Module für XBMC

Begonnen von Dennis B., 06 Januar 2013, 22:32:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amenophis86

Alle nötigen Plugins installiert?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

speex

Auch bei mir läuft Kodi up to date, ich hatte in der Vergangenheit das problem das bei mir da was mit IPv6 nen Strich durch die Rechnung gemacht hat check doch mal folgendes:

Zitat von: speex am 16 August 2015, 15:44:18
Der call auf Port 8080 ist korrekt, da Ich wie gesagt nur über diesen Port eine Verbindung zustande bekomme.

Ich bin inzwischen auch ein wenig weitergekommen,
das System auf dem Kodi läuft ist ein Intel nuc2820 - ubuntu server 14.04 und er hört auch einfach garnicht auf den Port 9090 sondern nur auf 8080.

Also muss ich von einer Fehlkonfiguration meines Kodi Systems ausgehen (sorry für die verwirrung).

Habe auch wie im Kodi Wiki beschrieben die häckchen gesetzt damit das json-rpc aktiviert wird/ist...
http://kodi.wiki/view/JSON-RPC_API#Enabling_JSON-RPC

Edit:
Ich glaube die Fehlerquelle gefunden zu haben, es scheint so als würde port 9090 auf ipv6 hören, wenn ich einen Netstat auf dem Kodi System ausführe:
sudo netstat -anp |grep 9090
tcp6       0      0 ::1:9090                :::*                    LISTEN      1285/kodi.bin

https://github.com/goldenratio/xbmc-web-remote/issues/19

EDIT die 2.te:

Nach umfangreicher bemühung der besten suchmaschine konnte ich das problem lösen, ubuntu legt offensichtlich gerne mal standardmäsig ipv6 adressen an auch wenns deaktiviert ist. Lösen konnte ich mein Problem indem ich noch mal im grub ipv6 disabled habe wie folgt: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=218006&pid=1951149#pid1951149

sudo nano /etc/default/grub
Find the line that contain "GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT":

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=""
Add "ipv6.disable=1" to the boot option, then save your grub file:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="ipv6.disable=1"
Finally, update grub:

sudo update-grub

Nun funktioniert es wie gewünscht, vielen Dank dennoch für die Hilfe.

greets

Dersch

Viele Dank für die Hilfe,

deinen Beitrag kenne ich auch schon nur läuft bei mir im Wohnzimmer Kodi auf Win10. Ich habe es auch schon mit http 8080 probiert aber leider auch da keinen Erfolg.

Welche Plugins benötige ich noch ausser "sudo apt-get install libjson-perl" auf dem FHEM server?

speex

Bekommst du grundsätzlich keine Verbindung auch von einem anderen Gerät Handy-App zum fernsteuern?

Ansonsten würde ich die Windows Firewall mal genau unter die Lupe nehmen und ggf. ports, regeln etc. checken.

Weiterer tipp wäre mit "netstat -a -b -n" zu checken ob überhaupt auf ports gelauscht wird auf deinem Win System, da sollte etwas in der art auftauchen zb.:
netstat -a -b -n

[xbmc.exe] 0.0.0.0:8080 LISTENING

Grüße und viel erfolg!

Dersch

Doch ich steuere mein Kodi ausschließlich mit Yatse und über Http kann ich Kodi auch steuern. Momentan nutze ich die Kodi FHEM App um beim Filmstart zumindest das Licht runterzuregeln und das geht. Nur finde ich das aus Kodi raus blöd und würde gerne über FHEM komplexere Aktionen definieren aber da scheitere ich leider schon beim Verbindungsaufbau wie beschrieben :(

Das mit netstat ist ein guter Tipp das probiere ich mal aus. :)

Dersch

Also mittels netstat konnte ich sehen das Kodi mit 8080 und 9090 auf mein smartphone verbunden ist wo ja yatse läuft. Daher läuft es ja grundsätzlich auf diesen Ports. Gleichzeitige Verbindungen sollten ja auch gehen da ich auch yatse auf mehreren Geräten laufen lassen kann.

Auf meiner CubiBox mit Openelec Kodi 15 konnte ich das Modul eben ohne weitere Probleme zum laufen bringen.. 

Edit: Beim Win10 Rechner lag es wohl am Port. Ich habe den tcp nun von standard 9090 auf 80 in der advanced setting umgestellt, das xbmc modul angepasst und siehe da es geht sofort. Warum dann Yatse auf 9090 funktioniert kann ich nicht sagen. Die Firewall von Windows war auch Kodi freundlich eingestellt. Wie auch immer es geht jetzt :)

Dersch

Nein funktioniert doch nicht :( Über port 80 bekomme ich das Modul zwar auf opened aber es werden keine Daten von Kodi in die readings übergeben und ich kann keine Befehle an Kodi senden. Wenn ich einen anderen Port als 80 in den advanced settings konfiguiere (zb 81 oder 9000) ist überhaupt keine Verbindung möglich so wie mit dem standard port 9090.

