Neues Modul: Signalbot (Integration für den Signal Messenger) via signal-cli

Begonnen von Adimarantis, 31 Januar 2021, 19:16:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flachzange

Vorweg: Ich nutze nicht das Update-Skript, weil ich eine Frickel-Lösung im Container habe, die eigentlich sehr gut funktioniert. So lange jedenfalls bis man vom Server ausgeperrt wird, weil die Version zu alt ist.... Das hatte ich heute Nacht.

Ich bin dann auf signal-cli 0.12.7 von hier:https://github.com/AsamK/signal-cli/releases/
Die passende libsignal 0.36.1 von hier: https://github.com/exquo/signal-libs-build/releases

Signalbot läuft wieder.

Vielleicht hilft es jemandem...

BAfH

Zitat von: Flachzange am 30 Januar 2024, 21:37:54Frickel-Lösung im Container
Guten Morgen, kannst Du Deine Frickel-Lösung beschrieben. So das ich sie nachstellen kann.
Danke
Gruß Thorben
mit sonnige Grüße aus Schönow

Aeroschmelz

#1112
Hi,

bei mir ist die Registrierung verloren gegangen, auch ein Restore aus den alten Daten funktioniert leider nicht. Wenn ich die Nummer nun erneut registrieren will, kommt nach lösen des Captchas die folgende Fehlermeldung:

Error with captcha:Error in registerWithCaptcha:DeprecatedVersionException StatusCode: 499

Ich habe auch noch mal das Installationsskript mit der Option "install" aufgerufen, aber leider hat das auch nichts gebracht. Wenn ich wie im Wiki beschrieben eine Registrierung aus der Shell probiere, kommt der gleiche status code. Hier mal die Versionen:

Signalbot:3.16 signal-cli:0.11.4 Protocol::DBus:0.22

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke.



VG
Marcus

Aeroschmelz

Hallo,

habe die Lösung gefunden. Die neu Version des Installationsskript heruntergeladen, dieses hat die signal-cli auf 0.12.4 aktualisiert. Danach konnte ich mit einem Restore die alten Daten wiederherstellen

Grüsse
Marcus

Flachzange

Zitat von: BAfH am 01 Februar 2024, 09:47:43
Zitat von: Flachzange am 30 Januar 2024, 21:37:54Frickel-Lösung im Container
Guten Morgen, kannst Du Deine Frickel-Lösung beschrieben. So das ich sie nachstellen kann.
Danke

Siehe hier: https://forum.fhem.de/index.php?msg=1230890

Das Repo von holoarts ist nur nicht aktuell. Da müsstest Du selber Hand anlegen. Alternativ anbei mein aktuelles Dockerfile

Jamo

Zitat von: Flachzange am 30 Januar 2024, 21:37:54...

Ich bin dann auf signal-cli 0.12.7 von hier:https://github.com/AsamK/signal-cli/releases/
Die passende libsignal 0.36.1 von hier: https://github.com/exquo/signal-libs-build/releases

Signalbot läuft wieder.

Vielleicht hilft es jemandem...

ja, danke, das hat mir geholfen! Läuft mit Signalbot 3.16 unter Java 17
Ich habe den /opt/fhem/signal-cli-0.12.7/lib/libsignal-client-0.36.1.jar durch den passende libsignal 0.36.1 von https://github.com/exquo/signal-libs-build/releases ersetzt.
VERSION  Signalbot:3.16 signal-cli:0.12.7 Protocol::DBus:0.22jamo@inuc:/opt/fhem$ java --version
openjdk 17.0.1 2021-10-19
OpenJDK Runtime Environment (build 17.0.1+12-39)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 17.0.1+12-39, mixed mode, sharing)
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

sukram

Mittlerweile ist die Zeit gekommen, mein Ubuntu 18.04 in Rente zu schicken. Das Image hat 3 Festplatten und 2 Rechner überlebt  :))

Der Grund: glibc 2.27. Bisher konnte ich mit tricksen noch die alte 0.11.x Version am leben halten, jetzt bekomme ich aber keine passende libsignal_jni.so mehr - die wollen alle die glibc2.28 sehen. Und selber compilieren ist mir für das alte Stück zu viel Aufwand. Zumal das auf dem Intel Atom D525 eine Weile dauern würde...

Wahrscheinlich werde ich wieder zu Debian gehen, Ubuntu hats bei mir u.a. mit der Werbung in apt und motd sowie der ganzen Cloudseuche in der Server-minimal-installation (passt nicht mehr ohne Kopfstände auf eine 4GB CF Disk) verbockt.

Hat jemand das aktuelle Debian 12.4 am Start?

Adimarantis

Debian sollte eigentlich kein Problem sein.
Auf 11 hab ichs schon probiert und auf dem Raspberry hab ich auch schon Bookworm laufen, was ja auf Debian 12 basiert.
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

enno

Zitat von: sukram am 03 Februar 2024, 20:31:55Hat jemand das aktuelle Debian 12.4 am Start?
Moin

ja bei mir läuft 12.4 auf einem NUC als CT unter Proxmox. Ich habe das Script von Jörg genutzt und bin nach der Beschreibung im Wiki vorgegangen. Capatcha ist etwas hakelig, der Rest easy.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

drhirn

Mein Signalbot war seit Montag disconnected. Warum auch immer. War der Meinung, er ist nicht registriert.
Ich hab daher mal ein Update gemacht und versuche gerade, die Festnetznummer neu zu registrieren. Das schlägt aber immer mit:

Error with captcha:Error in registerWithCaptcha:RegistrationRetryException StatusCode: 429
fehl. Kein Unterschied, ob ich das via FHEM oder Kommandozeile mache.
Ich hab mal das data-Verzeichnis gelöscht und es nochmal versucht. Aber keine Chance.

Hat jemand eine Ahnung, was da los ist?
Dankeschön!

Flachzange

Also vermutlich weil Deine signal-cli zu alt war (siehe auch einige Beiträge zuvor) Genaueres im Log, z.B. signal.err. Sobald Du ein Update gemacht hast, also wirklich das Update-Skript sollte es out of the box wieder laufen. Neu-Registrierung eher nicht notwendig. Also zuerst bitte mal die Version von signal-cli und signal.err prüfen.

drhirn


Flachzange

Zitat von: drhirn am 04 Februar 2024, 15:37:34signal-cli 0.12.4
Das passt.
Zitat von: drhirn am 04 Februar 2024, 15:37:34Ein Fehler-Log finde ich leider nirgends.
/var/log/signal.err

Der Fehler oben sieht nach "zu oft versucht aus". Ich würde einfach die alten Daten wieder zurückkopieren und mal ein paar Stunden warten. Also auch ohne neuer Registrierung.

Mad-at

Nicht zu oft, der gleiche Fehler kommt auch wenn man primär versucht mit voice zu authentifizieren. 1x mit sms (also das attribut löschen, nicht sms als Attribut, das kennt er nicht) - das schlägt natürlich fehl weil du nichts bekommst - und dann nochmal mit voice. Dann wirds gehen.

BAfH

Hallo, genau diesen Fehler bekomme ich auch.
Bis jetzt keine Lösung oder anderes..
Zitat von: BAfH am 08 Januar 2024, 12:41:38Hab hier Error 429 was gefunden.
Hat jemand eine Idee?
Danke
Gruß Thorben
mit sonnige Grüße aus Schönow