[GELOEST] Revolt Steckdosen verhalten sich seltsam

Begonnen von pc1246, 09 November 2017, 19:09:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc1246

Moin
Ich habe mir letztens drei Revolt Steckdosen gekauft, da ich es unsinnig fand, PCA301 fuer reine Messaufgaben zu nehmen. Ok, die drei PCAs liegen jetzt sinnlos rum, aber da findet sich was!
Nun zum Problem, erst hatte ich Empfangsprobleme, was bei den Dingern wohl normal ist. Also den Empfaenger naeheran die Dosen gebracht, geht manchmal, manchmal nicht. Ok kontinuierlich ist ja nicht so wichtig, hauptsache grobe Richtung. Aber denkste! Sobald ich denen sinnvolle Namen gebe, moegen die mich nicht mehr, und melden sich unter einer anderen Adresse an!
Wobei sich eigentlich, ja ich weiss, aber es ist nicht zu durchschauen, nur die erste "Ziffer" aendert! Jetzt wollte ich die Dinger schon wieder wegbauen, da habe ich mein neues zukuenftiges Produktivsystem in Betrieb genommen. Und so unglaublich es erscheinen mag, die drei sind konstant da. Was aber das verwunderlichst daran ist, is die Tatsache, dass das IO device exakt das Gleiche ist, ein LacrosseGateway.
Nun tut sich bei mie ein wenig die Vermutung auf, dass da eventuell Timingprobleme eine Rolle spielen, denn mein 2er RPI ist schon ein wenig an der Grenze.
Kann jemand etwas dazu sagen, oder hat aehnliche Beobachtungen gemacht?
Danke und Gruss
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

KölnSolar

Hi Christoph,
schon interessant. Die negativen Erfahrungen kenn ich  ;D Die positiven leider (noch) nicht. Kürzlich hatte ich eine Diskussion im Marktplatz m. einem Verkäufer v. Revolts, der Stein u. Bein schwor, dass er allerbesten Empfang hat.
Nun zum obigen "noch".  :D Ich betreibe die Dosen über CUL, nanoCUL, RFXTRX an einem aktiven USB-Hub. Heute musste ich dann feststellen, dass mein seit Jahren laufendes Netzteil f. den Rpi eigentlich zu schmalbrüstig ist. :-[ Durch den Hub blieb mir das aber verborgen  :-\ Und nun meine Spekulation: Könnte es bei Dir an einer nun verbesserten Stromquelle liegen ?
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

pc1246

Moin Markus
Schoener Plan! Da ich die Revolts ueber LCGs empfange, ist das eher unwarscheinlich, da ich das eine nicht mehr nutzen kann (Bauteildefekt, parallel zum Ersteinsatz der Revolts!). Und das andere seit dem Ersteinsatz sein gewohntes zu Hause verlassen musste, und da seit dem unveraendert haengt!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

mumpitzstuff

Kann ich jetzt nicht bestätigen. Hab 2 davon seit mehr als einem halben Jahr ohne Probleme laufen. Das eine habe ich auch schon mal in eine andere Steckdose ohne Probleme verlagern können. Du redest allerdings nur von Steckdosen, da kann es natürlich sein, dass du was anderes als ich hast.

pc1246

Moin
Ich muss meine Aussage revidieren. Die Revolts zeigen auf beiden Systemen das gleiche Verhalten! Es werden staendig neue Dosen angelegt, und dementsprechend auch Logfiles! Problematisch ist, dass ein ignore mir nicht helfen wuerde, da die dann eine Zeit lang wirklich unter dieser anderen Adresse senden! Irgendwann kommt dann eine neue Adresse, und dann senden die da!
Wer hat diese Dinger wirklich kontinuierlich am Laufen? Womit werden Sie empfangen, und welche Einstellungen habt Ihr?
Ich habe den jeweiligen CUL nur auf SlowRF umgestellt, keine weiteren Einstellungen!
Danke und Gruss
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

KölnSolar

Hi Christoph,
ich betreibe sie produktiv mit dem RFXTRX. Der scheint das Protokoll "genauer" zu prüfen, so dass es selten zu falschen Signalen(Id's) kommt. Nur leider ist der RFXTRX eine Blackbox, so dass man einen Unterschied in der firmware zum CUL nicht analysieren kann. Hardwaretechnisch funktioniert der RFXTRX auch etwas anders als ein CUL. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist der RFXTRX in der Lage gleichzeitig zu senden u. zu empfangen bzw. empfangene Daten werden zwischengespeichert und gehen nicht verloren. Das alles geht vermutlich zu Lasten der Reichweite/Erkennung der Revolts beim RFXTRX.

Zitatda die dann eine Zeit lang wirklich unter dieser anderen Adresse senden! Irgendwann kommt dann eine neue Adresse, und dann senden die da!
Na ja, wirklich senden werden die wohl nicht mit einer anderen ID. Lediglich die Erkennung in aculfw/19_Revolt glaubt wohl eine andere Id gefunden zu haben.

Ich glaube, dass es eine Modifikation der 19_Revolt im Forum gibt, so dass der CUL weniger Erkennungsprobleme hat. Ich hab eine Version auf dem Testsystem mit CUL, die ich wohl am 24.9. eingespielt hab. Musst Du mal suchen.... Vielleicht hilfts.... Nur eigentlich ist es das ja schon zu spät. Die Erkennung müsste in der aculfw verbessert werden bzw. analysiert werden, warum die Erkennung so "schlecht" ist. Liegt es an der Differenzierung gegenüber anderen Protokollen ? Schwankender Genauigkeit/Stärke der Sendung der Revolts ? fehlender Wiederholungen ? ...

Leider hab ich noch nie eine detaillierte Beschreibung der eigentlichen Problematik gelesen, als irgendwelche Lösungen in Softwareform, die dann aber doch nicht helfen.  >:( Sicherlich ist die hohe Frequenz(ca. alle 5s) der Aussendung eines Signals ein Nachteil, weil damit ein recht hoher Traffic erzeugt wird. Dadurch ist es schon fast unmöglich die Signale zu analysieren, wenn man mehr als eine Dose im Einsatz hat.

Irgendwann.......
Grüße Markus



RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

habeIchVergessen


mahowi

Zitat von: habeIchVergessen am 14 November 2017, 09:51:12
SIGNALduino kann laut Sourcen revolt.

Ja, kann er. Meine Revolts laufen über den SIGNALduino.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

KölnSolar

Und wie gut oder schlecht, sprich Reichweite, Erkennungsrate, mehrfache Id's.......?

Dann würd ich mich glatt mal damit auseinandersetzen meinen nano als S'duino testweise umzuflashen.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

mahowi

Also ich komme in einer 120m² Altbauwohnung einmal quer durch die Wohnung. Auch die Mehrfach-IDs kommen kaum noch vor, ab und zu hab ich mal nen Eintrag im Log. Aber die 4 Revolts, die ich habe, funken schon einige Monate unter derselben ID. Allerdings habe ich auch die modifizierte 19_Revolt.pm hier aus dem Forum.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

KölnSolar

Danke. das sind überzeugende Argumente  ;)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

pc1246

Hallo Markus
Der CUL erkennt die Daten dann wirklich auf der anderen Adresse! Ich bin ja schon wahnsinnig geworden, weil beim Rename irgendwie wohl immer parallel eine neue Adresse kam, zumindest bei dem einen. Aber ich verstehe was Du meinst.

Hat einer von Euch das Messgeraet parallel dazu in Betrieb?

Mist mit den S'DUINO, da haette ich einen auf Wemos Basis, wo aber die SW nicht so ganz fertig ist. Aber dann haenge ich mich da noch mal rein! Einen 433er CUL habe ich nicht!

Aber trotzdem Danke, da komme ich schon mal ein paar Meter weiter!

Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

mahowi

Hab jetzt nochmal gesucht. Ich habe die 19_Revolt.pm aus dem Thread Erweiterung: 19_Revolt.pm von mumpitzstuff.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

pc1246

So
Ich habe jetzt mal gesucht, und trage es hier mal zusammen, so dass man es eventuell einfacher wiederfinden kann.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,71840.msg634032.html#msg634032

https://forum.fhem.de/index.php/topic,78534.msg705095.html#msg705095

http://www.sknorrell.de/blog/energiemesssung-mit-revolt-nc-5462/ ganz unten ist ein link zu einer dropbox, kann ich gerade nicht verifizieren

Aber etwas vom 24.09. finde ich nicht!

Gruss Christoph

HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

mahowi

Wie gesagt, ich habe die Version von mumpitzstuff:

pi@raspberrypi:~ $ ls -la /opt/fhem/FHEM/19_Revolt.pm
-rw-r--r-- 1 fhem dialout 5565 Mai 12  2017 /opt/fhem/FHEM/19_Revolt.pm
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee