update HUE

Begonnen von justme1968, 28 Mai 2019, 17:51:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

ich hab eine version mit  folgen erweiterungen eingecheckt:

- szenen lassen sich per name aufrufen (achtung: umlaute, leerzeichen, ...). regex ist möglich.
- es gibt ein dropdown mit den szenen namen
  - in der bridge alle
  - in den gruppen nur die szenen bei denen die schnittmenge der lampen nicht leer ist
- in der get scenes und get groups ausgabe werden die namen der lampen (oder gruppen wenn möglich) gezeigt statt der nummern
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hoppel118

Hört sich gut an! Hattest du eigentlich irgendwann nochmal eine Idee für die 3 noch fehlenden Readings bei HUEGroups für farbige Leuchten? :)

• hue
• rgb
• xy

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

shrek71

Kann man die Version morgen früh normal updaten?

justme1968

@hoppel118: das mischen mehrerer farben (wenn die lampen nicht alle gleich eingestellt sind) ist nicht trivial. aber ich habe eine idee die eventuell gut genug ist.

@shrek71: ja

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: justme1968 am 28 Mai 2019, 17:51:50
- szenen lassen sich per name aufrufen (achtung: umlaute, leerzeichen, ...). regex ist möglich.
- es gibt ein dropdown mit den szenen namen
Mir ist klar, dass das mit Leerzeichen etc. Probleme machen kann. Dummerweise gibt es bei den "Standard"-Szenen, die man automatisch bekommt, wenn man eine neue Gruppe anlegt, schon solche Sachen. Ist es wenigstens so gemacht, dass die problematischen Sachen für die Drop-Down-Liste "gesichert" werden? Es wäre ja blöd, wenn die Drop-Down-Liste Einträge enthält, die nicht funktionieren.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

justme1968

ja. drop down und kommando zeile gehen.

hoppel118

Zitat von: justme1968 am 28 Mai 2019, 21:27:12
@hoppel118: das mischen mehrerer farben (wenn die lampen nicht alle gleich eingestellt sind) ist nicht trivial. aber ich habe eine idee die eventuell gut genug ist.

Jo, darüber hatten wir uns vor knapp 1,5 Jahren schonmal unterhalten. ;)

Ich bin gespannt auf deine Idee. Du machst mich immer wieder glücklich. Ist das denn was, wo man kurzfristig drauf hoffen kann oder eher ein mittel- bis langfristiges Thema? :)

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

shrek71

Hallo justme1968,

sehr schön. Toll gemacht mit den Szenen. Jetzt baue ich das mal mit FUIP :-)

Danke und Gruß,
Sascha

eddie1104

Ich hatte heute morgen ein Update gemacht und möglicherweise führt das zu einem Fehler. Zumindest kann ich mir sonst mein aktuelles Problem nicht vorstellen.

Meine Temperaturdevices der Bewegungsmelder lesen keine aktuellen Daten mehr ein. Der letzte Zeitstempel liegt da, wo ich den Update gefahren habe.

Mein get HUE_bridge_2 sensors detail gibt folgende Ausgabe:

ID  NAME            FHEM            TYPE                 STATE,CONFIG
1: Daylight                        Daylight             {"lastupdated":"none","daylight":null}
                                                         {"sunsetoffset":-30,"sunriseoffset":30,"configured":false,"on":true}
2: Pir-Wegelicht-Jean Pir_11          ZLLPresence          {"lastupdated":"2019-05-29T12:19:07","presence":false}
                                                         {"sensitivitymax":4,"ledindication":false,"alert":"none","reachable":true,"pending":[],"on":true,"usertest":false,"battery":100,"sensitivity":1}
3: Hue outdoor ambient light sensor Pir_11_Helligkeit ZLLLightLevel        {"dark":false,"lastupdated":"2019-05-29T12:20:41","lightlevel":38395,"daylight":true}
                                                         {"usertest":false,"battery":100,"on":true,"pending":[],"tholddark":7336,"reachable":true,"ledindication":false,"tholdoffset":7000,"alert":"none"}
4: Hue outdoor temperature sensor 1 Pir_11_Thermometer ZLLTemperature       {"temperature":2217,"lastupdated":"2019-05-29T12:20:57"}
                                                         {"pending":[],"on":true,"ledindication":false,"alert":"none","reachable":true,"usertest":false,"battery":100}
6: Dimmer Wegelicht Jean Dimmer_Weg_Jean ZLLSwitch            {"buttonevent":4002,"lastupdated":"2019-05-08T10:34:56"}
                                                         {"on":true,"reachable":true,"battery":100,"pending":[]}
7: Dimmer Switch 6 SceneCycle                 CLIPGenericStatus    {"status":0,"lastupdated":"2019-05-08T10:35:06"}
                                                         {"reachable":true,"on":true}
8: Pir-Grundstueckseingang Pir_10          ZLLPresence          {"lastupdated":"2019-05-29T12:20:25","presence":false}
                                                         {"reachable":true,"alert":"none","sensitivitymax":4,"ledindication":false,"pending":[],"usertest":false,"battery":100,"on":true,"sensitivity":1}
9: Hue outdoor ambient light sensor Pir_10_Helligkeit ZLLLightLevel        {"lastupdated":"2019-05-29T12:20:59","lightlevel":32084,"daylight":true,"dark":false}
                                                         {"on":true,"battery":100,"usertest":false,"ledindication":false,"tholdoffset":7000,"alert":"none","reachable":true,"tholddark":7770,"pending":[]}
10: Hue outdoor temperature sensor 2 Pir_10_Thermometer ZLLTemperature       {"temperature":1842,"lastupdated":"2019-05-29T12:16:46"}
                                                         {"pending":[],"alert":"none","on":true,"ledindication":false,"reachable":true,"usertest":false,"battery":100}
13: Dimmer Wegelicht Haupteingang Dimmer_Eingang_Grundstueck_34 ZLLSwitch            {"lastupdated":"2019-05-12T12:36:03","buttonevent":4002}
                                                         {"pending":[],"on":true,"reachable":true,"battery":100}
14: Dimmer Switch 13 SceneCycle                 CLIPGenericStatus    {"status":0,"lastupdated":"2019-05-12T12:36:13"}
16: Pir-Balkon      Pir_15          ZLLPresence          {"presence":false,"lastupdated":"2019-05-28T11:02:58"}
                                                         {"on":true,"usertest":false,"battery":100,"sensitivity":1,"alert":"none","ledindication":false,"sensitivitymax":4,"reachable":true,"pending":[]}
17: Hue outdoor ambient light sensor Pir_15_Helligkeit ZLLLightLevel        {"dark":false,"lastupdated":"2019-05-29T12:20:24","lightlevel":32409,"daylight":true}
                                                         {"on":true,"usertest":false,"battery":100,"tholddark":8302,"pending":[],"tholdoffset":7000,"alert":"none","ledindication":false,"reachable":true}
18: Hue outdoor temperature sensor 3                 ZLLTemperature       {"lastupdated":"2019-05-29T12:20:33","temperature":2140}
                                                         {"reachable":true,"usertest":false,"battery":100,"on":true,"ledindication":false,"alert":"none","pending":[]}
27: presenceState                   CLIPGenericStatus    {"status":0,"lastupdated":"2019-05-28T11:45:18"}
                                                         {"on":true,"reachable":true}
28: presenceState                   CLIPGenericStatus    {"status":0,"lastupdated":"2019-05-29T12:19:07"}
                                                         {"on":true,"reachable":true}
29: presenceState                   CLIPGenericStatus    {"lastupdated":"2019-05-29T12:20:25","status":0}

Eins meiner Devices gibt mit list folgendes aus:

Internals:
   CFGFN      ./FHEM/fhem-1-sensoren.cfg
   DEF        sensor 10 1 IODev=HUE_bridge_2
   FUUID      5c445048-f33f-c6a4-a2fc-ffd871579560a09e
   FVERSION   31_HUEDevice.pm:0.194780/2019-05-28
   ID         S10
   INTERVAL   1
   IODev      HUE_bridge_2
   NAME       Pir_10_Thermometer
   NR         393
   STATE      Temperatur: 12.35°C
   TYPE       HUEDevice
   lastupdated 2019-05-29 12:21:45
   lastupdated_local 2019-05-29 14:21:45
   manufacturername Philips
   modelid    SML002
   name       Hue outdoor temperature sensor 2
   on         1
   reachable  1
   swversion  6.1.1.27575
   type       ZLLTemperature
   uniqueid   00:17:88:01:06:44:42:0c-02-0402
   READINGS:
     2019-05-29 08:57:47   battery         100
     2019-05-29 08:57:47   reachable       1
     2019-05-29 08:57:47   temperature     12.35
   helper:
     devtype    S
     reachable  0
     update_timeout 1
     setList:
Attributes:
   IODev      HUE_bridge_2
   alexaName  Eingangstor
   alias      Grundstückeingang (HUE)
   genericDeviceType thermometer
   group      Bewegungsmelder,Gemessene Außentemperaturen
   icon       people_sensor
   room       2b Wetterdaten
   sortby     01
   stateFormat Temperatur: temperature°C

Kannst Du damit etwas anfangen? Könnte das mit dem Update zusammenhängen? Oder was könnte das sonst noch sein?

