allgemeine frage zu 98_WOL.pm

Begonnen von the ratman, 09 Februar 2022, 09:20:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

meine hütte ist brand neu bis auf die graka. die hat nämlich schon ende 2020 den geist aufgegeben (die alte war auch 8 jahre alt *g*)
tpm2.0 hat gefehlt beim alten und der chip war 6 monate nicht zu kaufen, ram war mir auch zu wenig, vorher waren mir nacheinander monitor, maus und tastatur eingegangen. hab ich mir gesagt: mach ich halt gleich alles neu, bevor m$ dann mal geld fürs update will.
nachteil ist halt: ich kann nicht sagen, ob probleme am win11 oder an der hardware liegen. hatte die kombination ja vorher nicht.
ich muss aber sagen: bis auf manches mal usb und eben zeitenweise wol rennt die hütte eh brav.

wobei ich seit gestern so einen verdacht wegen usb hab. auf dem mobo hast du ne wilde mischung aus usb 2, 3.1 und 3.2. und die 3.2er ports scheinen böse sensibel zu sein, da hatte ich bis jetzt von meiner logitec carbon tastatur den zusatzport angesteckt. an dem hing dann der hub mit 3.0 ports. die idee war eventuell nicht so gut *g*.
hab mich nämlich mit meinem usb-key zum entsperren von win gespielt. der ist 2.0 und geht an dem port gar nicht. an allen anderen ports hatte er nie ausfälle. ein schelm, wer böses dabei denkt ...

[mimimi]
wegen win11 bin ich m$ sowieso böse. wegen runder ecken und einem total verhunzten startmenü wollen die einem das als neu verkaufen? ich kann ja nicht mal mehr mit tricks eine bat-datei in die taskleiste legen. die ist am nächsten reboot dahin.
und das beste: dort, wo ich win11 brauchen könnte - am surface, wegen stift und touch - darf ichs ned installieren, weil zwar alles andere passt, aber die cpu zu alt ist. gut, dass man sich extra teure hw direkt von m$ kauft, weil man glaubt, die wird dann länger unterstützt. und ein neueres surface würd mir 0 bringen, weil der i7 da drinnen immer noch ab geht wie luzi.
[/mimimi]
→do↑p!dnʇs↓shit←

Otto123

Zitatich kann ja nicht mal mehr mit tricks eine bat-datei in die taskleiste legen. die ist am nächsten reboot dahin.
Verknüpfung auf die bat erstellen (Desktop oder Woanders) rechte Maus / Weitere Optionen / An Taskleiste anheften

Geht bei mir und ist auch nach Neustart da.
Warum das Taskleistenmenu quasi komplett verschwunden ist?  :'(
Die Möglichkeiten der neuen taskleiste sind totale asche ...
da fängt man jetzt wieder mit kleinen Schweinchen Tools an - SystemTrayMenu - gibts im Store  :(
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

the ratman

lnk geht nicht. weder ins startmenü noch in die taskleiste. die optionen gibt's da gar ned für lnk und bat.
ich kanns nur wie früher machen: bat in exe umbenennen in die taskleiste werfen und dort dann sagen, er soll die bat aufrufen. aber dann ists eben nach nem reboot wieder weg.

ich hab noch ein jungfräuliches win11 - nix dran gemurkst, bis aufs killen der werbung und telemetrie. wird auch ned passieren, bis m$ die taskleiste tuned. wollen sie ja angeblich in kürze machen. na schauen ma mal ...
hab echt keine lust, wegen dämlicher tools wieder probleme zu kriegen. so gesehen auf win10 mit cortana. das hatte ich vollständig abgewürgt mit dem winaero-tweaker. m$ brachten dann mal ein update zu cortana. dann ging in sachen gesamter win suche gar nix mehr. auch ned div. hardcoretricks der einschlägigen seiten.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Otto123

also für bat oder andere datei direkt geht es nicht. Für einen Link geht es, sowohl Startmenu direkt als auch Taskleiste über erweitert.
Ich habe Win 11 pro ...
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

the ratman

ich auch ...

Edition   Windows 11 Pro
Version   21H2
Installiert am   ‎05.‎11.‎2021
Betriebssystembuild   22000.493
Leistung   Windows Feature Experience Pack 1000.22000.493.0

Gerätename   FATBASTARD
Prozessor   11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz   2.50 GHz
Installierter RAM   32,0 GB
Geräte-ID   
Produkt-ID   
Systemtyp   64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe   Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Otto123

Du hast Recht, ich habe es nur mit cmd (exe) getestet und dachte es ist allgemeingültig  :'( so ein quark

the ratman

haha! ich hab gewonnen! ;OP

das dumme ding schaut ja nicht auf den link, sondern was selbiger aufruft - man mag es verstehen, oder auch nicht. aber wahrscheinlich is das wieder so ein dau-schutz. oder was weiß ich.
ging übrigens unter win10 auch schon nur mit oben erwähnten umwegen. da hat er dann aber wenigstens nicht bei jedem reboot nachgeprüft.

fragt sich nur: wie wird's mal werden mit dem angeblichen verbesserungen seitens m$. meine derzeitige lösung ist, solche dinger in meinem rainmeter zu machen. ist zwar der selbe quark wie ein link am desktop, schaut aber schöner aus.
der is übrigens auch geil als pseudo-fhem-interface ... 2. monitor, hochkant (das übertriebene rot ist dem schrott-monitor geschuldet):
→do↑p!dnʇs↓shit←