ESP RGBWW Controller - Firmware v5

Begonnen von pjakobs, 01 Januar 2025, 21:14:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_Huber

Zitat von: vbs am 24 Mai 2025, 20:57:49Ja, wäre auch meine Vermutung nach wie vor.

Zitat von: Frank_Huber am 22 Mai 2025, 18:16:13EDIT:
Also es ist definitiv kein WLAN-Name. selbst nach Stunden kommt im Sekunden-Takt diese Meldung.
Die Meldungen werden (zumindest gemäß unserer Theorie) so lange kommen, bis das "DAHOAM"-WLAN auftaucht und sich der verzweifelte Controller endlich dort einbuchen kann.

Frank, kommst du zufällig aus Bayern?  8)
Nein, bin schon immer in Karlsruhe. 😉
Der Controller war aber bei mir nie in Betrieb. Hab den second Hand bekommen. 

Aber alle meine Controller die aktiv waren haben während dem flashen die Konfig und das WLAN verloren. 

Warum sollte das gerade dieser eine behalten haben? 

pjakobs

Zitat von: Frank_Huber am 24 Mai 2025, 21:38:49Warum sollte das gerade dieser eine behalten haben?

Irgendwann ziemlich früh ist mal das Flash Layout geändert worden. Dabei ist die WLAN Config von ganz vorne in die hinteren Blöcke gerutscht. Controller mit der alten Version vergessen iirc ihr WLAN, neuere nicht.

Frank_Huber

Zitat von: pjakobs am 24 Mai 2025, 21:43:42
Zitat von: Frank_Huber am 24 Mai 2025, 21:38:49Warum sollte das gerade dieser eine behalten haben?

Irgendwann ziemlich früh ist mal das Flash Layout geändert worden. Dabei ist die WLAN Config von ganz vorne in die hinteren Blöcke gerutscht. Controller mit der alten Version vergessen iirc ihr WLAN, neuere nicht.
Ah, OK. Das könnte Sinn machen.
Musste er aber nach paar Minuten wenn er sein WLAN nicht findet in den AP Modus wechseln und die Suche aufhören? 
Egal, ich versuch das Montag mit der anderen FW. 

vbs

Könntest dir auch temporär ein WLAN "DAHOAM" aufspannen. Handy-Hotspot zum Beispiel.

Frank_Huber

OK, es scheint wirklich ein konfiguriertes WLAN zu sein. nach aktivieren eines offenen Hotspots mit "DAOAM" kam ich auf ihn raus und konnte die WLAN Konfig löschen.
Das Update auf v5 lief wohl durch, er hatte nur die Konfig nicht gelöscht. (als einziger von vielen)

@pj, dein Link auf die develop firmware greift nicht. der ist wohl nicht öffentlich frei.

also am Ende alles gut mit dem Controller. :)

Danke für eure Hilfe!

Mafi

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine neue Beobachtung zu vermelden. Aktuell habe ich die Software V5.0-374-develop auf meinen Controllern laufen. Aufgefallen ist mir folgendes:
Immer wenn die WLAN Verbindung aus irgend einem Grund mal kurz ausfällt rebooten die Controller. Dabei wird natürlich jegliche laufende Animation abgebrochen. Beim Reboot kommt dann ein zweiter Fehler zum Tragen.
"Ab Werk" steht der Parameter config-color-startup_color auf last. Das funktioniert aber nicht. Es wird nach dem Reboot nicht der zuletzt eingestellte Wert wiederhergestellt, sondern die Controller gehen auf 10% Helligkeit in weiß. Das habe ich inzwischen bei drei verschiedenen Controllern beobachtet. Die haben inzwischen allerdings einen festen Wert vorgegeben bekommen, sodass ich nicht sagen kann, ob die Einstellung last generell nicht geht oder nur einmal von Hand neu gesetzt werden muss.
Wünschen würde ich mir, dass die Lightinators einen kurzen Ausfall des WLAN ignorieren, das heißt die laufende Animation nicht abgebrochen wird und es auf gar keinen Fall einen Reboot gibt. Dass sie dann während dieser Zeit nicht erreichbar sind ist natürlich klar. Sollte das WLAN länger ausfallen dürfen und sollen sie natürlich ihr eigenes WLAN wieder aufspannen, idealerweise auch das ohne Reboot. Notfalls wäre das nach einer angemessenen Wartezeit (z.B. 60s) aber OK.

Warum die WLAN Verbindung hin und wieder kurz abbricht weiß ich nicht. Denkbar wäre, dass meine Fritzbox versucht, einen Controller im Mesh umzubuchen von Repeater zur Box oder umgekehrt. Danach sieht es aber im Log der Box eigentlich nicht aus. Aber bei allen Funkverbindungen muss man ja ohnehin immer mit Störungen rechnen.

Markus

Frank_Huber

Zitat von: Mafi am 01 Juni 2025, 21:50:26Warum die WLAN Verbindung hin und wieder kurz abbricht weiß ich nicht. Denkbar wäre, dass meine Fritzbox ...

Falls es eine 7590 ist schau dir mal das hier an: https://www.golem.de/news/fritzbox-7590-ursache-fuer-fruehzeitige-wlan-ausfaelle-vermutlich-gefunden-2505-196647.html

pjakobs

Zitat von: Mafi am 01 Juni 2025, 21:50:26Hallo zusammen,
[...]

Markus

Moin Markus,

ich hab für beides mal kurze Issues in https://github.com/pljakobs/esp_rgbww_firmware/issues aufgemacht. Ich bin gerade an ner ganz anderen Stelle, aber ich werde die Issues nacharbeiten.

Das Ding mit der "last color" ist, soweit ich mich erinnere, wirklich noch nicht implementiert, das war früher ja eine der Kernursachen, warum die Controller nach einiger Zeit gestorben sind, das will ich für die Zukunft vermeiden.

pj

vbs

Zitat von: pjakobs am 02 Juni 2025, 09:13:18Das Ding mit der "last color" ist, soweit ich mich erinnere, wirklich noch nicht implementiert, das war früher ja eine der Kernursachen, warum die Controller nach einiger Zeit gestorben sind, das will ich für die Zukunft vermeiden.
Man konnte (bzw kann) das aber jederzeit entschärfen, indem man "startup_color" nicht auf "last" setzt, sondern auf einen festen Farbwert. In dem Fall wird dann im Controller nicht ständig die aktuelle Farbe weggeschrieben. Zugegeben ist aber "last" als Default vermutlich nicht so geschickt.  O:-)