Aktor angelernt und umbenannt

Begonnen von moonsorrox, 01 Oktober 2013, 18:32:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franky08

Kopier mal aus deiner fhem.cfg den ganzen Abschnitt wo es um deine Ausenlichtsteuerung geht, da ist noch irgendwas anderes im argen. Bin jetzt auf Arbeit, sehe mir das heute Nachmittag mal an.

PS Die Ausschaltzeiten bei mir sind in der Definition{sunset(0,"Zeit1","bis"Zeit2")} mit drinn. Mit Zeit2 ist ja angegeben das danach nicht mehr geschaltet wird also braucht man die Ausschaltzeit nicht nochmal extra zu setzen.

# Switch lamp1 on at real sunset, not before 18:00 and not after 21:00
define a15 at *{sunset("REAL",0,"18:00","21:00")} set lamp1 on

Oder so, mein Aquarienlicht:
define Aquarium_an at *{sunrise("HORIZON=15")} set Aquarium on
define Aquarium_aus at *{sunset("HORIZON=20")} set Aquarium off

Wie gesagt, da gibt es etliche Möglichkeiten

Mit: define AussenLampeEin at *{sunset("0,"20:10","22:00")}
schaltet dein Aussenlicht nach Sonnenuntergang aber nicht vor 20:00 Uhr und nicht nach 22:00 Uhr

Ich vermute das du in deiner config noch irgendwo eine 2. Einschaltzeit hast, dann geht dein Aussenlicht wieder an

VG Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

franky08

Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

moonsorrox

hallo und danke, habe heute erst gesehen das eine Antwort da ist, aber da ich immer noch keine Benachrichtigung bekomme bei einer Forumsantwort habe ich mich bisher nicht gemeldet...

Also gestern Abend habe ich wieder 4x die Zeit geändert und jedesmal hat es funktioniert, ging nicht mehr an.

Habe heute Vormittag ein wenig an den Ein- und Ausschaltzeiten gearbeitet und habe es so gelöst:
EIN
define AussenLampeEin at *{sunset("HORIZON=-14",0,"18:00","22:00")} set AussenLampe on

AUS
define AussenLampeAus at *{sunset("HORIZON=-36",0,"18:00","23:15")} set AussenLampe off

Ich wollte zum Ausschalten die Sunrise Zeit nutzen und zurück rechnen da die Lampen nicht die ganze Nacht eingeschaltet sein sollen, aber das geht nur zurück bis 0 Uhr

Jetzt gehen sie um 20:19:03 Uhr an und um 23:09:38 Uhr aus, jetzt werde ich mal schauen wie das die nächsten Tage aussieht.
Ich hätte das auch mit Zeiten machen können ohne Horizon, ist in etwa ähnlich... mal schauen wie sich die Zeiten jetzt ändern und zum Ausschalten greift ja dann sowieso 23:15 Uhr
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM