Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BlackHawk133

Hilfe!!!! Ich habe diverse Updates meines Fhem als auch meines FTUI3 gemacht. Und ich stelle aktuell fest, dass ich praktisch KEINE Datenupdates mehr bekomme. Um die Daten auf den Screens zu aktualisieren muss ich ein Page Reload ausführen.

Hattet ihr sowas auch schon einmal? Wie kann ich debuggen, was da schief geht?

Das ist auf meinem Tablet mit fully als auch in meinem PC Browser identisch.....

MDietrich

Moin,
hast du im Logfile nachgesehen, dass nach den Updates noch alles Problemlos läuft. Ggfs. ist FHEM too busy?
FB 6591 Cable / Raspberry 3b+ (Bookworm) / 4xECHO DOT 4/ Homematic Thermostate, Fenster- und Fenster-Sensoren / Philips HUE / CUL-HM /  Zigbee Schalter und Lampen / Shelly 1

BlackHawk133

Nein, das Ganze ist extrem performant und keine "massiven" logeinträge.

cruser1800

Danke für den Hinweis. Ich hoffe, dass es bald gelößt wird!

BlackHawk133

Habe alles wieder auf FTUI2 umgestellt. Die Menge an Problemen gerade mit den Updates war einfach zu gross.

M.Piet

Hallo zusammen,
ich habe ein Update gemacht und wie zu erwarten war, ist nun totales Chaos. Wenn ich das so lasse, ist der WAF sofort zerstört.
Ich habe erstmal ein Backup eingespielt.

Lohnt sich die Mühe, alles jetzt neu anzupassen? Oder lieber noch weitere Updates abwarten? Will das ungern nochmal machen. ;)

juemuc

Hallo M.Piet,

laut setstate wird es kein weitere Update geben. Also anpassen lohnt sich.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

M.Piet

Hallo zusammen,

ich baue grad im Testsystem alles für das Update um. Hab da so einiges zu tun.
An einer Sache scheitere ich grad.
In der alten Version hatten die <ftui-row> automatisch die Höhe von den Icons/Images, die darin lagen.
In der neuen Version nicht mehr. Die Reihen sind fix und dynamisch.

Kann ich das wieder dynamisch machen, oder sogar fix die Höhe von jeder Reihe festlegen? Irgendwie scheitert es grad bei mir an so einer einfach Sache.

Ich danke schon mal.

Auszug aus dem Code:

<ftui-row>   
    <ftui-column>   
    <ftui-icon  class="size-5" name="clock-o" ></ftui-icon>   
    </ftui-column>               

<ftui-column align-items color="medium">
    <ftui-image [src]="HMW_Sen_SC_12_DR_OEQ0863464_04 | map('Holzvergaser in Betrieb:`./images/diverses/fire_TR.gif`,  Holzvergaser aus:`./images/diverses/sleep_TR.gif`')" width="70px" ></ftui-image>   
    </ftui-column>               

<ftui-image [src]="HMW_Sen_SC_12_DR_OEQ0863464_09 | map('Oelheizung in Betrieb:`./images/diverses/fire_TR.gif`,  Oelheizung aus:`./images/diverses/sleep_TR.gif`')"></ftui-image>
    </ftui-column>       

<ftui-image [src]="HMW_Sen_SC_12_DR_OEQ0863464_10 | map('Solarthermie in Betrieb:`./images/diverses/fire_TR.gif`,  Solarthermie aus:`./images/diverses/sleep_TR.gif`')"></ftui-image>
    </ftui-column>       

<ftui-image [src]="HMW_Sen_SC_12_DR_OEQ0863464_05 | map('Pumpe in Betrieb:`./images/diverses/WaterTR.gif`,  Pumpe aus:`./images/diverses/sleep_TR.gif`')"></ftui-image>
    </ftui-column>       
</ftui-row>       

<ftui-row>   
    <ftui-column>   
    <ftui-label text="Heute"></ftui-label>
    </ftui-column>               

