Universelle Hardware-Basis für 868MHz Funksensoren und Aktoren

Begonnen von papa, 05 Juli 2017, 22:12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rvideobaer

Hallo,

ja ich bin auch dabei verschiedenes auszuprobieren, Fensterkontakte habe ich schon gebaut und in Betrieb. Einen Funkschalter Zwischenstecker auch der 2. wartet noch auf bestellte Teile und eine Steckdosenleiste ist in Planung. Der Temp/Feucht/Lichtsensor ist seit gestern auch zusammengebaut und einen 12V Dimmer habe ich zurzeit als Provisorium in Betrieb. Geplant ist noch ein Bewegungsmelder, da weis ich aber noch nicht was ich für ein PIR-Modul brauche.
Für die Addons habe ich noch ein paar Platinen übrig falls Interesse besteht.
Wenn Du Dir die Teile der Stückliste bestellst hast Du eigentlich schon ein gutes Sortiment, das Bord mit Stepup Modul bietet sich für verschiedene Sachen auch an hat aber eine etwas erweiterte Bauteiliste. Vielleicht gleich mit berücksichtigen.
Beim selber löten ist Geduld eine Pinzette und eine gute Lupe angesagt. Ich habe mir eine Lesebrille mit 5 oder 6 Dioptrien gekauft da hat man die Lupe gleich auf der Nase. Etwas Entlötlitze sollte man auch zur Hand haben falls es doch zu viel Lötzinn wurde.

Ich hoffe das hilft erst einmal weiter, wenn Du weitere Fragen hast immer raus damit.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

capt_bluebaer

@papa,

der PIR Tipp von dir ist ein interessanter Vorschlag, das Model kannte ich noch garnicht.
Hast Du mit dem schon praktische Erfahrung? Insbesondere interessiert mich die Stromaufnahme im Ruhemodus und die Reichweite, die Angaben sind leider nicht aussagekräftig.
Hatte selbst bisher nur Erfahrung mit dem https://de.aliexpress.com/item/New-Electric-Unit-High-quality-HC-SR501-Adjust-IR-Pyroelectric-Infrared-PIR-Motion-Sensor-Detector-Module/32637567395.html?spm=a2g0x.10010108.1000023.7.6332e734OFnDsN.
Dieser hat aber zwei gravierende Nachteile:
1. Er läuft nur mit zusätzlicher Bastelei mit einer Betriebsspannung von 3 Volt
2. Den dort angegebenen Stromverbrauch kann ich (leider) bestätigen, die 60uA finde ich für ein batteriebetriebenes Gerät hoch.
Reichweite und Empfindlichkeit sind allerdings OK.
Raspi 3 Model B, nanoCUL868 (HM), signalDuino (433 MHz), jeeLink

papa

Der funktioniert super mit 3.3V. Die Empfindlichkeit fand ich auch ok. Für Batteriebetrieb habe ich noch nicht getestet. Auf jeden Fall benötigt er deutlich weniger Strom.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Spezialtrick

Bei mir laufen seit ein paar Monaten die von papa empfohlenen PIR-Module mit 2 AAA Batterien vollkommen problemlos! :)

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

PeMue

Hallo Miro,

beim AM312 würde ich ggf. bei Batteriebetrieb den Spannungsregler runterlöten ...

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

capt_bluebaer

Mit den angegebnen Verbrauch (15uA) lässt sich sicherlich leben, damit könnte man insgesamt unter 20uA bleiben.
Muß mir die Dinger gleich mal bestellen.
Raspi 3 Model B, nanoCUL868 (HM), signalDuino (433 MHz), jeeLink

rvideobaer

Hallo,

ich wollte jetzt an dem 4-Fach Schalter weiter arbeiten, aber leider bekomme ich es nicht hin das die Taster verwendet werden.
Da bräuchte ich dringend kompetente Hilfe.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

papa

Zitat von: rvideobaer am 25 Dezember 2017, 23:41:16
ich wollte jetzt an dem 4-Fach Schalter weiter arbeiten, aber leider bekomme ich es nicht hin das die Taster verwendet werden.
Da bräuchte ich dringend kompetente Hilfe.
Schau Dir mal das neue HM-LC-Bl1-FM Beispiel an. Da sind auch 2 taster drin, welche die Bedienung am Gerät ermöglichen. Im Prinzip musst Du die Taster mit der InternalButton-Klasse anlegen und die Kanäle mit jeweils einem Taster "intern" peeren. Das macht die initPeerings() Funktion. Allerding werden im Beispiel 2 Taster mit demKanal gepeert. Du müsstest nur jeweils einen Taster peeren.

