Sonos steuern

Begonnen von Will, 05 Januar 2013, 15:51:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank S.

Moin.

Danke für den Hinweis. Ich habe nun das Device und nicht den Player gesetzt. Nun funktioniert es ohne Probleme.

Schöne Grüße
Frank

viegener

Beim Log aufräumen bin ich bei mir jetzt auch seit geraumer Zeit auf Fehlermeldeungen der Art
Loading device description failed with error: 500 Can't connect to 192.168.2.29:2869 (timeout) at ./FHEM/00_SONOS.pm line 3590 thread 1
gestossen. Die Fehler kommen unregelmässig aber wohl seit Monaten. Grundsätzlich funktioniert SONOS aber stabil auch über fhem.

Nach Suche im Thread, scheinen mir die entsprechenden Ansätze nicht zu passen.

Die IP-Adresse ist weder ein SONOS-Device noch der Server mit dem Share für die SONOS-Dateien. Es ist ein IP-Adresse die zu einem anderen PC gehört, der aber weder einen SONOS-Client noch Dateien bereitstellt. Ich kann nicht ausschliessen, dass der PC mal per uPnP im Netzwerk annonciert (Windows 7 Mediaplayer ?).

Ich finde die IP-Adresse nur in fhem.save als Adresse, die die Fritzbox vergeben hat.

Ideen?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

der-Lolo

Hallo Reinerlein,
sag mal gibt es keine Möglichkeit auf den Line In Eingang eines players umzuschalten?

Elektrolurch

Die Frage hatte ich weiter oben auch schon gestellt.
Irgendwo hatte ich so was gelesen wie:

set player StartRadio player

also den Namen des Sonos-Devices. Aber das funktionierte bei mir nicht.
Reinerlein ist wohl derzeit unterwegs, wir müssen also noch ein wenig warten.
Seine Geduld, die er mit uns Nurts und Anfängern hat, ist ja sowieso bemerkenswert.
Nochmals hier meinen herzlichen Dank. Ist einfach beispielhaft.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Reinerlein

Hallo zusammen,

ich versuche am Wochenende die Tests bei mir durchzuführen. Bis dahin aber schon mal ein paar Antworten :)

@Der-lolo: Dazu ist der Befehl PlayURI verwendbar:

set Sonos_Kueche PlayURI Sonos_Wohnzimmer

oder natürlich auch

set Sonos_Wohnzimmer PlayURI Sonos_Wohnzimmer

@viegener: Du kannst das Attribut "ignoredIPs" setzen, und dort die IP-Adresse des fragwürdigen Geräts eintragen. Damit wird dieses Device dann ignoriert...

Grüße
Reiner

der-Lolo

Guten Morgen Reinerlein,
Danke! das funktioniert wie gewünscht...
Da hab ich wohl an der falschen stelle gesucht.

m311331

Hi Reinerlein,

möchte mal ein bisschen berichten
ich nutze jetzt dein Sonos Modul seit Monaten ohne Reboot   :)
es läuft ziemlich gut, nutze auch die Möglichkeiten damit: Erinnerungen an z.b Geburtstage oder Müll, als Info Hilfe für die Alarmanlage z.b Tür offen)
oder auch einige S-Player spielen i-net Radio wenn ich heim komme. oder ändern diese wieder wenn meine Frau heimkommt u.s.w  ;D       

manchmal sind kleine Verzögerungen drin 1-3 sek. (soll heissen nicht alle Player die angesprochen werden spielen exakt zur gleichen Zeit)

aber mir gefällt dein Sonos-Modul echt sehr gut!  :)

heute ist mir aufgefallen das ich keinen speak command mehr absetzen kann, das ging immer ohne Probleme
set Sonos_Flur Speak +50 de Achtung Erinnerung, heute hat ... Geburtstag
geht nicht, es wird kein mp.3 file erzeugt
und ich habe auch seit Monaten nix mehr am System verändert  :-\

Fehlermeldung im Log:
Zitat2015.09.27 12:17:42 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value within @params in join or string at ./FHEM/00_SONOS.pm line 2191.
???

mfg. m     

Reinerlein

Hi m311331,

hmmm... spontan hätte ich gedacht, dass vielleicht der Ablageplatz für die Speak-Dateien vollgelaufen ist?
Wenn man da nicht selber aufräumt, oder die Hash-Variante aktiviert hat, wird das ja immer mehr...

