FHEM/72_FRITZBOX.pm line 1660 Perl Warning

Begonnen von UweUwe, 18 Oktober 2023, 11:11:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweUwe

Die Fritzboxen stehen sehr sehr weit voneinander entfernt. >> 100 km. Einfach abklemmen geht nicht. Sind über VPN verbunden.

Ja, ich habe den richtigen User und das richtige Passwort eingetragen, da ich mich vorsichtshalber mit diesem Passwort und diesem User vorab selbst an der Fritzbox angemeldet habe.
Die Fritzboxen sind auch nicht von demselben Typ , da sehe ich dann auch , ob ich richtig angekommen bin und auch an der IP Adresse.
Sehr unwahrscheinlich, dass daran das Thema hängt.




Wernieman

Du hast mich falsch verstanden .. in Fhem disablen ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

UweUwe

In FHEM habe ich nur ein FRITZBOX-Modul. FHEM kennt nur eine Fritzbox, die lokale Fritzbox.
Ich habe eine 2. FHEM Installation auf einem 2.RPI, in dem entfernten Netzwerk, die dann mit der 2. Fritzbox kommuniziert.


RalfRog

Vorschlag zur Diskussion, damit UweUwe erstmal das vorhandene Fritzbox-Device nicht kaputt macht.

Vorhandenes Device FritzBox per attr diable "dekativieren"
und dann ein neues Device anlegen -> meinetwegen Testfritz.

Ich bin mir nur unsicher ob es Probleme mit den zwei gleichen IPs 192.168.20.4 geben könnte.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

JoWiemann

Zitat von: RalfRog am 24 Oktober 2023, 15:04:24Ich bin mir nur unsicher ob es Probleme mit den zwei gleichen IPs 192.168.20.4 geben könnte.

Gibt es nicht. Habe ich gerade einmal getestet.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

RalfRog

#65
Doppeltest ich auch  ;D

Habe es gerade mal bei mir gemacht geht! Kein Problem mit der IP.
"Testfritz" ist da und hat nach dem Setzen von boxUser und Passwort keine Fehler im Log produziert.
Die "uniqueID" hat einen neuen Eintrag (weitere Zeile mit dem neuen Namen) bekommen.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

RalfRog

#66
Nach dem Löschen des Devices "Testfritz"  verschwindet der Eintrag in der Datei "uniqueID" auch wieder.   ;)

Edit:
Die ursprüngliche Box hat sich per "disable 0" auch wieder aktivieren lassen. Anscheinend auch keine Nebenwirkungen.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

UweUwe

Ok,

danke für die Unterstützung. Ich werde jetzt mal alles zusammenschreiben, was ich plane zu machen und hier posten, bevor ich die Modifikationen durchziehe

Es wäre superfreundlich, falls einer von euch mal darüberschaut, bevor ich die Modifikationen in FHEM durchziehe.

Ich fang jetzt mal ...

UweUwe

 Hallo : Hier der Plan!!  :)  :)  :)  :)

hoffe der Plan gefällt

*************** neues Modul heisst TestFritz   , altes hiess FritzBox  ***************

zuerst aktuelles FRITZBOX-Modul (FritzBox) disablen :

==> attr disable 0

*neues FRITZBOX-Modul (TestFritz" definieren:
define TestFritz FRITZBOX 192.168.20.1
*neuer User und Passwort für den Zugang zur  Fritz!box definieren:
attr TestFritz boxUser Uwe
set TestFritz password xxxxxx

***********  Attribute und Abhängigkeiten *****************************

attr TestFritz allowTR064Command 1
attr TestFritz room GERAETE
define RufumleitungTestFritzDOIF DOIF ([Bewohner:state] eq "home") (set TestFritz diversity 1 off, set T.Garage on) DOELSEIF  ([Bewohner:state] ne "home") (set TestFritz diversity 1 on, set T.Garage off)
define WLANTestFritzDOIF DOIF ([Bewohner:state] eq "home") (set TestFritz wlan on) DOELSEIF  ([Bewohner:state] ne "home") (set TestFritz wlan off)

MadMax-FHEM

#69
Disablen, dann disable auf 1 setzen nicht 0...

EDIT: warum die weiteren Defines (z.B. Rufumleitung)?
Schau doch erst mal, ob das neu angelegte Fritzbox Device geht 8)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

UweUwe

danke Joachim  und der Rest ist so ok...?

*************** neues Modul heisst TestFritz   , altes hiess FritzBox  ***************

zuerst aktuelles FRITZBOX-Modul (FritzBox) disablen :

    ==> attr disable 1

*neues FRITZBOX-Modul (TestFritz" definieren:
define TestFritz FRITZBOX 192.168.20.1
*neuer User und Passwort für den Zugang zur  Fritz!box definieren:
attr TestFritz boxUser Uwe
set TestFritz password xxxxxx

***********  Attribute und Abhängigkeiten *****************************

attr TestFritz allowTR064Command 1
attr TestFritz room GERAETE
define RufumleitungTestFritzDOIF DOIF ([Bewohner:state] eq "home") (set TestFritz diversity 1 off, set T.Garage on) DOELSEIF  ([Bewohner:state] ne "home") (set TestFritz diversity 1 on, set T.Garage off)
define WLANTestFritzDOIF DOIF ([Bewohner:state] eq "home") (set TestFritz wlan on) DOELSEIF  ([Bewohner:state] ne "home") (set TestFritz wlan off)


MadMax-FHEM

Ich denke ja.
Sofern die IP stimmt und Uwe ein User auf der zur IP gehörenden Fritzbox ist und bei set TestFritz password das dazugehörige Passwort gesetzt wird ;)

Was soll schon groß passieren?

Backup sollte ja eh vorhanden sein...
...TestFritz Device wieder löschen und gut... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

UweUwe

Hallo,

hab jetzt folgende Punkte erledigt:

zuerst aktuelles FRITZBOX-Modul (FritzBox) disablen :

    ==> attr disable 1

*neues FRITZBOX-Modul (TestFritz" definieren:
define TestFritz FRITZBOX 192.168.20.1
*neuer User und Passwort für den Zugang zur  Fritz!box definieren:
attr TestFritz boxUser Uwe
set TestFritz password xxxxxx

Bisher kommt keine Fehlermeldung mehr. Ich lass es jetzt einige Zeit laufen und kontrolliere dann und mache bei positivem Befund weiter.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das Logfile zumindest teilweise löschen kann?
Durch die Fehlermeldungen und verbose läuft es über.. sehr träge ..

Danke, heute Abend geht es weiter..

Uwe



JoWiemann

Hallo,

defmod c_dellog cmdalias dellog AS {qx(truncate $currlogfile --size 0);;Log 1, "Logfile gelöscht";;}
attr c_dellog alias c_dellog
attr c_dellog room System

setstate c_dellog defined

Du kannst dann jederzeit in der Fhem Kommandozeile dellog eingeben.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

RalfRog

Hätte ein "set <Logfile> clear" im Logfile-Device für das FHEM-Log Nebenwirkungen?

Set

    reopen
        Erneutes Öffnen eines FileLogs nach händischen Änderungen in dieser Datei.
    clear
        Löschen und erneutes Öffnen eines FileLogs.
    addRegexpPart <device> <regexp>
        Fügt ein regexp Teil hinzu, der als device:regexp aufgebaut ist. Die Teile werden nach Regexp-Regeln mit | getrennt. Achtung: durch hinzufügen können manuell erzeugte Regexps ungültig werden.
    removeRegexpPart <re>
        Entfernt ein regexp Teil. Die Inkonsistenz von addRegexpPart / removeRegexPart-Argumenten hat seinen Ursprung in der Wiederverwendung von Javascript-Funktionen.
    absorb secondFileLog
        Führt den gegenwärtigen Log und den secondFileLog zu einer gemeinsamen Datei zusammen, fügt danach die regexp des secondFileLog dem gegenwärtigen Filelog hinzu und löscht dann anschließend das secondFileLog.
        Dieses Komanndo wird zur Erzeugung von kombinierten Plots (weblinks) benötigt.
        Hinweise:
            secondFileLog wird gelöscht (d.h. die FHEM-Definition und die Datei selbst).
            nur das aktuelle File wird zusammengeführt, keine archivierten Versionen.
            Weblinks, die das secondFilelog benutzen werden unbrauchbar, sie müssen deshalb auf das neue Logfile angepasst oder gelöscht werden.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder