HM-LC-Bl1-FM mit Warema Wisotronic und Motorsteuereinheit M230

Begonnen von Sascha, 03 April 2017, 11:41:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc1246

Hallo Sascha
Wo haettest du denn den anderen untergebracht? Die Relaisplatine ist ja nur 36 x 22 x 34 mm gross!
Die Beschaltung ist ganz einfach: der HM-LC-Bl1-FM steuert die beiden Relais an, und jeweils der Schliesser des Relais geht auf die X1:1 bzw. X1:3. An den Fusskontakt des Relais kommt dann beides mal X1:2. Und schon bist Du fertig.
Aus meiner Sicht sollte das in eine Aufputz Verteilerdose passen, und da wird die Frau schon nicht meckern!
So wie Du das jetzt loesen willst, hast du den Vorteil, dass die Wisotronic "weiss", dass Du den Taster(fhem) gedrueckt hast, und bei Wind sagt, nee geht nicht! (Theorie!)
Haettest Du den Gruppentaster am WM230 durch einen Homematic Rolladenaktor ersetzt, was aus meiner Sicht gegangen waere, dann haettest Du diesen Komfort, so wie jetzt auch mit dem Schalter, nicht! (Theorie!)
Falls ich noch ne richtige Zeichnung machen soll, kurz schreiben, nur brauche ich dann von den Relais die Klemmenbezeichnungen, da die ELV bei Bausaetzen ja nicht veroeffentlicht!
Gruss und schoene Ostern
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

pc1246

Zitat von: Otto123 am 13 April 2017, 16:05:33
Sascha, bleib mal ruhig. Miss doch bitte mal genau was passiert wenn Du den Fernschalter simulierst. Vielleicht kannst Du auch die Ströme messen.

So wie Christoph sagt, müssen wir das Signal bloß umkehren, das geht auch mit zwei klitzekleinen Transistoren. Oder mit einem anderen Trick. Liefere mal bitte die Werte und lass mich nachdenken.

Gruß Otto
Ob nun Transistor oder Relais, ist dann von Saschas Bastelkoennen und wollen abhaengig. Man kann auch x-beliebige 12V-Relais mit einem Schliesser fuer ein paar Cent nehmen z.B.: https://www.reichelt.de/Miniaturrelais/HJR4102E-12V/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=135738&GROUPID=7620&artnr=HJR4102E+12V&SEARCH=12v%2Brelais
Ich hatte halt erstmal an wenig Basteln gedacht!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

Sascha

Vielen Dank an euch - werde am Wochenende - mal wieder - meinen Haus und Hof Elektriker/ Elektroingenieur belästigen - der ist bei mir Kummer gewöhnt  ;D Sagt immer: "Du hast immer die bescheuerten Ideen und ich muss mir dann überlegen wie wir das hinbekommen  ;D" Ich hab sehr viel von ihm über ELTAKOS, ... gelernt - umgekehrt kann ich helfen wenn am PC, ... was nicht so will ...

Gehe mal davon aus, dass er es - dank eurer tollen Tipps - relativ leicht umsetzen kann. Werde mal die beiden von Christoph vorgeschlagenen Relais bestellen - dann (lasse ich) probieren  ;D und melde auf jeden Fall Vollzug oder scheitern  ;D

Falls ich mich vorher nicht mehr melde

Frohe Ostern und eine angenehme entspannte Zeit - ihr seid die Besten!

Sascha