Hauptmenü

FHEMApp4 - Templates

Begonnen von jemu75, 08 März 2024, 17:50:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jemu75

#15
Hallo Gerhard,

ich schaue mir den Colorpicker in den nächsten Tagen auf jeden Fall nochmal an.
Der Fehler tritt auch bei mir seit dem letzten Update auf.
siehe auch Github

Grüße
Jens  :)

Christian83

Zitat von: marboj am 11 März 2024, 16:08:24Hier ein Template, welches aus dem FHEM-Modul myABFALL den nächsten Eintrag des Abfallkalenders anzeigt.

Habe die Optik ein wenig geändert und die weiteren Tonnen beim aufklappen ergänzt...

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Wenn man die Farben entsprechend definiert, werden die Daten in den jeweiligen Farben der Tonne angezeigt.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Gruß
Marco

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Hi Marco,

hab mal dein Template übernommen.
Bei mir klappt das mit den Farben nicht. Muss da noch irgendwo was eingestellt werden? Geht das bei dir noch?

jemu75

Zitat von: Christian83 am 16 Mai 2024, 10:27:06Bei mir klappt das mit den Farben nicht. Muss da noch irgendwo was eingestellt werden? Geht das bei dir noch?

Das könnte an der Groß- Kleinschreibung liegen. In den Einstellung wird alles in Großbuchstaben angezeigt, obwohl die Farbvariable ggf. anders geschrieben wurde.
In der Template-Definition hat Marco die Farbe "blau" auf jeden Fall klein geschrieben. Ich werde den Tab zur Bearbeitung der Farben bei Gelegenheit mal noch optimieren.

Grüße
Jens  :)

Christian83

Hi Jens,

Hab auch in Großbuchstaben versucht. Ging auch nicht.
Auch in anderen templates geht es nicht.
text-success geht immer. Nur eigene Farbvariablen funktionieren nicht.

Gruß,

Christian

marvin78

Schau mal, wie es im JSON aussieht. So musst du es schreiben. Das hat mich auch schon einiges an Zeit gekostet.

jemu75

Zitat von: Christian83 am 16 Mai 2024, 16:36:38Hi Jens,

Hab auch in Großbuchstaben versucht. Ging auch nicht.
Auch in anderen templates geht es nicht.
text-success geht immer. Nur eigene Farbvariablen funktionieren nicht.

Gruß,

Christian
Hallo Christian,

schicke mir bitte mal deine komplette Konfiguration die kannst du am einfachsten direkt in FHEMApp über "internals" (siehe Beispiel-URL) aufrufen und dort rauskopieren.
http://fhem:8083/fhem/index.html#/myapp/internals

Grüße
Jens :)

Christian83

Hi Jens,

ja in den INTERNALS habe ich gesehen, das "BLAU" (in der Übersicht der Farben) als "Blau" abgespeichert ist. Wenn ich das dann richtig angebe als "text-Blau" geht es auch.
Hier wäre schön, wenn du die Angaben in der Farbmaske so darstellst, wie sie gespeichert sind. Dann sieht man es gleich.

MaciekI

Hi,

I've created template for SepticTank level.

MaciekI

Hi,

Another template - Current Energy Consumption.

You have to create fhem device with these readings:
1. ConsumptionsArray - see below for details (i.e. attr CurrentPowerConsumption userReadings ConsumptionsArray {ConsumptionArray();;})
2. UnknownDevicesConsumption - this reading is used in sub ConsumptionArray

ConsumptionsArray should be filled with this sub (you should adapt it to your fhem devices configuration)

sub ConsumptionArray()
{
    my $other = ReadingsVal("CurrentPowerConsumption","UnknownDevicesConsumption",0);
   my $other_str = $other != 0 ? sprintf("{\"value\":%.2f,\"name\":\"Inne\"},",$other):"";
   my $known_str = "";
   
   
   
   my $devices = "";
   foreach my $dev (devspec2array(".*Socket")){
      my $dev_value = ReadingsVal($dev,"ENERGY_Power_kWh",0);
      my $dev_alias = AttrVal($dev,"alias",0);
      
      $known_str .= $dev_value != 0 ? sprintf("{\"value\":%.2f,\"name\":\"%s\"},",$dev_value,$dev_alias):"";
   }

   my $ret = sprintf("[%s%s]",$other_str,$known_str);

   $ret =~ s/},]/}]/;
   return $ret;
}