[GELÖST] HomebridgeMapping für AirQuality in µg/m3

Begonnen von globus243, 12 November 2021, 21:14:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

globus243

Hallo Zusammen,

ich habe in Fhem ein Geräte mit dem Reading AirQuality das die Luftqualität auf einer Skala von 0-1000 µg/m3 anzeigt. Dieses Gerät möchte ich gern in Alexa integrieren.
habe auf dieser Seite (https://stefans-itblog.de/liste-aller-homekit-characteristics/#AirQuality) den Gerätetypen "AirQualitySensor" mit der Charakteristik "AirQuality" gefunden und versuche nun den µg/m3-Wert in das was Alexa benötigt zu übersetzen.

In allen Beispielen die ich finden konnte wird immer nur nach RegEx gematched. Ich möchte hier aber eine Range matchen

ungefähr so:
Bedeutung - Wert - Range
UNKNOWN = 0 = 0
EXCELLENT = 1 = 1-10
GOOD = 2 = 11-25
FAIR = 3 = 26-40
INFERIOR = 4 = 41-60
POOR = 5 = 61-1000

Würden Ranges funktionieren, würde mein HomeBridgeMapping also wie folgt aussehen:

clear PM2_5Density=AirQuality AirQuality=AirQuality,values=0:UNKNOWN;1-10:EXCELLENT;11-25:GOOD;26-40:FAIR;41-60:INFERIOR;61-1000:POOR


Hat jemand eine Idee wie es sonst klappen könnte?
Ein Dirty Trick wäre sicherlich die Ranges per RegEx zu matchen aber das möchte ich aber vermeiden da es sicherlich einen eleganteren Weg gibt.

justme1968

im mapping geht es nur per regex. das geht zwar auch bei denen werten, ist aber etwas unschön. es gibt zwar die möglichkeit im in der konfiguration auch eine javascript routine zu hinterlegen die das mapping macht, am einfachsten ist es aber das ganze per userreading zu machen. d.h. leg ein userreading an das den wert passend umrechnet und verwende das neue reading dann im homebridgeMapping.

aber: dein link ist für homekit und siri relevant. das alexa smart home api kennt kein interface für luftqualität. von daher ist es vergebliche liebesmüh. alexa versteht davon nichts und du wirst in der alexa app nichts sehen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

globus243

Zitatdein link ist für homekit und siri relevant. das alexa smart home api kennt kein interface für luftqualität. von daher ist es vergebliche liebesmüh. alexa versteht davon nichts und du wirst in der alexa app nichts sehen.

Ach mist, danke für den Heads Up, dachte das ist alles gleich.

Zitateinfachsten ist es aber das ganze per userreading zu machen. d.h. leg ein userreading an das den wert passend umrechnet und verwende das neue reading dann im homebridgeMapping.

Gute Idee, so hätt ichs dann wohl gemacht, würde es Alexa verstehen.

Danke Dir. Schönes Wochenende!