FHEM/72_FRITZBOX.pm line 1660 Perl Warning

Begonnen von UweUwe, 18 Oktober 2023, 11:11:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juemuc

Einfach
sudo nano /opt/fhem/FHEM/FhemUtils/uniqueIDeingeben.

Wenn da dein Passwort nicht drin steht, wirst Du nie erfolgreich sein.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

MadMax-FHEM

Oder auch:
grep FRITZBOX /opt/fhem/FHEM/FhemUtils/uniqueID

EDIT: u.U. auch mit sudo vorne dran, war bei mir aber nicht nötig (und sollte bei nano /opt/fhem/FHEM/FhemUtils/uniqueID auch nicht nötig sein, sofern man nix ändern will )

Da sollte ein Eintrag mit dem Namen deines Fritzbox-Devices kommen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

JoWiemann

Nun ja, es findet sich in uniqueID dann ein Eintrag FRITZBOX_<devicename>_passwd. Das Passwort selber ist allerdings verschlüsselt.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Wernieman

Was mir auf die schnelle beim Durchlesen des Threads auffällt: Wurde beim User auf die Groß/Kleinschreibung geachtet?

Und nur am Rande:
Die Fritte kann einige User verwalten. Warum nimmst Du nicht für FHEM einen eigenen User? Der kann dann auch ein gaaans langes Passwort, ohne "Problemzeichen" erhalten.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

UweUwe

Hallo Jörg,

ich hab mal in uniqueID nachgeschaut. Da gibt es passwörter für TelegramBot, SIP_mySIP, FRITZBOX_fritzbox_passwd, alexaFHEM.bearerToken, alexaFHEM.skillRegKey und nochmals Fritzbox_fritzbox_passwd.
Die Passwörter sind in dieser Reihenfolge und verschlüsselt und ja, es gibt 2x das Passwort: FRITZBOX_Fritzbox_passwd.

Kann dies der Grund für den Ärger sein?


UweUwe

Hallo Wernieman und Jörg,

ja, ich achte auf Gross-Kleinschreibung. Fehler macht jeder
Das mit em FHEM eigenen User für die Fritzbox kann ich machen, kein Thema.
Ich warte jetzt mal auf die 2 Fritzbox Passwörter ab, die auch noch unterschiedlich sind.

Könnte ja folgendes passieren:

Das FRITZBOX Modul hat fehlerbedingt 2 Passwörter in die Datei gesetzt. Das aktuelle Passwort wird immer ans Ende der Datei gesetzt und gelesen wird immer von vorne das Passwort, auf das man trifft, damit das alte Passwort. Ich kann also Paswörter ändern, soviel ich will, gelesen wird immer das alte und meist falsche Passwort.

 

Wernieman

Du könntest es mal "manuell bereinigen":

- Fhem stoppen (sicherheitshalber)
- per nano (am besten als fhem-User) die Datei bearbeiten und die 2 Zeilen rauslöschen und speichern
- Fhem starten (Wird Fehlermeldungen bezüglich fehlendem Passwort auslösen)
- in Fhem das Passwort neu setzen

Soweit ich weiß (lasse mich gerne korrigieren), kann man mit Fhem Bordmitteln ein Passwort nicht löschen.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

JoWiemann

Du kannst auch in der Fhem Kommandozeile:

{system(' sed -i "/FRITZBOX_FritzBox/d" /opt/fhem/FHEM/FhemUtils/uniqueID')}

eingeben.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

RalfRog

#53
Ich habe ja zwei Boxen am Start. Da hat natürlich jede ein eigenes Passwort und Eintag in der uniqueID-Liste.
Bei UweUwe gibts eventuell auch 2:
FRITZBOX_fritzbox_passwd
FRITZBOX_Fritzbox_passwd


Edit: Ja gibt zwei hat UweUwe ja geschrieben.

Wenn das mit dem löschen in uniqueID nicht klappt, wäre es vielleicht eine Idee das (die) Fritzbox-Devices zu löschen und mal mit einem wirklich anderen Namen neu anzulegen.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

UweUwe

Hallo,
soweit alles erledigt.
In unique die beiden Zeilen mit "FRITZBOX_Fritzbox_passwd" gelöscht, abgespeichert, FHEM neu gestartet.
Fehlermeldung vom FRITZBOX Modul bekommen, dass das Passwort fehlt.

Passwort gesetzt und nochmals FHEM neu gestartet.
In unique nnachgeschaut: ja, da ist jetzt am Ende der Datei eine Ziele mit FRITZBOX_Fritzbox_passwd.

Leider wieder die Fehlermeldung im Logfile:

2023.10.24 14:31:15 2: [Fritzbox | 7590 | 259.07.57 | readPassword.7216] - INFO: No password in file
2023.10.24 14:31:15 2: [Fritzbox | 7590 | 259.07.57 | Web_OpenCon.5898] - INFO: No password set. Please define it (once) with 'set Fritzbox password YourPassword'

Nochmals in unique nachgeschaut: Zeile mit FRITZBOX_Fritzbox_passwd exitiert weiter.., auch nur einmal.



RalfRog

In deinem List aus #2 heisst die Box
NAME       FritzBox
Demnach müsste der Eintrag in der Datei "uniqueID" <FRITZBOX_FritzBox_passwd> sein ?

Oder hast du das FritzBox Device umbenannt?
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

UweUwe

Hallo,

ja , ich hab 2 Fritzboxen im Einsatz, die aber nicht in demselben Netz arbeiten. Die Netze sind aber aber über VPN verbunden.

1. Netzwerk IP: 192.168.10.xx
2. Netzwerk IP: 192.168.20.xx

Ja, das mit dem Löschen des Fritzbox Modules hab ich auch schon angedacht. Dagegen spricht, dass ich möglicherweise nicht alles dokumentiert habe, wo ich die Fritzbox-readings eingebaut habe.

RalfRog

Bei mir mit den beiden Boxen steht (PW verfälscht):
FRITZBOX_Fritzbox_passwd:001253464334554775
FRITZBOX_Fritzclient_passwd:08789679823456978679d

Zwischen den beiden _xyz_ steht der Name der Box nämlich Fritzbox und Fritzclient.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Wernieman

Sorry des Nachharkens, aber:
Den Richtigen User/Passwort für die richtige Fritte eingetragen?

Und ... könntest Du die 2. mal Stillegen (disablen), nicht das Sie uns auch noch dazwischenfunkt?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

UweUwe


ZitatIn deinem List aus #2 heisst die Box
NAME       FritzBox
Demnach müsste der Eintrag in der Datei "uniqueID" <FRITZBOX_FritzBox_passwd> sein ?

der Eintrag in der unique_ID Datei lautet (Paste&Copy).

FRITZBOX_FritzBox_passwd:xxxxxx
Somit müsste alles ok sein.