Konfiguration von PEHA Rollladensteuerung klappt nicht (452 FU-EBIM JR o.T.)

Begonnen von FHEM_Alex_Pi, 01 September 2014, 19:45:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEM_Alex_Pi

Anfängerfrage bitte nicht schimpfen.  :-\
Ich bin schon froh, dass ich den Aktor in FHEM einbinden konnte: Siehe Anhang
Die einzige Funktion, welche ich mit den "Buttons" auslösen kann ist Aktor 1 einschalten. Das war's. Alle anderen "Knöpfe" bewirken nichts.
Ich habe die fhem.cfg auch und die Steuerung zurück gesetzt. => Gleiches Ergebnis. Ausgang 1 wird gesetzt, Spannung liegt an .....

In der Bedienungsanleitung steht, dass man die Positionserkennung anlernen muss. Man kann auch unterschiedliche Funktionen definieren. Um das zu realisieren müssen die zugeordneten Funksender lang und kurz gedrückt werden.
Leider habe ich keine Hardwaresender. Kann ich diese in fhem definieren und emulieren?

Wenn keiner einen Rat weiß, dann werde ich mir wohl einen Taster kaufen müssen.

krikan

Hier schimpft (fast) niemand  ;)

Taster kaufen wäre die einfachste Lösung, obwohl es auch so funktionieren sollte.

Liefer mal bitte die Angaben, die laut Wiki bei Anfragen gewünscht sind (hatte ich Dir gestern bereits verlinkt). list, log,... das hilft dann vielleicht ein wenig weiter.

Zum Simulieren eines Taster so zusätzlich anlernen: http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#Teach-In_als_Tasteremulation_2

Gruß, Christian

edit: evtl. ist es einfacher, wenn Du so http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#Teach-In_als_Tasteremulation einlernst, um die Rückmeldungen des Aktors nicht in diesem Device zu sehen.

FHEM_Alex_Pi

Danke für die schnelle Antwort. Wieder mal...
Ich werde mir mal einen Taster kaufen. Dann kann ich mit dem System auch ein wenig üben.

krikan

Taster kaufen ist wahrscheinlich wirklich die einfachste Variante.
Wobei ich gerade in der Anleitung gelesen habe und es nicht direkt so verstehe, dass Du es mit einem Taster einlernen musst... :-\

FHEM_Alex_Pi

Habe ich so verstanden. Siehe Anhang. Am Beispiel Funktionsprogrammierung.
Für die anderen Funktionen, meiner Meinung nach, auch so.

krikan

Das Bild zeigt doch die Moduswahl. Kannst Du nicht mit dem Standardmodus arbeiten?
Wie gesagt bin mir nicht sicher und auch nicht tief eingestiegen; ich betreibe meine Peha-Aktoren alle im Standardmodus mit Fhem und habe nie etwas umprogammiert. Habe aber keine Peha-Jalousieaktoren.

Mir ist ja noch nicht einmal klar, ob Du die Aktoren korrekt an Fhem anlernen kannst/angelernt hast, da das Profil [untested] ist. Darum wären list, log usw. ganz hilfreich.

klaus.schauer

Bitte mal mit folgenden Parametern versuchen:

Internals:
   DEF        FF8B2380
Attributes:
   gwCmd      blindCmd
   subDef     <Fhem SenderID>
   subType    gateway
   subTypeReading shutterCtrlState.01

Mir ist nicht klar, ob auch die zweite ID FF8B2382 des Aktors benötigt wird. M. E. macht das für einen Rolloschalter keinen Sinn, da beide Kanäle ja zur Steuerung des Rollomotors benötigt werden.

Weiterhin scheinen die VLD-Adressen für diesen Schaltertyp auch benötigt zu werden.

FHEM_Alex_Pi

Hallo Christian und Klaus,

danke für die Unterstützung. Irgendwie habe ich mir das einfacher vorgestellt. Mit ein paar Knöpfchen drücken geht es offensichtlich nicht.
Bevor ich Euch total nerve arbeite ich mich erst einmal in die Grundlagen ein. Hierzu habe ich mir einen einfachen Taster und ein "Relais" bestellt.

Klaus, was mit den VDL-Adressen ist kann ich auch nicht sagen. Beim Ersten anlernen (bevor ich die neuen Einträge in der config wieder gelöscht und den Aktor zurück gesetzt hatte) waren diese im FHEM zu sehen; jetzt nicht mehr.

Ich melde mich sicher wieder.

