HM-LC-Sw1-DR nur kurze Schaltung über FHEM - keine Funktion alte Schalter

Begonnen von tom93098, 03 November 2016, 14:08:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tom93098

Hallo,

nachdem wir seit Monaten über einen Bewegungsmelder ein Licht im Flur schalten, wollten wir das mit dem Stromstossschalter auch über das Treppenlicht ähnlich einrichten. Also neue Homematic Komponente bestellt, Eltako Stromstrossschalter ausgebaut und ..... Enttäuschung keine Funktion der Taster (nix geändert). Dann habe ich das Gerät in FHEM angelernt hat nach einigen Problemen funktioniert aber wenn ich über Shem einschalte geht das Licht sofort wieder aus!
In einem Forum habe ich gelesen, dass es an den Lampen in den Schaltern liegen kann? kann das jemand bestätigen - hilft da ein ausbauen denn eine richtige Hilfe in Bezug auf was wurde getan das es funktioniert habe ich nicht gefunden. Es ist nicht mein erstes Homematic Gerät habe bereits einige Funkschalter für die Jalousien im Einsatz, die immer prima funktioniert haben aber diese Autoren (wie auch der Bewegungsmelder) die bringen mich noch auf die Palme.

Beim Tasterschalten habe ich keinen Log-Eintrag daher vermute ich das irgendetwas nicht passt.

wer kann mir hier etwas Unterstützung geben? Der WAF geht langsam verloren.

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

tom93098

Hallo,

habe die Internals und Readings angehängt. Ich hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel

Danke schonmal

Otto123

Hi,

list EG_Treppenlicht
Hätte den Preis gewonnen.

Du hast Glimmlampen in den Tastern?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

tom93098

Hallo Otto123

wenn es die Glimmlampen wären ... dann schon. muss ich diese entfernen? Oder gibt es dafür einen Befehl?

Danke

Otto123

Hi,

Du meinst einen Befehl um die Lampen auszubauen?  ;D

Hier gab es auch schon mal etwas https://forum.fhem.de/index.php?topic=48874.0 also bezüglich WAF und "Findelicht"

Die Lampen simulieren bestimmt eine Art Dauerbetätigung des Tasters, ich würde die rausmachen und schauen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

setze mal attr expert auf 251_anything und poste ein list. wenn es 251 nicht gibt, mach zuerst ein fhem update.
ausserdem müsste der mit self01 gepeert sein. schon mal getconfig gemacht?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

martinp876

Self01 sieht man nur, wenn man intkeysvisib einschaltet. Sonst rückt es das Device nicht raus.

tom93098

Hallo Otto123,

du hast gewonnen, habe nun die Glimmlampen ausgebaut (Orientierungslicht) und schon funkt alles perfekt. Habe zwar noch keinen Log Eintrag beim manuellen Schalten aber das bekomme ich auch noch gebacken.

Besten Dank für die Unterstützung

wieder ein Projekt abgeschlossen.