Komplettabsturz RasPi

Begonnen von dan1180, 29 Juli 2014, 11:10:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dan1180

Hallo zusammen,

nun doch ein eigener Beitrag, da ich einfach nicht weiterkomme...

Zur Situation:
Ich betreibe meine 1wire Komponenten an einer 2ten FHEM-Instanz (beide auf einem Pi), die mittels fhem2fhem mit meiner Hauptinstanz kommuniziert. Weiter habe ich am Pi eine Festplatte (eigene Stromversorgung, USB an aktivem HUB) und über das Netzwerk einen HM-LAN-Konfigurator hängen.

Seit einiger Zeit hängt sich nun mein System in unregelmäßigen Abständen, zwischen 20 Min und 10 Std, auf (Überwachung mittels RPi Monitor). Mittels ausstecken der einzelnen Komponenten konnte ich herausfinden, dass die Abstürze nur dann vorkommen, wenn der DS2480 eingesteckt ist.
Komischerweise hat das System durchweg funktioniert, als ein Fehler in FHEM den Intervall der Temperatursensoren auf 9999 gesetzt hat (http://forum.fhem.de/index.php/topic,25431.0.html). Ein manuelles verkürzen des Intervalls (300, 600, 900) hat umgehend wieder zu einem Absturz geführt. Folgendes wurde ebenfalls getestet:

• Stromversorgung wurde auf 2,1A mittels USB (nicht microUSB) geändert.
  • RasPi wurde ausgetausch.
  • SD-Karte wurde ausgetauscht.
  • OWX zu OWX_ASYNC geändert.

Im Anhang ein LOG-File meiner FHEM-OWX-Instanz. Ich habe auch eines meiner Hauptinstanz, das ich bei Bedarf noch hochladen kann. Passt leider wegen der Größe nicht mehr in diesen Beitrag. Vielleicht findet ihr den Fehler aber schon hier...
FHEM 6.2 auf RPi4B
Raspberrymatic 3.X auf RPI3B

1xDS2408 und 6xDS18B20 an GPIO über Modul RPI_1Wire
>50 Homematic-Geräte

P.A.Trick

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

dan1180

Hallo Patrick,

komplett deinstallieren (wenn ja bitte kurzes howto wie) oder reicht das Deaktivieren wie in dem von dir verlinkten Beitrag?

Gruß Dan
FHEM 6.2 auf RPi4B

>50 Homematic-Geräte

P.A.Trick

Versuche erstmal deaktivieren und als zweiten Schritt deinstallieren sofern der Absturz wieder auftaucht!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

dan1180

So...leider keine Verbesserung  :(

Weder das Deaktivieren, noch das Deinstallieren (dpkg -P rpimonitor) hat eine Verbesserung gebracht.

Was ich nicht verstehe: Die LEDs am RasPi verändern sich nicht. Egal ob abgeschmiert oder nicht. Der RPI Monitor hat mir aber immer bei "Uptime" aber immer angezeigt, dass er sich komplett verabschiedet hat. Ich hab echt keine Ahnung was ich noch machen soll...
FHEM 6.2 auf RPi4B

>50 Homematic-Geräte

Bennemannc

Hallo,

dann erzähl doch mal etwas über Deinen RPi - Debian (Weezly) oder welches Betriebsystem - aktuell ? - etwas an der Frequenz geändert ?
Typ A oder B ? Was ist in den USB Ports und was braucht das an Strom ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

dan1180

OK...

• RasPi Model B
  • keine Übertaktung
  • Betriebssystem: Debian Wheezy (wo finde ich den Stand/die Version heraus?)
  • USB1: Stromversorgung 5V-2,1A
  • USB2: USB-Hub mit eigener Stromversorgung (5V, 2,3A) (
  • USB-Hub1: 1wire DS2480
  • USB-Hub2: HD, 2TB mit eigener Stromversorgung (12V)

• Der RasPi hängt mittels LAN (eth0) an einer EasyBox welche im Hausnetz als Repeater fungiert
  • HM-LAN-Konfigurator an einer weiteren EasyBox -> Router
  • EasyBox1 ist mit EasyBox2 mittels LAN über Steckdose verbunden

So, jetzt bin ich total nackig  ;)

FHEM 6.2 auf RPi4B

>50 Homematic-Geräte

Bennemannc

Hallo,

einfach:
sudo apt-get update      warten, dauert etwas
sudo apt-get upgrade    dann werden aktuallisiert Paket angezeigt und nach 'J' installiert.

wenn nichts angezeigt wird oder 0 bist Du aktuell. Testen und dann schauen wir weiter.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

det.

@dan1180,
Spendiere doch mal Deinem 1-wire Bus direkt nach dem DS2480b Busmaster und vor den vielen DS1820 eine zusätzliche 5V Busspannung. Das hat mir in mehreren Fällen geholfen, ich habe da eine kleine USB Verteilung nur für den 5V Trafo mit Entstörfiltern und Entkoppeldioden gebastelt (Bilder hier im Forum). Da hängt bei mir alles dran, was mit 5V läuft - und funktioniert stabil.
LG
det.

dan1180

Update (2Min.) und upgrade (42Min.) erledigt. Weil ich gerade dabei war auch gleich beide Instanzen von FHEM mit einem Update versehen. Zum Abschluss dann ein "sudo reboot" und jetzt las ichs mal laufen...

@det.:
Du sagst "Bilder hier im Forum". Hast du mir bitte einen Suchbegriff mit dem ich den entsprechenden Beitrag finde?

Danke soweit und Gruß

Dan

PS: kann man das Update/Upgrade automatisieren?
FHEM 6.2 auf RPi4B

>50 Homematic-Geräte

LuckyDay

mit
uname -r
kannst du deine Kernelversion abfragen,
vielleicht hat die ein Problem mit dem Usb Treiber für den Busmaster,
nur eine Idee, ich weis ja nicht wie alt deine Installation ist.

det.

@dan1180,
http://forum.fhem.de/index.php/topic,10962.msg74547.html#msg74547
Sorry, hat mit der Forensuche 10s gedauert, hätte das auch gleich gestern suchen und dranhängen können.
LG
det.

dan1180

Also ganz kurz habe ich Angst bekommen...Mein RasPi war über Remote erreichbar und zeigte ununterbrochen Vollauslastung an. FHEM konnte ich nicht erreichen. Ein erneutes Rebooten hat ihn jetzt - erst mal wieder - in Normalzustand versetzt.

@...knecht:
Danke für den Hinweis. Nach meinem update/upgrade Prozess sollte die Version doch aber aktuell sein (3.12.22+). Die Treiber müssten doch dann jetzt ebenfalls aktuell sein?!

@det:
Wenn man die richtigen Suchbegriffe kennt ;-) .Kein Problem und vielen Dank!
FHEM 6.2 auf RPi4B

>50 Homematic-Geräte

dan1180

Hallo zusammen,

update && upgrade waren die Lösung. Seit mehreren Monaten rennt mein System nun problemlos durch. Bin echt begeistert  :)

Vielen Dank an alle!!!
FHEM 6.2 auf RPi4B

>50 Homematic-Geräte