Irgendwas scheint mit diesem blöden Win10 Rechner zu sein aber ich komme nicht dahinter. Es verwundert mich auch das ja Yatse einwandfrei funktioniert und die gleichen Ports verwendet.

siggi85

Hab auch mal wieder eine Frage:
Wie kann ich ein Video starten was im Pause Modus ist? Ich habe in MyUtils folgenden Ablauf:
    fhem "set $zxbmc openmovieid $movieid";
    fhem "set $zxbmc pause";

Das funktioniert auch, jedoch passiert es ab und an, dass das Video nicht pausiert startet sondern einfach weiter läuft. Wahrscheinlich weil das Video nicht sofort anläuft und das Pause Kommando zu früh abgesendet und daher nicht mehr von Kodi interpretiert wird. Jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Eine Art "führe den Pause Befehl erst aus wenn das Video gestartet ist"?!

vbs

Einige Ideen hätte ich. Du musst nur die schlechten rausfiltern und hoffen das eine gute übrig bleibt... :P

Wie wärs wenn du ein temporäres notify erzeugst, das auf "playStatus play" lauscht. Das würde dann "pause" aufrufen und sich dann wieder löschen.

Oder du könntest dir ein Fake-Reading machen (als Flag) mit setreading, zb "pauseOnPlay". Dazu ein DOIF, das auf playStatus UND das FakeReading reagiert und dann pausiert. Nicht vergessen, das Flag dann wieder zu löschen.

Oder (unschön aber schnell), du machst einfach "sleep 3;set $zxbmc pause" (wenn 3 Sekunden immer reichen).

Oder ein at, der regelmäßig guckt, ob der Film jetzt läuft: define startPausedAt at +00:00:02 { if (Reading("xbmc", "playStatus", "") eq "playing") fhem("set xbmc pause") else [at modifizieren so dass es in 2 Sekunden wieder prüft]}

siggi85

Zitat von: vbs am 14 November 2015, 12:34:31
Einige Ideen hätte ich. Du musst nur die schlechten rausfiltern und hoffen das eine gute übrig bleibt... :P

Wie wärs wenn du ein temporäres notify erzeugst, das auf "playStatus play" lauscht. Das würde dann "pause" aufrufen und sich dann wieder löschen.

Oder du könntest dir ein Fake-Reading machen (als Flag) mit setreading, zb "pauseOnPlay". Dazu ein DOIF, das auf playStatus UND das FakeReading reagiert und dann pausiert. Nicht vergessen, das Flag dann wieder zu löschen.

Oder (unschön aber schnell), du machst einfach "sleep 3;set $zxbmc pause" (wenn 3 Sekunden immer reichen).

Oder ein at, der regelmäßig guckt, ob der Film jetzt läuft: define startPausedAt at +00:00:02 { if (Reading("xbmc", "playStatus", "") eq "playing") fhem("set xbmc pause") else [at modifizieren so dass es in 2 Sekunden wieder prüft]}

Ah, das Notify ist eine gute Idee! Ich denke so werde ich das umsetzen, danke für den Tipp! :)

Dersch

Hat jemand das Modul mit einem Windows Kodi am laufen?

Ich habe 2 Windows Rechner mit Kodi 15.2 installiert und ich bekomme keine Verbindung zum laufen.
Mit einem Openelec Kodi 15.1 läuft es aber auf anhieb ohne Probleme.

Ich bin so langsam an Ende was ich noch ausprobieren soll. Mein Hauptkodi im Wohnzimmer läuft wegen 3D Filmen leider unveränderlich auf Windows. :(

dev0

Ich würde: Firewalls/Virenscanner deaktivieren, mit netstat kontrollieren ob xbmc auf den konfigurierten Ports lauscht, mit Wireshark den Verbindungsaufbau anschauen.

Dersch

Also Firewall und Virenscanner habe ich schon ausgeschaltet, mit Netstat geprüft ob Kodi auf den Ports lauscht (ja) und die Yatse App läuft ja auch auf diesen Ports einwandfrei. Mit Wireshark habe ich noch nicht gearbeitet aber ich lese mich mal ein. Ich verstehe nur nicht warum Yatse läuft und warum beide Windows Rechner einfach nicht mit FHEM reden wollen :(

dev0

Ich habe momentan kein xbmc instaliert um nachzusehen, aber gibt es nicht zwei verschiedene Varianten xmbc remote zu steuern, die auch getrennt konfiguriert werden?

TeeVau

Hi,

bei mir war das Problem, dass ich auch den Logitech Media Server auf dem selben Windows PC hatte, wo auch Kodi lief. Der Logitech Server öffnet ebenfalls einen Port 9090 für das CLI. Kodi läuft auch auf 9090 und das funktioniert natürlich nicht!

Hab den LMS auf 9091 gelegt und Kodi auf 9090 gelassen und nun funktioniert wieder alles. Kodi und LMS!
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen