ActionDetector

Begonnen von kossmann, 21 Januar 2013, 17:26:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martinp876

Hi,

was in der Version kaputt ich habe ich noch nicht verstanden.

Der ActionDetector wird erzeugt wenn ein device mit dem Attribut "actCycle" gefunden wird oder das Attribut gesetzt wird. Vom Grundsatz kein Unterschied zu vorher, nur dass vorher das Kommando actiondetect zum setzen benutzt werden sollte.
Bei Room hat sich hier nichts getan, das geht automatisch.

Die peerIDs des Action Detectors werden nicht mehr benoetigt, da ich beim reboot die Attribute der Devices screene und mich dabei nach actCycle halte. Aber Probleme sollte es nicht machen, wenn es noch drin ist.

Was heisst 'um die Ohren geflogen'?
Wenn peerIDs weg ist - im ActionDetector - ist das keine Problem.
Gruss
Martin

Billy

Hallo Martin'
Bei mir war es so, dass nach Einspielen der neuen 10_CUL_HM und reload die fhem.cfg
Von 93 auf 15 entities gekürzt war. Damit war mein fhem natürlich nicht mehr lauffähig.

Gruss Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

kossmann

Guten Morgen zusammen,

ich habe meine fhem.cfg auf ein Minimum reduziert und dort über diverse include-Zeilen einzelne separate Konfigurationen eingelesen, auf die FHEM nur Leserechte hat - so kann ich mir sicher sein, dass nichts durcheinander gerät und ich die Hoheit über die Konfiguration behalte. Die fhem.cfg sieht es wie folgt aus:

attr global autoload_undefined_devices 1
attr global logfile ./log/fhem.log
attr global modpath .
attr global statefile ./fhem.save
attr global mseclog 1
attr global verbose 3

attr global uniqueID ./FHEM/FhemUtils/uniqueID
attr global sendStatistics onUpdate

define autocreate autocreate
  attr autocreate autosave 1
  attr autocreate device_room %TYPE
  attr autocreate filelog ./log/%NAME.log
  attr autocreate weblink 1
  attr autocreate weblink_room Plots

# TelnetPort, FHEMWEB
include user_zugriff.cfg

# MyCUL, MyHMLAN
include user_cul.cfg

# Standort (Koordinaten, Wetter, Ferien, ...), Anwesenheits-Dummies, FB_CALLMONITOR
include user_standort.cfg
include user_anwesenheit.cfg
include user_fritzbox.cfg

# Aktoren und Sensoren in den jeweiligen Räumen und deren AT- und NOTIFY-Jobs
include user_badezimmer.cfg
include user_kinderzimmer.cfg
include user_kueche.cfg
include user_schlafzimmer.cfg
include user_wohnzimmer.cfg

# KeyMatic und Rauchmelder
include user_keymatic.cfg
include user_rauchmelder.cfg

# InterTechno Funksteckdosen und deren Schaltung (Beleuchtung)
include user_funksteckdosen.cfg
include user_beleuchtung.cfg

# ActionDetector und Batterieüberwachung
include user_actiondetector.cfg
include user_batterie.cfg

# FLOORPLAN
include user_grundriss.cfg

Hier muss ich i.d.R. nur nach dem Anlegen neuer Devices (per autocreate oder hmPairForSec) eingreifen. Gestern wurde die fhem.cfg sofort nach Neustart (nach dem update) durcheinander gebracht, so wie ich es ansonsten nur von einem save gewohnt bin (dafür ist jedoch immer ein Backup des ursprünglichen Files vorhanden).

Was mich jedoch gewundert hat:

- user_actiondetector.cfg ist mir natürlich "um die Ohren" geflogen, da der ActionDetector ja schon automatisch angelegt wurde
- Es fehlten diverse (!) include-Zeilen, u.a. auch die user_grundriss.cfg (mein Floorplan) - dies kann ich gar nicht verstehen und der Floorplan war danach natürlich weg
- Nach dem Neustart standen alle Sensoren/Aktoren/Dummies auf dem Status "???" - FHEM wusste nichts mehr

Ob ich den room des automatisch angelegten ActionDetectors nachträglich noch auf "System" statt "CUL_HM" ändern kann, muss ich mir mal ansehen. Dies wird aber wohl möglich sein, genauso wie auch der room des zugehörigen FileLog.

Aber warum sind diverse include-Zeilen verschwunden, u.a. auch die Beleuchtung oder die FunkSteckdosen.

Das Problem mit Status "???" nach Neustart ist weiterhin vorhanden - dies ist untragbar! Bin ich damit der Einzige?

Das meine KeyMatic nicht im automatischen ActionDetector auftaucht, liegt wohl an einem fehlenden actCycle, den habe ich aber bis jetzt auch sonst nirgendwo (3x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-RHS) gesetzt und die anderen Geräte tauchen auf, wenn auch mit "unknown". Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, wie die Standard-actCycle-Werte zu setzen wären?

martinp876

hmm

das mit dem automatischen save muss ich mir ansehen - das mache ich eigentlich nicht. koennte von update kommen? evtl werden da checks gemacht?

Ich habe keinen update gemacht sondern einen restart.
=> tritt das Problem nur bei update auf?
Wenn du nach dem update dein altes config-file einspielst und einen restart machst, klappt es dann?

Den ActionDetector kann ich erklaeren (sollte ich koennen ;-) )
- einige devices haben nach XML einen regelmaessigen 'I-AM-ALIVE' event. Wenn dem so ist habe ich den eingetragen. Diese devices werden beim Anlernen automatisch nach ActionDetect eingebaut.
- alle anderen devices konnte man durch das Kommando 'actiondetect' manuell hinzufuegen

- alle devices, die im ActionDetector bearbeitet werden hatten ein attribut actCycle - wenn nicht werden die entfernt.

- Keymatic devices melden sich nicht regelmaessig. Die muss man also manuell 'addieren'

- das kommando 'actiondetect' funktioniert nicht mehr, da jetzt alles ueber actCycle laeuft. Einfach das Attribut setzen - im Device!, nicht channel.

Gruss
Martin

martinp876

Hi,

ich habe diverse restarts gemacht, jetzt auch einen Update. Mein fhem.cfg ist immer ok.

Habt ihr alle CUL oder HMLAN im Einsatz? Es hat jemand einen Verdacht geaeussert, dass es im Zusammenhang mit CUL stehen koennte

Gruss
Martin

Dennis D.

Hallo,

also ich habe ausschließlich HMLAN im Einsatz und eben noch ein Update gemacht - ohne Probleme.

Lööpt alles wie geschmiert. :)

Gruß,
Dennis
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

Billy

Zitat von: martinp876 schrieb am Fr, 15 Februar 2013 20:54Hi,

ich habe diverse restarts gemacht, jetzt auch einen Update. Mein fhem.cfg ist immer ok.

Habt ihr alle CUL oder HMLAN im Einsatz?

Also ich habe nur HMLAN im Einsatz und hatte diese Probleme nicht nach einem Update sondern nur nach
Einspielen der 10_CUL_HM.pm.2719. Habe den backup der fhem.config zurückkopiert und wieder auf die alte Version 10_CUL_HM.pm.2711 zurück.

Gruss Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Billy

Martin,

kennst du eigentlich den Beitrag ? --> FHEM --> Frontends
 Aw: seit letztem Update wird FHEM.cfg abgeschnitten [Beitrag #64444 ist eine Antwort auf Beitrag #64259]

Zitat:
Zitat von: lars schrieb am Fr, 15 Februar 2013 21:24Nabernd,
bei mir hat gestern auch noch alles super funktioniert. Kurz vorm schlafen gehn hab ich dann nochmal geupdated.
Jetzt wunder ich mich, dass die fhem.cfg nurnoch minimal ist.

Gut, dass ich gestern noch gesichert hab. Aber egal ob ich die minimale .cfg speichere oder meine
Sicherung reinkopiere meckert er immer wegen irgendwelcher Actiondetector klamotten
MFG Lars

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Rohan

Hallo Billy,

Zitat von: Billy schrieb am Fr, 15 Februar 2013 21:48... kennst du eigentlich den Beitrag ? --> FHEM --> Frontends
 Aw: seit letztem Update wird FHEM.cfg abgeschnitten [Beitrag #64444 ist eine Antwort auf Beitrag #64259] ...

solche "Links" sind für mich sehr hinderlich. Im Antwort-Editor gibt es ein kleines Planetensymbol mit 2 "Kettengliedern" rechts unten. Damit fügt man einen *klickbaren* Link in ein Posting ein. Zu jedem Beitrag gibt es eine URL, die man sich mit Maus-Rechtsklick auf die (hier linke) Nummer in der Überschrift (hier z.B.: [Beitrag #64447 ist eine Antwort auf Beitrag #59316] in die Zwischenablage kopieren und dann beliebig einfügen kann.

Das ganze sieht dann z.B. so aus: Link

Das ganze sieht dann z.B. so aus: [url=http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&th=10465&goto=64447&rid=417#msg_64447]Link[/url]

Wäre nett, wenn du mir (und evtl. dem ein oder anderen hier) das Auffinden deiner Hinweise etwas erleichtern würdest. Danke!

Nix für ungut.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Billy

Besser Hinweise als keine!

ZitatWäre nett, wenn du mir (und evtl. dem ein oder anderen hier) das Auffinden deiner Hinweise etwas erleichtern würdest. Danke!
Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

martinp876

Hi,

danke fuer den Hinweis.

Hat irgendjemand mitgeloggt, was passiert ist? Kann ich ein Logfile bekommen?
Da es bei mir sauber Funktioniert brauche ich einen Tip. Das configfile wird von mir nicht geschrieben...

Gruss
Martin

Billy

Zitat von: martinp876 schrieb am Sa, 16 Februar 2013 00:06Hi,
danke fuer den Hinweis.
Hat irgendjemand mitgeloggt, was passiert ist? Kann ich ein Logfile bekommen?
Da es bei mir sauber Funktioniert brauche ich einen Tip. Das configfile wird von mir nicht geschrieben...

Gern geschehen, werde dir per PM die originale fhem.cfg (782 Zeilen) und die verspulte fhem.cfg (78 Zeilen)
zukommen lassen. Log gibt es nicht!

Gruss Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

martinp876

Das Problem ist das automatische creieren den ActionDetector.
Werde es in der nächsten Version beheben.
workaround:
Wenn ihr erst den ActionDetector definiert - vor dem ersten actCycle im fhem.cfg sollte es keine Probleme geben

Gruss
Martin


Billy

Zitat von: martinp876 schrieb am Sa, 16 Februar 2013 15:03workaround:
Wenn ihr erst den ActionDetector definiert - vor dem ersten actCycle im fhem.cfg sollte es keine Probleme geben
Stimmt, so gehts!!!

Danke Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

martinp876

und jetzt auch wieder wie vorher