Schönen Abend noch,

Alexander

krikan

Hallo Alexander!
Zitat
Bevor ich Euch total nerve
Du nervst keinesfalls, lass ruhig von Dir lesen. Ich bin auch neugierig auf den Aktor, weil der hier unbekannt ist/war. Und nicht abschrecken lassen. Der Einstieg ist halt ein wenig steinig.  ;)

Gruß, Christian

klaus.schauer

Es wäre interessant zu sehen, welches VLD-Profil (EEP) automatisch per UTE-Protokoll angelegt wird. Bitte den Aktor anlernen mit
- set <iodev> teach <time/s>
- Anlerntaste am Aktor betätigen
- mit list EnO_UTE_xxxxxxxx Konfiguration des automatisch angelegten Device auslesen
- log zum teach-in auslesen

krikan

Da Alexander uns keine Informationen liefern konnte, habe ich mir kurzerhand den PEHA 452 FU-EBIM JR o.T. besorgt:

Das was oben in den Screenshots abgebildet ist, kann nicht zu diesem Aktor passen. Der Peha Aktor hat eine einzige Adresse unter der er sendet. Dies ist eine 4BS-Absenderadresse, die am Aktor aufgeklebt ist. VLD-Adressen gibt es keine. UTE-Teach-In bietet der Aktor offensichtlich nicht.

Anlernvorgang mit Fhem funktioniert über subType gateway, so wie von Klaus zunächst beschrieben.

list:
Internals:
   DEF        FFB4C900
   IODev      TCM310_3
   LASTInputDev TCM310_3
   MSGCNT     2
   NAME       EnO_sensor_FFB4C900
   NOTIFYDEV  global
   NR         197
   STATE      Gateway Command ID 15 unknown.
   TCM310_3_DestinationID FFFFFFFF
   TCM310_3_MSGCNT 2
   TCM310_3_PacketType 1
   TCM310_3_RSSI -79
   TCM310_3_ReceivingQuality good
   TCM310_3_RepeatingCounter 1
   TCM310_3_SubTelNum 4
   TCM310_3_TIME 2014-09-05 21:44:52
   TYPE       EnOcean
   Readings:
     2014-09-05 21:10:44   alarm           no endpoints defined
     2014-09-05 21:10:44   anglePos        0
     2014-09-05 21:10:44   endPosition     closed
     2014-09-05 21:10:44   positionMode    normal
     2014-09-05 21:10:44   positon         230
     2014-09-05 21:10:44   serviceOn       no
     2014-09-05 21:10:44   shutterState    stopped
     2014-09-05 21:44:52   state           Gateway Command ID 15 unknown.
     2014-09-05 21:09:00   teach-in        EEP A5-11-03 Manufacturer: Peha
Attributes:
   IODev      TCM310_3
   gwCmd      blindCmd
   manufID    001
   room       EnOcean
   subDef     FFAEEE86
   subType    gateway
   subTypeReading shutterCtrlState.01

Leider hakt es noch ein wenig:
subType wird teilweise durch shutterCtrlState.01 überschrieben. Vermute bei der Rückantwort des Aktors im Teach-In Prozess.
Der state stimmt nicht "Gateway Command ID 15 unknown.".
Logs habe ich mal angehängt.
Im Log steht auch etwas von geblockten Telegrammen, was ich nicht nachvollziehen kann (Telegram from FFAEEE86 blocked).

Klaus, befürchte, dass noch etwas geändert werden muss. Wenn ich genauere/weitere Angaben liefern soll, gib mir bitte Deine Wünsche.

klaus.schauer

Die Logs bis 21:10 Uhr scheinen ja recht normal auszusehen. Ab 21:12 Uhr sind die Antworttelegramme strukturell anders. Zwischen diesen beiden Zeitpunkt muss sich irgendetwas an der Fhem- oder Aktorkonfiguration geändert haben!?

Reagiert der Aktor denn brauchbar?
Sind die Geräteparameter wie Laufzeit gesetzt? Die Werte sollten von Fhem im Aktor speicherbar sein.

krikan

ZitatZwischen diesen beiden Zeitpunkt muss sich irgendetwas an der Fhem- oder Aktorkonfiguration geändert haben!?
Habe um diesen Zeitpunkt Taster am Aktor angelernt und die Positionserkennung per Taster progammiert.
Aktor reagiert sowohl auf Fhem als auch Taster. Ich habe aber bei Weitem noch nicht alle Funktionen durchgetestet.

ZitatSind die Geräteparameter wie Laufzeit gesetzt? Die Werte sollten von Fhem im Aktor speicherbar sein.
Nein, habe ich natürlich im Eifer nicht zusätzlich gemacht, da ich dachte, das wäre mit Programmierung der Positionserkennung per Taster überflüssig. Muss ich dennoch vorgeben?
Was heißt von Fhem speicherbar? Wird damit die per Taster pogrammierte Positonserkennung überschrieben?

Werde noch einmal weiter testen, komme aber vermutlich nicht sofort dazu.

Link zur Anleitung: http://www.elv-downloads.de/Assets/Produkte/11/1154/115492/Downloads/115492_jr_aktor_um.pdf

klaus.schauer

Auf die Fragen habe ich keine Antworten. Ich habe die EEPs ohne Testgeräte implementiert.

krikan

Ich probiere es einmal weiter aus und berichte.

Hast Du evtl. einen Hnweise zu:
ZitatIm Log steht auch etwas von geblockten Telegrammen, was ich nicht nachvollziehen kann (Telegram from FFAEEE86 blocked).

Oder zur Gateway Command Id 15. Ich kann zu einer solchen ID nichts finden.