Icon für Device-Reading

Begonnen von RedAfrob, 14 April 2014, 20:47:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loewin

Hallo Ger-Gilias

Welche Icons suchst du? SVG sind Vektorgrafiken (Strichzeichnungen wie im ersten Beitrag)
Suchst du die bunten Bildchen vom YahooWetter? Die sind in einem Unterordner /opt/fhem/www/images/default/ im Ordner ,,weather".
Diese 48 Bilder (.ping) müssen alle in /opt/fhem/www/images/default (zu den andernen) kopiert werden.
Anschließend ,,set WEB rereadicons" nicht vergessen.

Ger-Gilias

Nunja würde gerne erst mal schaun welche besser aussuehen...

also ob die Vektorgrafiken (die in Fhem schon vorhanden sind) oder die von Yahoo, egal welche ich nutze muss ich da an den Namen noch was ändern oder einfach in den Ordner /opt/fhem/www/images/default kopieren?
Raspberry Pi mit Wheezy, 2x CUL 868MHz (MAX / Intertechno), MAX Heizkörperthermostat, MAX Fensterkontakt, Intertechno Funksteckdosen, Müll-, Termin-Kalender, Umweltanzeige (Wetter, Pollenflug & Unwetterwarnung), Spritmonitor

Loewin

Was willst du denn machen?
Wenn du das Modul Weather, wie hier beschrieben, auswerten willst, brauchst du 48 Bilder. Passend zu dem Modul liegen alle Bilder in dem Ordner ,,weather". Es muß nichts umbenannt werden (s.Anhang)

Wenn du die Bilder nicht haben möchtest, mußt du eigene Icons hochladen.

Ger-Gilias

wir wird aber nix im Floorplan angezeigt... nur ???  :'(

ich habe jetzt die Icons aus dem Ordner /opt/fhem/www/images/default/weather in den Ordner /opt/fhem/www/images/default kopiert ohne ergebnis :(
Raspberry Pi mit Wheezy, 2x CUL 868MHz (MAX / Intertechno), MAX Heizkörperthermostat, MAX Fensterkontakt, Intertechno Funksteckdosen, Müll-, Termin-Kalender, Umweltanzeige (Wetter, Pollenflug & Unwetterwarnung), Spritmonitor

Loewin

Du mußt mal bisschen mehr schreiben, Was hast du bisher gemacht?

Ger-Gilias

Ich habe den Code von RedAfrob (http://forum.fhem.de/index.php/topic,22491.msg179748.html#msg179748) in meine fhem.cfg kopiert und natürlich auch den Floorplan erstellt. Nun versuche ich den Floorplan richtig anzeigen zu lassen, bei mir kommen nur die ? und sonst nix keine Gradzahlen nix...

Daher versuche ich raus zu finden wo ich genau die dafür vorgesehenen Icosn hin müssen und wie genau sie heisen müssen.

Über den Thred http://forum.fhem.de/index.php/topic,22336.0.html finde ich auch nicht heraus wie die Icons genau beschaffen sein müssen... Da MaJu in seinem Beitrag (http://forum.fhem.de/index.php/topic,22336.msg158613.html#msg158613) schreibt das er es über die Zahlencodes und nicht über die Wörter das ganze realisiert. und das ganze dann über Dummys macht...

Loewin

Ich bin auch noch nicht lange dabei. Aber es ist für einen Anfänger gefährlich, einfach was in die fhem.cfg zu kopieren!

Wo die Bilder sind, habe ich doch bereits geschrieben.

Es wird Dir hier niemand helfen können, wenn du nicht konkret sagst, was du gemacht hast.
Wie hast du das Wetter definiert?
Hast du dummy und notify oder readingsGroup angelegt?
Was sagt der log?

Was soll denn in deinem Flurplan erscheinen? Es kann doch nur das ankommen, was bereits im frontend zu sehen ist.

MaJu hat das übrigens ganz ausführlich und genau erklärt.

Ger-Gilias

So nun habe ich es hin bekommen das das Bild für "Wettersymbol_Aktuell" angezeigt wird. Für die restlichen dummys "Tag_Morgen, Tag_Uebermorgen, Temperatur_Aktuell, Temperatur_Heute_hoch, Temperatur_Heute_tief, Temperatur_Morgen_hoch, Temperatur_Morgen_tief, Temperatur_Uebermorgen_hoch, Temperatur_Uebermorgen_tief, Wettersymbol_Heute, Wettersymbol_Morgen, Wettersymbol_Uebermorgen" werden nicht ausgelesen also stehen da die drei ?chen.... im Wettermodul selbst sind die Daten vorhanden.

hier mal drei der 13 Dummys

Zitat#Symbol für Wetter Aktuell
define Wettersymbol_Aktuell dummy
attr Wettersymbol_Aktuell fp_HomeServer 415,825,0,
attr Wettersymbol_Aktuell room Wetter
define n_Wettersymbol_Aktuell notify Wettericon. { fhem set Wettersymbol_Aktuell .ReadingsVal(Wetter,icon,0)}

#Symbol für Wetter Heute
define Wettersymbol_Heute dummy
attr Wettersymbol_Heute fp_HomeServer 590,840,0,
attr Wettersymbol_Heute room Wetter
define n_Wettersymbol_Heute notify Wetterfc1_icon. { fhem set Wettersymbol_Heute .ReadingsVal(Wetter,fc1_icon,0)}

#Symbol für Wetter Morgen
define Wettersymbol_Morgen dummy
attr Wettersymbol_Morgen fp_HomeServer 590,978,0,
attr Wettersymbol_Morgen room Wetter
define n_Wettersymbol_Morgen notify Wetterfc2_icon. { fhem set Wettersymbol_Morgen .ReadingsVal(Wetter,fc2_icon,0)}

habe ich irgend einen Fehler drin?

Wondermusic

Hallo zusammen,

ich habe mir den Code aus dem Beitrag auf der ersten Seite kopiert und in meine fhem.cfg übertragen und entsprechend meiner Räume und fp angepasst.

Zitat von: RedAfrob am 27 Juni 2014, 22:54:52
...  Hier der richtige direkt aus der fhem.cfg

Leider bekomme ich, wie mein Vorredner aus Mai diesen Jahres nur "???" angezeigt.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.  :(

Gruß,
Richy

EDIT: HAT SICH ERLEDIGT!
Erst nachdenken, dann schreiben. Ich doktor zwar schon seit ein paar Stunden rum, aber habe vergessen die Wetterdaten zu aktualisieren. Jetzt geht es natürlich! Sorry...  8)
RPi 3B+ FHEM-Server mit HM-MOD-RPI-PCB
RPi2 mit HM-MOD-RPI-PCB
HM-CFG-LAN
RPi 4 mit ioBroker
>100 HM Sensoren & Aktoren, div. ESP8266 via mqtt, ems-esp