on-for-timer bzw. ein-for timer

Begonnen von cotecmania, 28 September 2014, 20:03:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cotecmania

Hi,

en EnOcean liegt es nicht, denn das habe ich gar nicht in Benutzung.
Ich wäre auch an einem "Workaround" interessiert ...

Gruesse
FHEM auf Debian 13 in Proxmox VM
MAX!/HM/Sonoff-Thermostate, HM-Rolladenschalter, Shellys aller Art, LevelJet-Ölstandsmessung, KM271, IPCAM, TAB13" FTUI3

Puschel74

Hallo,

Zitaten EnOcean liegt es nicht
Aha.

Bei welchen Geräten funktioniert es den bei dir nicht?

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Spartacus

Hallo,
mit Hilfe von readingsGroup und Unterstützung hier im Forum funktioniert folgender Workaround:
define rgSchalter readingsGroup EnO_switch_3:<%light_outdoor>,<Halogenstrahler>,<%Ein>,<%Aus>,<%5&nbspMinuten>
attr rgSchalter commands {'rgSchalter.Ein' => 'set $DEVICE on', 'rgSchalter.Aus' => 'set $DEVICE off', 'rgSchalter.5&nbspMinuten' => 'set $DEVICE on-for-timer 300'}
attr rgSchalter notime 1

"Aus" bzw. "An" werden in der Datei iconalias.txt im icon-Pfad per default auf Symbole gemappt. Wer diese nicht benötigt, sollte es auskommentieren, damit anstelle des Icons auch der Text angezeigt wird!

Bei mir funzt es gut!
Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

klausw

Bei mir geht es beim Modul RPI_GPIO nicht.
Allerdings reiche ich in der SetFn des Moduls alles ausser on/off weiter an die setextension.
Im FS20 Modul wird es meiner Meinung nach nicht anders gemacht.
Ich habe das eventmap jetzt aus meiner cfg rausgeschmissen.

Grüße
Klaus
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Puschel74

Hallo,

also FS20 und HM klappen definitv.

Ich weiß allerdings nicht wo es sinnvoller wäre was anzupassen damit alle Module davon profitieren  :(

Grüße
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

klausw

Zitat von: Puschel74 am 13 November 2014, 17:06:09
Hallo,

also FS20 und HM klappen definitv.

Ich weiß allerdings nicht wo es sinnvoller wäre was anzupassen damit alle Module davon profitieren  :(

Es könnte daran liegen, das FS20 und vermutlich auch HM on-for-timer direkt verwendet, da dies eine Funktion der Empfänger ist.
Beim RPI_GPIO und sicher auch bei vielen anderen wird das über die setextensions ausgeführt, die daraus ein on + ein at mit off Befehl machen.

Ich habe in RPI_GPIO gerade mal einen Logeintrag eingebaut, der zeigt, was an die setextensions gesendet wird.
Und das ist noch "on-for-timer".
Also muss die Ersetzung  on... -> An... danach erfolgen.
Das lässt sich meiner Meinung nach nicht im Modul selbst lösen.

Grüße
Klaus
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Puschel74

Hallo,

ZitatEs könnte daran liegen, das FS20 und vermutlich auch HM on-for-timer direkt verwendet, da dies eine Funktion der Empfänger ist.
Okay, wieder was gelernt.
Bei FS20 wusste ich das aber mit HM hab ich noch nicht so viel am Hut - und auch die vorhandene Doku nicht wirklich intensiv gelesen.
Danke für den Hinweis.

Grüße

cotecmania

Hi,

Zitat von: Puschel74 am 11 November 2014, 21:02:47
Hallo,
Aha.

Bei welchen Geräten funktioniert es den bei dir nicht?

Grüße

Bei mir gehen Steckdosen vom Typ IT nicht ...

Gruss
FHEM auf Debian 13 in Proxmox VM
MAX!/HM/Sonoff-Thermostate, HM-Rolladenschalter, Shellys aller Art, LevelJet-Ölstandsmessung, KM271, IPCAM, TAB13" FTUI3

kubuntufan

Kann das Problem hier auch nachvollziehen.

Bei einem set device on-for-timer 30 kommt ein.
Unknown argument B0-for-timer, choose one of A0 AI B0 BI C0 CI D0 DI released blink toggle on-for-timer on-till off-for-timer intervals off-till

Diese Funktion habe ich aber am 12.11.2014 implementiert, da funktionierte sie noch.

Nachtrag:
Wenn ich die Änderung r6982 im svn rückgängig mache funktioniert es wieder.  :)

Kann das jemand verifizieren ?

Gruß Kubuntufan

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968