln wollen. Dann wollen wir hoffen, dass die Hintertür offen bleibt.

Damian

Ich bin inzwischen Tibber-Kunde mit einem dynamischen Stundentarif. Ernst wird es erst Mitte des Monats, ich habe aber inzwischen alle Voraussetzungen (Puls + Stromzähleranbindung in FHEM + Tibber-ID) um die Tibber-Stromkosten zu berechnen.
Ich habe aufbauend auf ch.eick EVU-Tibber HTTPMOD-Definition ein DOIF-Device zum Berechnen der stündlichen Kosten mit Visualisierung und ein zweites DOIF-Device für die langzeit-Statistik definiert.

Falls jemand es nachbauen möchte:

defmod di_tibber DOIF { [00:00:30];;\
fhem("get EVU_Tibber 02_priceAll");;\
}\
\
{ [00:00:40];;\
my $out;;\
for (my $i=0;;$i<=23;;$i++){\
  $out.=ReadingsVal("EVU_Tibber",sprintf("fc0_%02d_startsAt",$i),"")." ".(ReadingsVal("EVU_Tibber",sprintf("fc0_%02d_total",$i),"")*100)."\n";;\
}\
::DOIF_modify_card_data ("$SELF","EVU_Tibber","Strompreis","bar2day",0,$out);;\
}\
{\
[:00];;\
fhem("get EVU_Tibber 01_priceInfo");;\
set_Reading("cHourCounter",[?MQTT2_DVES_C58DCB:total_c])\
}\
{\
  my $counter=[MQTT2_DVES_C58DCB:total_c];;\
  my $costs=($counter-get_Reading("cCounter",$counter))*-[?EVU_Tibber:Strompreis]/100;;\
  my $costshour=($counter-get_Reading("cHourCounter",$counter))*-[?EVU_Tibber:Strompreis]/100;;\
  set_Reading("costsLastHour",$costshour,1);;\
  set_Reading("costsSum",get_Reading("costsSum")+$costs,1);;\
  set_Reading("cCounter",$counter);;\
}
attr di_tibber room Verbrauch,test->test11
attr di_tibber uiTable {package ui_Table;;}\
card([EVU_Tibber:Strompreis:bar2day],"Stundentarif",undef,0,40,90,0,"Cent",undef,"1",",fixedscaling,,,,halfring")|\
card([$SELF:costsLastHour:bar2day],"Kosten pro Stunde",undef,0,0.4,90,0,"€",undef,"2",",fixedscaling,,,,halfring")

Edit: Definition angepasst

Für die Langzeitdaten wird dann nur noch das Reading [di_tibber:costsSum] verwendet.

siehe dazu auch https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/Automatisierung#Tages-,_Monats-_und_Jahresstatistik_f%C3%BCr_Strom-,_Gas-,_Wasserz%C3%A4hler_und_andere_Z%C3%A4hler

Ergebnis im Anhang. Da es noch nicht lange läuft, sind erst Daten von gestern und heute berechnet und visualisiert.[/code]

ch.eick

Zitat von: Damian am 04 Mai 2023, 19:46:41Ich bin inzwischen Tibber-Kunde mit einem dynamischen Stundentarif. Ernst wird es erst Mitte des Monats, ich habe aber inzwischen alle Voraussetzungen (Puls + Stromzähleranbindung in FHEM + Tibber-ID) um die Tibber-Stromkosten zu berechnen.
Ich habe aufbauend auf ch.eick EVU-Tibber HTTPMOD-Definition ein DOIF-Device zum Berechnen der stündlichen Kosten mit Visualisierung und ein zweites DOIF-Device für die langzeit-Statistik definiert.

< snip >

Für die Langzeitdaten wird dann nur noch das Reading [di_tibber:costsSum] verwendet.
siehe dazu auch https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/Automatisierung#Tages-,_Monats-_und_Jahresstatistik_f%C3%BCr_Strom-,_Gas-,_Wasserz%C3%A4hler_und_andere_Z%C3%A4hler
Für die DbLog Verwender könnte man die Statistiken direkt in der DB berechnen, was in meiner Definition bereits erfolgt und im uiTable auch angezegt wird.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Damian

Falls jemand denkt der ausgewiesener Total-Preis/kWh wäre schon alles, der irrt. Ich habe seit dem 16. Mai den Puls im Einsatz. Die Berechnung meiner Kosten wich um über 30 % von der Berechnung der Kosten bei Tibber, obwohl der stündliche Verbrauch übereinstimmte. Dass man 3,99 € monatlich an Tibber bezahlen muss war mir klar, was mir aber nicht klar war, dass  Netznutzungsgebühren (fix), Messstellengebühr (fix) auch noch dazu kommen und nicht im angegebenen Totalpreis/kWh enthalten sind.

