Träge Fußbodenheizung - Wie trotzdem gleichmäßige Temperatur hinbekommen?

Begonnen von Rasprobby, 08 Februar 2016, 21:04:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rasprobby

Zitat von: Bartimaus am 16 Februar 2016, 13:44:29
Sowas http://www.ebay.de/itm/USB-1-wire-Adapter-mit-FT232RL-DS2480B-chipset-DS18S20-sensor-/171041719472?hash=item27d2e184b0:g:J4kAAOxyPepRlQcm
Hallo Bartimaus,
ich habe mir den Adapter gekauft, habe es aber noch nicht richtig hinbekommen, die ganze Sache ans laufen zu bekommen.

In fhem habe ich im Config-File ergänzt:

define OneWire OWX /dev/ttyUSB0

Unter Everything finde ich dann unter OWS entsprechend OneWire, aber nicht den Temperatur-Sensor, den ich an den Adapter angeschlossen habe.

Weißt du, was ich dafür tun muss?

Anfangs hatte ich den Temperatur-Sensor mal irgendwo in fhem gefunden und er hat auch Temperatur-Daten ausgegeben, seit dem ist er aber wieder verschwunden.

Auf dem Raspberry hatte ich zuvor via "sudo apt-get install digitemp" noch das erforderliche Package installiert.

ernst1024

Zitat von: Rasprobby am 27 Februar 2016, 23:43:38
Hallo Bartimaus,
ich habe mir den Adapter gekauft, habe es aber noch nicht richtig hinbekommen, die ganze Sache ans laufen zu bekommen.

Ich verstehe nicht warum ein extra Adapter? 1-Wire kann der PI doch von Haus aus. Läuft bei mir seit Anbeginn völlig problemlos.
Gruß Ernst

Bartimaus

Moin,

hast Du "autocreate" aktiviert ?

Gib mal in der Befehlszeile: "get OneWire devices" ein, dann müsste der Sensor gefunden werden sofern er korrekt angeschlossen ist.
LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5700U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

kaktus567

Zitat von: Rasprobby am 08 Februar 2016, 21:04:34
Ich habe eine Fußbodenheizung, die extrem lange braucht, bis sie hochgeheizt hat und wieder abkühlt.
Hat da jemand eine Idee, wie ich da trotzdem eine automatisierte Steuerung hinbekomme?

Das Einstellen der Fußboden-Heizung ist für jedes Zimmer in der Wohnung einzeln möglich, erfolgt aber an zentraler Stelle im Bad.

Hat da jemand eine Idee, wie man in so einer Situation clever vorgeht?

Lies Dir das hier mal durch :

http://www.bauherrenwiki.de/Einzelraumregelung