Mal sehen, vielleicht ist heute Abend nichts los. Dann kann ich das auch mal in das Switch-Example einbauen.

rvideobaer

Hallo,

ich habe das jetzt mal versucht, aber ich komme leider nicht weit.
Hal hal;
SwitchType sdev(devinfo,0x20);
ConfigToggleButton<SwitchType> cfgBtn(sdev);
InternalButton<SwitchType> btn1(sdev,1);
InternalButton<SwitchType> btn2(sdev,2);
InternalButton<SwitchType> btn3(sdev,3);
InternalButton<SwitchType> btn4(sdev,4);

bringt nur eine Fehlermeldung
Arduino: 1.8.5 (Mac OS X), Board: "Arduino Pro or Pro Mini, ATmega328P (3.3V, 8 MHz)"

In file included from /Users/rolf2/Downloads/AskSinPP-master_neu/examples/HM-LC-SWX-SM/HM-LC-SWX-SM.ino:24:0:
/Users/rolf2/Documents/Arduino/libraries/EnableInterrupt/EnableInterrupt.h:22:125: note: #pragma message: NOTICE: *** EnableInterrupt library version pre-0.9.6. This is not a problem. Keep calm, and carry on. ***
#pragma message("NOTICE: *** EnableInterrupt library version pre-0.9.6. This is not a problem. Keep calm, and carry on. ***")
                                                                                                                             ^
HM-LC-SWX-SM:81: error: 'InternalButton' does not name a type
typedef MultiChannelDevice<Hal,SwitchChannel<Hal,PEERS_PER_CHANNEL,List0>,4> SwitchType;InternalButton;
                                                                                         ^
HM-LC-SWX-SM:86: error: 'InternalButton' does not name a type
InternalButton<SwitchType> btn1(sdev,1);
^
HM-LC-SWX-SM:87: error: 'InternalButton' does not name a type
InternalButton<SwitchType> btn2(sdev,2);
^
HM-LC-SWX-SM:88: error: 'InternalButton' does not name a type
InternalButton<SwitchType> btn3(sdev,3);
^
HM-LC-SWX-SM:89: error: 'InternalButton' does not name a type
InternalButton<SwitchType> btn4(sdev,4);
^
In file included from /Users/rolf2/Documents/Arduino/libraries/AskSinPP-master_neu/AskSinPP.h:41:0,
                 from /Users/rolf2/Downloads/AskSinPP-master_neu/examples/HM-LC-SWX-SM/HM-LC-SWX-SM.ino:25:
/Users/rolf2/Downloads/AskSinPP-master_neu/examples/HM-LC-SWX-SM/HM-LC-SWX-SM.ino: In static member function 'static void setup()::btn1ISRHandler::isr()':
HM-LC-SWX-SM:149: error: 'btn1' was not declared in this scope
    buttonISR(btn1,BUTTON1_PIN);
              ^
/Users/rolf2/Documents/Arduino/libraries/AskSinPP-master_neu/Button.h:217:24: note: in definition of macro 'buttonISR'
   static void isr () { btn.check(); } \
                        ^
/Users/rolf2/Downloads/AskSinPP-master_neu/examples/HM-LC-SWX-SM/HM-LC-SWX-SM.ino: In function 'void setup()':
HM-LC-SWX-SM:149: error: 'btn1' was not declared in this scope
    buttonISR(btn1,BUTTON1_PIN);
              ^
/Users/rolf2/Documents/Arduino/libraries/AskSinPP-master_neu/Button.h:219:1: note: in definition of macro 'buttonISR'
btn.init(pin); \
^
/Users/rolf2/Downloads/AskSinPP-master_neu/examples/HM-LC-SWX-SM/HM-LC-SWX-SM.ino: In static member function 'static void setup()::btn2ISRHandler::isr()':
HM-LC-SWX-SM:150: error: 'btn2' was not declared in this scope
    buttonISR(btn2,BUTTON2_PIN);
              ^
/Users/rolf2/Documents/Arduino/libraries/AskSinPP-master_neu/Button.h:217:24: note: in definition of macro 'buttonISR'
                        ^
/Users/rolf2/Downloads/AskSinPP-master_neu/examples/HM-LC-SWX-SM/HM-LC-SWX-SM.ino: In function 'void setup()':
HM-LC-SWX-SM:150: error: 'btn2' was not declared in this scope
    buttonISR(btn2,BUTTON2_PIN);
              ^
/Users/rolf2/Documents/Arduino/libraries/AskSinPP-master_neu/Button.h:219:1: note: in definition of macro 'buttonISR'
btn.init(pin); \
^
/Users/rolf2/Downloads/AskSinPP-master_neu/examples/HM-LC-SWX-SM/HM-LC-SWX-SM.ino: In static member function 'static void setup()::btn3ISRHandler::isr()':
HM-LC-SWX-SM:151: error: 'btn3' was not declared in this scope
    buttonISR(btn3,BUTTON3_PIN);
              ^
                        ^
HM-LC-SWX-SM:151: error: 'btn3' was not declared in this scope
    buttonISR(btn3,BUTTON3_PIN);
              ^
btn.init(pin); \
^
/Users/rolf2/Downloads/AskSinPP-master_neu/examples/HM-LC-SWX-SM/HM-LC-SWX-SM.ino: In static member function 'static void setup()::btn4ISRHandler::isr()':
HM-LC-SWX-SM:152: error: 'btn4' was not declared in this scope
    buttonISR(btn4,BUTTON4_PIN);
              ^
                        ^
HM-LC-SWX-SM:152: error: 'btn4' was not declared in this scope
    buttonISR(btn4,BUTTON4_PIN);
              ^
btn.init(pin); \
^
exit status 1
'InternalButton' does not name a type