Kannst du mir mal die Codezeilen um die Zeile 2191 herum, wie sie bei dir sind, posten?
Wenn ich bei mir schaue, bin ich mir nicht sicher, ob ich das gleiche dort stehen habe :)

Ansonsten fällt mir spontan auch nichts ein... vielleicht erhellt die Codezeile das ja etwas...

Grüße
Reiner

m311331

Hi Reinerlain,

Auf dem Ablageplatz ist aktuell mit gerade mal 15MB nicht sonderlich viel los   
und es gibt noch Platz  ;D

my $hash = SONOS_getDeviceDefHash(undef);

DevIo_SimpleWrite($hash, 'DoWork:'.$udn.':'.$method.':'.join(',', @params)."\r\n", 0);

return undef;
}

(mit notepad++)

mfg. m

viegener

Fortsetzung: Inzwischen nehmen die Fehler deutlich zu (mehrere 100 in den letzten Tagen, insbesondere seit dem Update vor etwa einer Woche.

Ausser
Loading device description failed with error: 500 Can't connect to 192.168.2.29:2869 (timeout) at ./FHEM/00_SONOS.pm line 3590 thread 1

auch noch
Unsubscription request failed with error: 500 Can't connect to 192.168.2.39:1400 (No route to host) at FHEM/lib/UPnP/ControlPoint.pm line 1018 thread 1

Mit verschiedenen IP-Adressen aber alles keine Sonos-Devices!
Gibt es das Problem nur bei mir?
Kann mir jemand helfen?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Reinerlein

Hi m311331,

das ist aber echt merkwürdig. Ich habe da zwar jetzt ein paar Prüfungen eingebaut, die aber nur die Symptome beheben, und nicht die Ursache, dass die Parameter leer sind...

Bist du sicher, dass es nicht geht, wenn du das Speak direkt über die Web-Oberfläche aufrufst?
Es könnte ja sein, dass bei dir im Befehlsaufruf ein Fehler steckt?

Grüße
Reiner

m311331

Hi Reinerlain,

ja hatte ich getestet von der Weboberfläche
geht nicht  ::)

hab mal FHEM neu gestartet

jetzt im Log:
Zitat2015.09.27 14:25:57 3: SONOS1: Load Google generated MP3 (1. Element) from "http://translate.google.com/translate_tts?tl=de&q=%20Achtung%20Erinnerung%2C%20heute%20hat%20Wolfgang%20Geburtstag" to "/mnt/SonosSpeak/RINCON_B8E9378F49E001400_MR_Speak_0d4660ec1d4580da2d8cba7e6d28b9772c0973bb.mp31"
2015.09.27 14:25:58 1: SONOS1: MP3 Download-Error: 503 Service Unavailable

vermute mal der goole service ist down die haben ja heute ihren 17.  ;D

mfg. m

m311331

Hi Reinerlain,

hab das gerade mal gestestet mit der URL die erzeugt wird
Zitathttp://translate.google.com/translate_tts?tl=de&q=%20Achtung%20Erinnerung%2C%20heute%20hat%20Mustermann%20Geburtstag

Die netten Damen und Herren von Google haben da ja einen Capture eingebaut  :o

>:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(

PS: geht das etwa bei dir mit Ansage ???

mfg. m

Reinerlein

Hi m311331,

ich hatte da schon mal was eingecheckt, womit die URL erweitert wurde. Das scheint zu funktionieren...
Versuch mal ein Update...

Grüße
Reiner

m311331

Hi Reinerlein, :-[

Update gemacht hilft leider nicht  :(

Zitat2015.09.27 15:50:17 3: SONOS0: Connection accepted from localhost:42700
2015.09.27 15:50:37 1: PERL WARNING: Argument "" isn't numeric in numeric eq (==) at ./FHEM/00_SONOS.pm line 747.
2015.09.27 15:50:37 3: SONOS1: Load Google generated MP3 (1. Element) from "http://translate.google.com/translate_tts?tl=de&q=%20Achtung%20Erinnerung%2C%20heute%20hat%20Mustermann%20Geburtstag" to "/mnt/SonosSpeak/RINCON_B8E9378F49E001400_MR_Speak_0d4660ec1d4580da2d8cba7e6d28b9772c0973bb.mp31"
2015.09.27 15:50:37 1: SONOS1: MP3 Download-Error: 503 Service Unavailable

mfg. m