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: justme1968 am 28 Mai 2019, 22:18:52
ja. drop down und kommando zeile gehen.
Hi,
ich habe jetzt mal ein update gemacht und das ganze ausprobiert. So im Prinzip funktioniert das, aber nicht komplett. Wahrscheinlich klappt es nicht richtig, wenn es mehrere Szenen mit demselben Namen gibt. Das passiert fast zwangsläufig, wenn man die App verwendet. Dann werden nämlich beim Anlegen von Gruppen (Räume sind auch Gruppen) automatisch die Standardszenen zugeordnet. Dadurch kann es jede Szene einmal für jede Gruppe geben. Das sieht in FHEM dann so aus, wie in den ersten beiden angehängten Bildern.
Wenn ich jetzt eine Szene von der Bridge aus setze, dann funktioniert das auch. Von der Gruppe aus funktioniert es mal, mal funktioniert es nicht. Womöglich kommt das Modul da mit den doppelten Namen durcheinander (ich habe mir das Coding nicht angeschaut, as kann also auch an was anderem liegen).

Ein anderes Problem habe ich mit Umlauten. Komischerweise aber nicht überall. Im ersten Screenshot sieht man schon, dass es mit dem "ü" in den Szenennamen kein Problem gibt, aber im Gruppennamen ("Büro") aber schon. Komischerweise gibt es das Problem mit dem Gruppennamen nur im Alias, aber nicht im Internal "name". Ich habe dazu auch mal einen Screenshot gemacht, siehe Anhang.
Bei der Gruppe "Büro" fehlt außerdem auch das Icon. Möglicherweise hängt das ja irgendwie zusammen.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

justme1968

@eddie1104: ich kann mir gerade nicht vorstellen wie es mit dem update zusammen hängen könnte. bitte probier mal ob es mit der alten version noch geht.

@Thorsten Pferdekaemper: stimmt. ich habe im gruppen device den check auf doppelte namen vergessen. im bridge device war er schon drin. hab ich eben repariert.

zu den umlauten: ist der alias heute neu anleget worden oder mit einer älteren version? kannst du das gruppen device mal löschen und per set bridge autocreate neu anlegen. wie schaut es dann aus?

bei mit hat das eben problemlos funktioniert.

das icon wird nicht aus dem namen abgeleitet sondern aus dem class eintrag. im internal zu sehen. für büro sollte da Office stehen und das icon hue_room_office gesetzt werden.

was steht bei dir unter class?

justme1968

@hoppel118: sagen wir mal: nicht langfristig :)

hue selber geht schon recht gut. ich muss aber noch diverse kombination beim mischen unterschiedlicher farbmodelle und lampen typen prüfen. da der hue aber (fast) immer aus dem rgb wert berechnet sollte das auch gehen.

die saturation muss ich noch einbauen. im prinzip geht das schon. ist aber noch nicht eingebaut.

wenn alles drin ist muss ich noch mal durchspielen wie es sich verhält wenn nicht alle lampen einer gruppe an sind. das beeinflusst dann die gesamthelligkeit, aber nicht hue und saturation.

und dann schauen wir mal wie gut das ganze wirklich ist...

eddie1104

Ich habe jetzt meine komplette virtuelle Maschine FHEM auf den Stand von gestern Abend gebracht und es geht alles wieder.

hoppel118

Alles klar! Ich gedulde mich. :) Wenn du jemanden für Tests brauchst, gib Bescheid.

Gruß Hoppel

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: justme1968 am 29 Mai 2019, 18:00:38
@Thorsten Pferdekaemper: stimmt. ich habe im gruppen device den check auf doppelte namen vergessen. im bridge device war er schon drin. hab ich eben repariert.
Ok, das probiere ich dann morgen oder so aus, wenn's im "offiziellen" update ist.

Zitat
zu den umlauten: ist der alias heute neu anleget worden oder mit einer älteren version? kannst du das gruppen device mal löschen und per set bridge autocreate neu anlegen. wie schaut es dann aus?
Dann schaut's gut aus. Danke.

Zitat
das icon wird nicht aus dem namen abgeleitet sondern aus dem class eintrag. im internal zu sehen. für büro sollte da Office stehen und das icon hue_room_office gesetzt werden.

was steht bei dir unter class?
Unter class steht "Office" (mit großem O), es erscheint aber auch nach dem neuen "set autocreate" kein Icon. Auch das Attribut "icon" ist nicht gesetzt.
In einer anderen Gruppe ist class "Kids bedroom". Das Icon ist jedoch "hue_room_living". Wenn ich die lösche und per "set autocreate" wieder anlege, dann ist das Icon hier auch weg.

Gruß,
   Thorsten

FUIP