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

Die unterschiede zwischen den beiden Examples sind für mein Verständnis der Sache an den entscheidenden Stellen größer als die Gemeinsamkeiten.

Das init der peerings scheint ja durch eine for schleife gemacht zu werden, oder täuche ich mich da?

Rolf

papa

Hattest Du den Master-Branch verwendet und aktuell ?
Habe jetzt das HM-LC-SWX-FM Beispiel mit den Buttons erweitert. Allerdings hängt sich der Code manchmal noch nach einem Tastendruck auf. Muss ich noch untersuchen.

Edit: Ist jetzt auch stabil

rvideobaer

Hallo,

Danke für das schnelle reagieren, habe die Firmware geflasht und so beim schnellen Probieren scheint erstmal alles zu funktionieren. Werde dann mal weiter bauen und berichten.

Gruß Rolf

sentinel1

Hallo,

da ich demnächst auch ein paar Sensoren aufbauen möchte,würden mich die Antworten auf
die Fragen auch interessieren.
Genau gesagt möchte ich Temp/Luft/Helligkeit Sensor und Bewegungsmelder bauen.
Bei Frage 4 würde das makeota von hier reichen https://forum.fhem.de/index.php/topic,73954.150.html Post 163.oder?

Danke und Gruß,
Claudiu

Zitat von: oli82 am 21 Dezember 2017, 20:47:04
Hi.

Ich habe vor den gleichen Dimmer zu bauen, aber noch ein paar Fragen zur Software selbst:
Die Beispiele aus dem Git kann ich ja mit der Arduino IDE kompilieren.

• Wenn ich die rohe Platine habe muss dann zuerst ein Bootloader geflashed werden oder kann ich die erstellte hex-File direkt per ISP schreiben?
  • Müssen die Fuses angepasst werden? Wenn ja, auf welche Werte
  • Die IDE erstellt 2 hex-files. Einmal mit und ohne Bootloader. Welche ist die Richtige?
  • Wenn ich über die make-ota einen Bootloader erstellen möchte, wo finde ich nochmal die device-id  ;D

Danke für die Hilfe

Fixel2012

Ist es eigentlich auch möglich mehrere Sensoren gleichzeitig auf einem Board zu haben? Unterstützt das die Firmware?
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

rvideobaer

Hallo,

Temperatur Luftfeuchte Helligkeit geht auf jeden fall, habe ich schon selbst zusammengebaut. Luftdruck wohl auch aber an den sensor habe ich mich nicht herangetraut, da dieser die Lötpads an der Unterseite hat und das mit Lötkolben kaum machbar ist.

Gruß Rolf