Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BigGB

Hallo eurofinder,
habe ich so gemacht und funktioniert so auch.

<ftui-row color="secondary" >
  <ftui-label>Gäste-WLAN an-/ausschalten:</ftui-label>
  <ftui-switch [(value)]="Fritzbox_7590:guestWlan" texts='an,aus'></ftui-switch>
</ftui-row>  

Gruß Gerald
FHEM 6.2 auf NUC6CAYH, Fritzbox,
MAX-, Homematic-Komponenten, WLAN-Steckdosen mit Tasmota u. MQTT
Tablet UI3

eurofinder

@Gerald:

Danke, funktioniert.

Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

cotecmania

Könnte man noch 2 Icons für "Mute" ein/aus hinzufügen, oder wie löst ihr das ?
Volume up/down sind ja da, aber das "volume off" ist mir zu nichtssagend.
Ein durchgestrichener Lautsprecher o.ä. wäre cool
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

juemuc

3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

cotecmania

Sowas wie im Anhang. Habs jetzt gelöst, dadurch dass ich vom Font-awesome das Icon ins "Icon" Verzeichnis kopiert habe.

Das Problem ist wenn man mehrere Icons für mehrere Zustände aus unterschiedlichen Verzeichnissen benutzen möchte gibts Probleme mit dem Pfad, den man nur einmal setzen kann
z.B.

<ftui-icon class="small" path="blablabla" [name]="KODI:playStatus | map('playing:pause, paused:play, .*:minus')"></ftui-icon>

Gruss
Joe                
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

yersinia

Zitat von: cotecmania am 20 März 2025, 14:46:27<ftui-icon class="small" path="blablabla" [name]="KODI:playStatus | map('playing:pause, paused:play, .*:minus')"></ftui-icon>
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Pfad nicht auch angepasst werden könnte:
<ftui-icon class="small"
     [path]="KODI:playStatus | map('playing:`path1/to/image`, paused:`different/path`, .*:`standard/path/to_image`')"
     [name]="KODI:playStatus | map('playing:pause, paused:play, .*:minus')"></ftui-icon>
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.4 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bookworm (perl 5.36.0) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Superposchi

Hab mal eine Frage zu den vordefinierten Farben, also das "ok-warning-alert" zum Beispiel.
Normal sind alle Farben ja im Theme-CSS definiert, das ist schon klar, nur diese Übergänge finde ich nirgends. Würde sie aber trotzdem gerne auf meine Bedürfnisse anpassen. Aber wo sind die definiert und kann man die einfach verändern oder neue hinzufügen?

Tom0711

Hallo,

ich befürchte, dass ich eine ziemlich basic-Frage stelle, stehe aber momentan echt auf dem Schlauch.

Ich habe ein dummy-device mit einigen Readings, die das Verhalten von anderen Devices beeinflussen. Quasi globale Schalter.

Das dummy device heißt gSwitches, ein Reading beispielsweise keepTerraceBlindsUp.
Damit soll verhindert werden, dass mich die Rolläden auf der Terrasse aussperren (hab noch keine Sensorlösung).

Mein Ansatz war jetzt folgender:

<ftui-switch [(value)]="gSwitches:keepTerraceBlindsUp">Terrasse</ftui-switch>

Das Lesen des Readings funktioniert auch, das wird entsprechend angezeigt.
Beim Klick führt ftui folgendes aus: set gSwitches keepTerraceBlindsUp on/off

Das nützt natürlich nichts, da hierfür ein setReading notwendig wäre. So wird eben nur der state des Devices auf "keepTerraceBlindsUp on" gesetzt, das eigentliche gemeinte reading "keepTerraceBlindsUp" bleibt unberührt.

Was übersehe ich hier?

Gruß
Thomas

setstate

Dann musst die Vereinfachung mit [(value)] in [value] und (value) aufteilen. Dann kann man beim Ausgang anstatt des default "set" ein "setreading" angeben.

Zitat<ftui-switch [value]="gSwitches:keepTerraceBlindsUp"
             (value)="setreading gSwitches:keepTerraceBlindsUp"></ftui-switch>

Tom0711

@setstate:

Super, danke!
Funktioniert.

Thomas

Superposchi

Keine Ahnung ob das schon mal gefragt wurde, mit der Suchfunktion finde ich nur unspezifische Antworten die mich nicht wirklich weiterbringen.

Ich würde gerne ein ftui3-objekt abhängig von einem anderen enable bzw. disable schalten. Also nicht das Device das hinter dem ftui3-objekt steht, sondern nur das Objekt in der Displayanzeige.

Konkret geht es um mehrere switch/checkbox-Elemente.
Das zweite switch-Element soll nur bedienbar sein wenn das oberste auch aktiv/enable ist. Weiter soll die Checkbox an Pos. 3 nur angehakt/abgewählt werden können wenn das Switch-Element darüber eingeschaltet ist.
Das bedeutet natürlich auch, dass die jeweiligen Elemente beim disable gleichzeitig auch auf off gestellt werden müssen.

Mit ftui2 meine ich, ging das direkt mit einem entsprechenden commando und man musste nur überprüfen ob es ein-/ausgeschaltet war. Bei ftui3 habe ich derartiges bisher noch nicht gefunden und die Suche mit enable oder aktiv bringt zwar etliche Treffer, doch leider nichts zu dem Thema.

juemuc

Hallo zusammen,

ich möchte unter FTUI3 in einem Pop-Up die Werte eines "readings_history" anzeigen. Das funktioniert auch mit
  <ftui-popup id="pop_vogellampe_history" timeout="120" height="auto" width="80%" position="page">
    <ftui-column height="55%">
        <ftui-content id="Vogelalarm_Historie" heigth="auto" style="text-align:left"
           [content]="Vogelalarm_Historie | getHTML('Vogelalarm_Historie')">
        </ftui-content>
    </ftui-column>
  </ftui-popup>

Allerdings kann ich die Größe nicht anpassen. Egal was ich und wo ich size="xx" eingebe, die Größe bleibt immer gleich auf der Stufe "size="1". Wer hat eine Idee?

Viele Grüße
Jürgen
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Prof. Dr. Peter Henning

Was bitte ist denn eine
Zitat von: Superposchi am 09 April 2025, 10:02:28Displayanzeige
?

Außerdem ist der Post (wieder einmal) fantastisch wirr - mal heißt es "eingeschaltet", wenn tatsächlich "sichtbar" gemeint ist, dann wieder wird Nicht-Bedienbarkeit gefordert, dann wieder wird "aktiv" mit "enable(d)" gleichgesetzt.

Was denn nun?

LG

pah

mr_petz

hi@all

gibts was neues?

juemuc

Zitat von: juemuc am 16 April 2025, 22:44:02Hallo zusammen,

ich möchte unter FTUI3 in einem Pop-Up die Werte eines "readings_history" anzeigen. Das funktioniert auch mit
  <ftui-popup id="pop_vogellampe_history" timeout="120" height="auto" width="80%" position="page">
    <ftui-column height="55%">
        <ftui-content id="Vogelalarm_Historie" heigth="auto" style="text-align:left"
           [content]="Vogelalarm_Historie | getHTML('Vogelalarm_Historie')">
        </ftui-content>
    </ftui-column>
  </ftui-popup>

Allerdings kann ich die Größe nicht anpassen. Egal was ich und wo ich size="xx" eingebe, die Größe bleibt immer gleich auf der Stufe "size="1". Wer hat eine Idee?

Viele Grüße
Jürgen

Ich habe nun die Lösung in einem anderen Thread gefunden. Man muss hier class="size-2" nutzen.