Hier mal die Aufstellung von Tibber auf meine Anfrage:

Welche Preisbestandteile findest du in deiner Preis-Blase?

•   Börsenstrompreis
•   Stromsteuer
•   Offshore Netzumlage
•   KWKG-Umlage
•   Umlage abschaltbarer Lasten
•   Strom NEV Umlage
•   Beschaffungskosten und Herkunftsnachweise
•   Konzessionsabgabe
•   Mehrwertsteuer
•   Netznutzungsgebühren (variabel)

Nicht enthalten: Monatliche Tibber Gebühr (fix), Netznutzungsgebühren (fix), Messstellengebühr (fix)

Sollte man nur wissen, falls man zu Tibber wechselt ;)

Naja, ist aber immer doch günstiger als bei anderen.

ch.eick

Zitat von: Damian am 22 Mai 2023, 16:20:15Falls jemand denkt der ausgewiesener Total-Preis/kWh wäre schon alles, der irrt. Ich habe seit dem 16. Mai den Puls im Einsatz. Die Berechnung meiner Kosten wich um über 30 % von der Berechnung der Kosten bei Tibber, obwohl der stündliche Verbrauch übereinstimmte. Dass man 3,99 € monatlich an Tibber bezahlen muss war mir klar, was mir aber nicht klar war, dass  Netznutzungsgebühren (fix), Messstellengebühr (fix) auch noch dazu kommen und nicht im angegebenen Totalpreis/kWh enthalten sind.

Hier mal die Aufstellung von Tibber auf meine Anfrage:

< snip >

Sollte man nur wissen, falls man zu Tibber wechselt ;)

Naja, ist aber immer doch günstiger als bei anderen.
Moin,
könntest du dann mal die vollständige Formel ermitteln, damit man das mit dem Totalpreis/kWh als echten Total berechnen kann?
Ziel wäre ja, dass man mit den abgefragten Werten auf den echten Rechnungsbetrag kommt, wobei das sicherlich wieder Regional zu betrachten ist.
Bei mir ist der Netzanbieter immer teurer gewesen, als im Vergleich zu Ballungsgebieten.

Bei aWATTar gibt es da ja auch eine Berechnungsgrundlage, sogar mit einer Deckelung, wenn ich mich recht erinnere.
Es bleibt somit ein Problem, da man im Sommer fast nichts benötigt und im Winter der Preis leider oft nicht niedrig genug ist, um den Jahresschnitt auszugleichen.
Nach meinen Vergleichen mit aWATTar habe ich es wenn überhaupt nur auf eine Nullrunde gebracht. Man muss wirklich sehr tief in den Vergleich einsteugen und den mit seiner eigenen Realität betrachten.
Wann braucht man das Netz, kann man dann den Speicher laden und Starkverbraucher sofort variabel aktivieren? Wie ist die Leistungsprognose der PV-Anlage? Es sind echt viele Fragen.
Für Endverbraucher ohne PV-Anlage ist das sicherlich einfacher zu betrachten. Und mit E-Auto ohne PV-Anlage denke ich wird es sich schon lohnen.

Bei mir mit 100% Autarkie von ca. April bis Oktober bleibt nur der Winter, obwohl bereits das E-Auto mit drin ist. Ich komme nur auf 2600 kWh/a aus dem Netz.

VG  Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP

Damian

Ich habe noch keine monatlich Abrechnung bekommen, die wird wohl erst im Juni kommen.

Tibber rechnet wohl die Fix-Gebühren auf die stündlichen Kosten um.

Auf der Tibberseite kann man die monatlichen Kosten für die eigene Region berechnen lassen. Wenn ich dort meine Postleitzahl eingebe, dann kommen zu den dynamischen (variablen) Kosten folgende Fixkosten hinzu:

Grundpreis (monatlich)
Netznutzungs- und Messstellengebühren*
5,07 €/Monat
Tibber Gebühr
3,99 €/Monat
Summe monatliche Kosten
9,06 €/Monat

Die 9,06 werden dann offenbar in der Tibberapp auf die Stunden verteilt (stündliche Abrechnung)

9,06/30/24=0,0125

D.h. in der stündlichen Kostenberechnung kommen bei mir ca. 1,25 Cent zu den variablen Stundenkosten (Verbrauch * Stundenpreis/kwh) dazu. Das kann man daran erkennen, dass auch wenn ich garkeinen Strom in einer Stunde verbrauche, Kosten von 0,01 € in der Stunde in der Tibberapp ausgewiesen werden.

ch.eick

Hi Damian,
dann beobachte und analysier das mal noch etwas, bis die erste Rechnung da ist, danach sollten wir die Berechnung im Device dann anpassen oder ergänzen.

VG  Christian