<ftui-label [text]="CN.Holzvergaser:appOpHoursPerDayTemp | fix(1) "></ftui-label>
    </ftui-column>               

<ftui-label [text]="CN.Oelbrenner:appOpHoursPerDayTemp | fix(1) "></ftui-label>
    </ftui-column>       

<ftui-label [text]="CN.Solarthermie:appOpHoursPerDayTemp | fix(1) "></ftui-label>
    </ftui-column>       

<ftui-label [text]="CN.Pumpe_Hauswasserwerk:appOpHoursPerDayTemp | fix(3) "></ftui-label>
    </ftui-column>       
</ftui-row>       

juemuc

Hi,

probiere einmal <ftui-row height="auto"> oder spiele mit <ftui-row height="xem"> mit x=einer Zahl ab 1.

Viele Grüße
Jürgen
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

M.Piet

Zitat von: juemuc am 13 März 2025, 17:43:23oder spiele mit <ftui-row height="xem"> mit x=einer Zahl ab 1.
Hallo Jürgen,

das hat geholfen! Vielen Dank für deine Hilfe!

tobi01001

Moin,

ich bin dabei meine ftui-Testumgebung auf das "letzte Update" umzustellen. Es ist zwar relativ viel anzupassen, aber wenn man weiß wo man hingreifen muss, geht es doch ganz gut von der Hand...

An einem Punkt scheitere ich aber gerade:
<ftui-grid-header  [color]="CALView_Abfall:t_001_daysleft  | step('0:alert, 1:warning, 2:')">
    <ftui-label size="1em" bold [text]="CALView_Abfall:t_001_description  | prepend('Müllabfuhr: ')"></ftui-label>
    <ftui-label size="1em" bold [text]="CALView_Abfall:t_001_daysleftLong"></ftui-label>
</ftui-grid-header>
"Früher" wurden die labels im grid-header nebeneinander dargestellt. Jetzt sind sie untereinander. Wie bekomme ich die wieder nebeneinander?
FHEM@UbuntuServer on Lenovo ThinkCentre M900 [i5-6500T / 8GB RAM] MySQL-DbLog, Grafana, FTUI3 / HmIP incl. CCU3 / LGESS / Wärempumpe über TA CMI und CANoE / Shellies u.v.m.

juemuc

Einfach die "ftui-label" in <span> </span> einschliesen.

Viele Grüße
Jürgen

tobi01001

Zitat von: juemuc am 14 März 2025, 14:05:34Einfach die "ftui-label" in <span> </span> einschliesen.

Viele Grüße
Jürgen

Leider nein...
<ftui-grid-header>
  <span><ftui-label>Bitte in einer Zeile</ftui-label>
  <ftui-label>darstellen</ftui-label></span>
</ftui-grid-header>
<ftui-grid-header>
  <span><ftui-label>Bitte in einer Zeile</ftui-label></span>
  <span><ftui-label>darstellen</ftui-label></span>
</ftui-grid-header>

Ergibt in beiden Fällen zwei Zeilen....
FHEM@UbuntuServer on Lenovo ThinkCentre M900 [i5-6500T / 8GB RAM] MySQL-DbLog, Grafana, FTUI3 / HmIP incl. CCU3 / LGESS / Wärempumpe über TA CMI und CANoE / Shellies u.v.m.

juemuc

Mit
<header>
  <ftui-row>
     <ftui-label>Bitte in einer Zeile</ftui-label>
     <ftui-label>darstellen</ftui-label>
  </ftui-row>
<header>
funktioniert es.

eurofinder

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Wie kann ich in FTUI3 per Switch-Befehl
in einer FritzBox das Gast-WLan schalten?

Ich habe es so probiert:
<ftui-switch [value]="FritzBox:box_guestWlan"
(value)="setreading FritzBox:box_guestWlan"
states="on,off">
</ftui-switch>
Damit kann ich zwar schalten, es spring aber immer wieder auf on.

Wenn ich im FritzBox-Device über
set FritzBox guestWlan offden Befehl absetze kann ich das Gast-Wlan dauerhaft abschalten.

Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO