Hauptmenü

fhem.cfg einspielen

Begonnen von stocki, 14 Februar 2016, 21:10:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bennemannc

Hallo,

versuche mal micht zu überschreiben, sondern erst die "alte" überspielte Datei zu löschen. Wenn das über Windows nicht geht - über Putty cd /home/pi/ -- sudo rm fhem.cfg.
Hatte heute auch schon das Problem, das überschreiben ohne eine Fehlermeldung (von wegen geht nicht) nicht funktioniert hat.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

rr725

Zitat von: stocki am 15 Februar 2016, 21:31:56
Doch über Winscp komme ich mit root und dem Password nicht weiter- sagt immer falsches Passwort.

:o :'(

FHEM-User22

Hallo,
mal das probiert?

Gibts mehrere Möglichkeiten, entweder root iss wirklich auf bin false, dann brauchst nur folgendes lokal :), als root machen
chsh -s /bin/bash root

oder das ist bei der ssh conf abgeschalten, da gehst nach /etc/ssh/sshd_config
in der Datei suchst nach ner Zeile
PermitRootLogin no
das änderst in
PermitRootLogin yes
So damit müßts gehn :-)

Letzteres hat bei mir geholfen.

Gruß
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

stocki

So, alle Ratschlge noch einmal ausprobiert.

Ich gebe auf und fange nochmal von vorne an mit Image aufspielen etc.

Welche Fehler ich gemacht habe, weiß ich ja nun.

Danke Euch!

mfg Frank

Puschel74

Wordpad oder Notepad (oder Word) zu benutzen ist schonmal ein Fehler.
Nimm Notepad++ wenn du die fhem.cfg wirklich auf dem Rechner öffnen willst.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

stocki

So, einen Fehler habe ich na klar noch nach dem ich das System komplett neu aufgesetzt habe noch gehabt.

Die cfg ist aus FHEM heraus erst einmal nicht mehr editierbar. Dieses wurde von den Entwicklern bewußt blockiert.

Mit "attr WEB editConfig 1" hebt man das aber auf und kann copy paste die Datei ändern.

Nun kommt das nächste Projekt --> die HM Rauchmelder einbinden und bei Alarm Meldung aufs Handy.

Danke für Eure Unterstützungen.