Module für XBMC

Begonnen von Dennis B., 06 Januar 2013, 22:32:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Hab mich ehrlich gesagt noch nicht gekümmert. Werd ich aber hoffentlich bald machen...

siggi85

Zitat von: hillbicks am 02 Januar 2015, 23:21:48
Waerst Du so nett Deine config zu posten. bzw. zu beschreiben wie die Uebergabe von einem ans andere Mediacenter funktioniert? Mir ist leider nicht ganz klar wie man das am besten umsetzen kann :)

Ich habe mal meine alten Thread zu diesem Thema mit meiner aktuellen myutils Subroutine gefüllt. Hoffe das hilft weiter.
XBMC Übergabe des aktuellen Videos von einem XBMC zum nächsten

vbs

Ich werde jetzt gerne übergangsweise als Maintainer fungieren:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,29765.0.html

Werde jetzt im ersten Schritt erst einmal versuchen, unseren bisherigen "Thread-Stand" ins SVN zu bekommen :)

siggi85

Zitat von: vbs am 05 Januar 2015, 13:06:36
Ich werde jetzt gerne übergangsweise als Maintainer fungieren:
Werde jetzt im ersten Schritt erst einmal versuchen, unseren bisherigen "Thread-Stand" ins SVN zu bekommen :)

Sauber!  8)

vbs

So, ich hoffe ich hab jetzt alles richtig gemacht. Sollte dann ab morgen zur Verfügung stehen :) Rückmeldungen sind gerne gesehen, wenn nun die "Thread-Version" von mehr Leuten benutzt wird.

Hat eigentlich schonmal jemand das Modul mit Kodi/Helix getestet bzw. benutzt es sogar regelmäßig? So wie ich das sehe, sollte ja die bisherige JSON-API weiterhin kompatibel sein. Würde dann evtl. auch die Gelegenheit gerne nutzen, das Modul in KODI umzubenennen.

mbruehl

Hab es gestern mit einer frischen Kodi Installation verbunden... funktioniert
FHEM 5.6 auf Banapi mit SSD
HM-Lan mit vielen HM-Devices für Licht/Rolladen/Heizung
VDR und XBMC mit FHEM Anbindung, Denon AVR und Logitec Harmony Hub im Dachboden

siggi85

Ich nutze es auch mit mehreren KODI Instanzen. Bisher keine Probleme. :)

P.A.Trick

Zitat von: vbs am 05 Januar 2015, 14:02:33
So, ich hoffe ich hab jetzt alles richtig gemacht. Sollte dann ab morgen zur Verfügung stehen :) Rückmeldungen sind gerne gesehen, wenn nun die "Thread-Version" von mehr Leuten benutzt wird.

Hat eigentlich schonmal jemand das Modul mit Kodi/Helix getestet bzw. benutzt es sogar regelmäßig? So wie ich das sehe, sollte ja die bisherige JSON-API weiterhin kompatibel sein. Würde dann evtl. auch die Gelegenheit gerne nutzen, das Modul in KODI umzubenennen.

Helix 14.0 läuft bei mir einwandfrei!
Zum Namen: Ich habe das Wiki schon aktualisiert! Zur Umbenennung habe ich eben (leider) schon einen eiǵenen Thread eröffnet.
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

vbs

Schön zu hören, dass es auch mit Kodi läuft. Dann könnte man das "Umwidmen" ja bald mal in Angriff nehmen. Mir ist noch nicht klar, wie man das ausrollt: Alle User müssten ja ihre FHEM-Config-Files ändern von "define meinXBMC XBMC xxx" in "define meinXBMC KODI xxx", oder?  :o
Vielleicht bietet man das übergangsweise parallel an? 70_XBMC und 70_KODI? Das XBMC zeigt dann für 3 Monate eine dicke Meldung an "BITTE AUF 70_KODI WECHSELN", oder so :)

Habe gerade noch ein Warning gefixt und ein neues set-Kommando "connect" eingebaut. Wenn man das setzt, dann wird sofort versucht eine Verbindung zu XBMC aufzubauen. Normalerweise passiert das ja nur im 60 s Intervall. Fand ich praktisch, wenn man zB gerade durch FHEM den XBMC per zB Wake-On-Lan eingeschaltet hat und man dann auch sofort verbinden will. Ich hatte öfter den Fall, dass ich direkt in XBMC einen Film gestartet habe, aber FHEM das onPlay-Event noch nicht mitbekommen hat, da FHEM noch nicht verbunden war.

Ich denke mal, das sollte es jetzt mit Änderungen meinerseits erstmal sein. Wenn sich das jetzt als stabil und error/warning-frei herausstellt, dann haben wir erstmal einen ganz guten Stand, denk ich.

justme1968

ist der name wirklich so wichtig? reicht nicht ein eintrag in der commandref mit namen kodi der auf das xbmc modul verweist?

zumal das modul ja auch mit plex läuft. wobei... das muss ich mit der neuen version noch mal testen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

siggi85

Noch wird man mit XBMC was anfangen können, aber das wird sich sicher ändern. Ich glaube eine Namensänderung wäre angebracht. Aber eine Art Parallelbetrieb wäre sinnvoll. Das "alte" XBMC Modul muss man dann ja auch nicht mehr mit Updates versorgen.

P.A.Trick

Sehe ich auch so siggi85 - ein neues Modul und ein Hinweis im alten (deprecated please use the new KODI version) scheint mir ein gangbarer Weg zu sein!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Rince

Exakt...
Das erscheint mir auch sinnvoll.
Das XBMC Modul kann ja eine Meldung ins Logfile schreiben, dass für weitere Updates bitte das Modul Kodi zu verwenden ist.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

fhainz

Läuft das neue Modul sowie das alte mit Plex?

justme1968

das 'alte' ja.

das neue sollte eigentlich auch. ich habe es aber noch nicht probiert.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968