Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grossmaggul

Zitat von: mr_petzhi@all

gibts was neues?
Ja, setstate hat vor ein paar Wochen am Layout von FTUI3 gearbeitet.

Anonsten, es wird Frühling und schön mal wieder was von Dir zu lesen.:-)
FHEM auf Debian 12 Bookworm Server, Supermicro Core2Duo Board, 2 TB HD RAID 1, 8GB RAM, 2 x nanoCUL868, 1 x nanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1,WLED

mr_petz

hi grossmaggul ;)

ja viel Arbeit gehabt die letzte Zeit.
ich muss erstmal alles auf den Stand bringen.
Die Zeit verfliegt.....

meier81

Hi mr_petz,

schön das du wieder da bist  ;)

Zum auf den Stand bringen ich hatte nach dem Update Probleme mit dem Thermostat-Widget, da war ein bisschen was verschoben. Hab dir mal den Link zu meiner Anpassung angehängt, kannst ja mal schauen ob du das übernehmen kannst, war ja nicht viel:

https://forum.fhem.de/index.php?topic=123084.msg1332955#msg1332955

LG Markus
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices || mehrere Homematic-IP und Homematic-Devices

Sidey

Hallöchen zusammen,

hat schon jemand versucht die Farbe auf Basis mehrerer Readings zu setzen?

Ich habe schon mehrere Variationen versucht, aber keine hat bisher funktioniert.
Ich vermute es klappt nicht, mehrere Readings so wie von der KI vorgeschlagen abzufragen.

<ftui-grid-tile row="3" col="6" height="2" width="2"
        [color]="
        (m_batt_chk:warningCount, m_batt_chk:errorCount) |
        (warn, err) => err > 0 ? 'red' : (warn > 0 ? 'yellow' : 'green')"
        >
        <ftui-label size="3">Batterie</ftui-label>
        <ftui-icon name="battery" size="2"></ftui-icon>
        <ftui-label [text]="m_batt_chk:warning
          | replace('\.',': ')
          | replace('Kinderzimmer','Kind-')
          | replace('Kuechen','Küche')
          | replace('Wohnzimmer','WZ-')
          | replace('bad','Badezimmer')
          " width="80%">
        </ftui-label>
      </ftui-grid-tile>

m_batt_chk ist vom typ monitoring und liefert je nach Status die readings warningCount und errorCount.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

yersinia

Diese Frage gab es schon einmal als eigenes Thema: Variable Farbzuweisung bei Mapping per Pipe, insb Beitrag #10
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.4 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bookworm (perl 5.36.0) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Sidey

Zitat von: yersinia am 27 April 2025, 21:08:19Diese Frage gab es schon einmal als eigenes Thema: Variable Farbzuweisung bei Mapping per Pipe, insb Beitrag #10

Danke. Ja so ganz passt das nicht.
Mit einem Reading bekomme ich das hin.
Mit zwei Funktionen, die dann jeweils alles prüfen klappt es auch.

Was ich nicht verstehe ist, woran es liegt, einfach zwei Werte an eine Funktion zu übergeben.
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

yersinia

Zitat von: Sidey am 28 April 2025, 19:05:52Was ich nicht verstehe ist, woran es liegt, einfach zwei Werte an eine Funktion zu übergeben.
Das ist mWn einfach im Standard nicht vorgesehen, mehr als ein Reading abzufragen bzw. zu abonnieren und dann darauf zu reagieren. Schau dir nochmal die Beispiele an:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=115259.msg1289243#msg1289243
https://forum.fhem.de/index.php/topic,115259.msg1243306.html#msg1243306
https://forum.fhem.de/index.php?topic=137042.msg1303294#msg1303294
sowie https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI3_Inhalte_in_JavaScript_verwenden#Vorbereitung

Du kannst mehr als ein Reading an eine eigene JS-Funktion übergeben.
[color]="dev1:read1 | read1=>this.read1=read1; dev2:read2 | myFunction(this.read1)"<script>
  const myFunction = value => input => myFunction(input,value);
  function myFunction(read1,read2){
    ...
    return color;
  }
</script>
(https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI3_Inhalte_in_JavaScript_verwenden#Vorbereitung)

Imho solltest du aber prüfen, ob ein FHEM-seitiges userReading, angezeigt in FTUI3, nicht sinnvoller wäre.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.4 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bookworm (perl 5.36.0) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

tobi01001

Zitat von: Sidey am 27 April 2025, 19:46:26Hallöchen zusammen,

hat schon jemand versucht die Farbe auf Basis mehrerer Readings zu setzen?

Ich habe schon mehrere Variationen versucht, aber keine hat bisher funktioniert.
Ich vermute es klappt nicht, mehrere Readings so wie von der KI vorgeschlagen abzufragen.

<ftui-grid-tile row="3" col="6" height="2" width="2"
        [color]="
        (m_batt_chk:warningCount, m_batt_chk:errorCount) |
        (warn, err) => err > 0 ? 'red' : (warn > 0 ? 'yellow' : 'green')"
        >
        <ftui-label size="3">Batterie</ftui-label>
        <ftui-icon name="battery" size="2"></ftui-icon>
        <ftui-label [text]="m_batt_chk:warning
          | replace('\.',': ')
          | replace('Kinderzimmer','Kind-')
          | replace('Kuechen','Küche')
          | replace('Wohnzimmer','WZ-')
          | replace('bad','Badezimmer')
          " width="80%">
        </ftui-label>
      </ftui-grid-tile>

m_batt_chk ist vom typ monitoring und liefert je nach Status die readings warningCount und errorCount.

Grüße Sidey

Ich mache sowas - wie von yersinia - vorgeschlagen über userReadings. Das ist:
  • viel einfacher umzusetzen
  • hält FTUI schlanker (und wahrscheinlich performanter)
  • lässt sich FHEM-seitig anpassen ohne bei jeder kleinen Änderung HTML-Files anzupassen...

In deinem Fall könnte sich wahrscheinlich auch eine structure anbieten...

LG
FHEM@UbuntuServer on Lenovo ThinkCentre M900 [i5-6500T / 8GB RAM] MySQL-DbLog, Grafana, FTUI3 / HmIP incl. CCU3 / LGESS / Wärempumpe über TA CMI und CANoE / Shellies u.v.m.

Sidey

Zitat von: tobi01001 am 29 April 2025, 09:29:38
Zitat von: Sidey am 27 April 2025, 19:46:26Ich mache sowas - wie von yersinia - vorgeschlagen über userReadings. Das ist:

Ich habe das ausprobiert.
Ja das ist dort sehr einfach über ein userreading, weil direkt Perl code ausgeführt wird:

colorStatus { ReadingsVal($name,"errorCount",0)>0 ? 'error' : ReadingsVal($name,"warningCount",0)>0 ? 'warning' : 'ok' }

Nativ in Javascript würde das auch nicht anders aussehen, daher habe ich mich gewundert wieso das nicht geht einfach zwei Readings abzufragen.
Mein Ansatz es in FTUI zu machen ist, dass ich die Datenschicht von der Präsentationsschicht entkoppelt betrachte.

Ich habe erst mal gelernt, das FTUI 3 aktuell nicht ohne Zusätzlichen Code zwei Readings abfragen kann.

Grüße Sidey

Dracolein

Hallo zusammen,

ich habe nach Monaten heute ein Update gemacht, bearbeite grade meine FTUI3-Änderungen durch den erneuten Eingriff von setstate vom Januar. Soweit habe ich alles in den Griff bekommen, bis auf ein Problem: Das Feature <ftui-circlemenu>, welches ich an diversen Stellen einsetze, macht keinen Overlay mehr über alle Elemente, sondern beschränkt sich auf seine verfügbare Fläche innerhalb des Elementes, in welches der Code positioniert ist. In diesem Beispiel ist ein <ftui-column> drumherum.

Was muss ich ändern, damit das Circlemenu wieder funktioniert wie "früher"?

edit: sorry, per Suche gefunden (https://forum.fhem.de/index.php?topic=140617.msg1338482#msg1338482)
Nachgefragt: wann wird das gefixt, sodass ich die Datei nicht nach jedem update all manuell editieren muss?

Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

bismosa

Hallo!

Ich bin gerade bei einer Fehlersuche in meinem FHEM darauf gekommen, das regelmäßig mein FHEM für ca. 1,5sek. blockiert, wenn meine FTUI3-Tablets
GET /fhem/?cmd=jsonlist2....ausführen. Das passiert alle 15-20Min. Ist das normal, das häufiger alles abgefragt werden muss?

Meine FTUI3 Oberfläche ist schon sehr gewachsen und es werden viele Devices abgefragt.
Gibt es (außer stärkerer Hardware) etwas was ich tun kann um diese Zeit zu verkürzen? Liegt das nur an meinem FTUI oder ist das allgemein so?

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

Superposchi

Kann man in Pipes auf Readings als Vergleichswerte für map und step zugreifen?
Falls ja, wie?

Mit eckigen Klammern hatte ich keinen Erfolg.

Dracolein

Zitat von: Dracolein am 02 Mai 2025, 20:27:11Hallo zusammen,

ich habe nach Monaten heute ein Update gemacht, bearbeite grade meine FTUI3-Änderungen durch den erneuten Eingriff von setstate vom Januar. Soweit habe ich alles in den Griff bekommen, bis auf ein Problem: Das Feature <ftui-circlemenu>, welches ich an diversen Stellen einsetze, macht keinen Overlay mehr über alle Elemente, sondern beschränkt sich auf seine verfügbare Fläche innerhalb des Elementes, in welches der Code positioniert ist. In diesem Beispiel ist ein <ftui-column> drumherum.

Was muss ich ändern, damit das Circlemenu wieder funktioniert wie "früher"?

edit: sorry, per Suche gefunden (https://forum.fhem.de/index.php?topic=140617.msg1338482#msg1338482)
Nachgefragt: wann wird das gefixt, sodass ich die Datei nicht nach jedem update all manuell editieren muss?

am 2. Mai das letzte Update gemacht, wie ich an meinem Posting sehe.
Heute aus Gründen den Rechner neustarten müssen - jetzt passt mein langjähriges FTUI3 Layout nicht mehr ohne Scroll-Leisten auf den Bildschirm drauf.

Ich begreife es nicht.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: Dracolein am 27 Mai 2025, 18:32:04Ich begreife es nicht.
Da kann ich helfen.

1.Das "langjährige FTUI3-Layout" war nicht ganz korrekt an das Gerät angepasst.
2.Das Update am 2. Mai wurde zwar ausgeführt, aber in den Caches der anzeigenden Geräte waren veraltete Dateien.

So leid es mir tut, aber: Das Problem ist also nicht die Software im _Rechner_.

LG

pah