ESP RGBWW Wifi Led Controller - Support Thread

Begonnen von pjakobs, 07 Juni 2019, 10:48:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pjakobs

Zitat von: tobi90 am 24 Juli 2019, 21:13:10
Das gleiche passiert auch bei meinem zweiten Controller  :(
Kannst Du mal die Konfig sichern und @vbs und mir zuschicken bitte?

pj

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


PSI69

Ich habe eine Frage zur max. zu steuernden LED Leistung eines Controllers. Leider habe ich dazu nirgends etwas finden können...
Ist die Hardware designt, dass ich zwei dieser RGBW Stripes https://de.aliexpress.com/item/32575020716.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dNj4CSX über einen Controller ansteuern kann (Controller in die Mitte, ein Stripe nach links und ein Stripe nach rechts, wegen der Leitungslänge)? Leistungsaufnahme nach Kommentaren wohl je 30W, also 2,5A bei 12V.

Danke Peter
FHEM auf RPi 5 unter Bookworm mit inzwischen einem ganzen Zoo von Geräten...

kmxak

Es hieß mal pro Kanal 4,5A. Jedoch waren die klemmen (eingang)immer der limitierende Faktor 10/16A meine ich wenn ich mich recht erinnere. Aber genaueres muss dir ein anderer sagen. Vielleicht hat sich da ja auch was mit den Versionen getan. Was ich dir aber als tip mitgeben kann ist das es mehr Sinn macht auf 24v zu gehen besonders wenn man eine weite Strecke hat.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

PSI69

@kmxak
4,5A pro Kanal passt ja. Bei 60W max. Summenleistung habe ich ja am Eingang selbst auch nur 5A, passt also auch - falls die Werte gesichert sind. Kann das jemand anderes bestätigen?
Für den Tip mit den 24V ist es zu spät, da ich Stripes und Netzteil(e) schon habe.

Danke Peter
FHEM auf RPi 5 unter Bookworm mit inzwischen einem ganzen Zoo von Geräten...

pjakobs

#199
Beitrag hier nach oben verschoben

pj

pc1246

Moin
Das waere doch etwas fuer den ersten post, oder einen der Platzhalter!
Deshalb hatte ich ja auch mal ueber die Klemmengroesse gemeckert.
Gruss Christoph

OT:
Wie ist das bei dem 10m Streifen, der erste Uebergang im Stripe muss doch tierisch heiss sein?
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

PSI69

@pjakobs
Danke für die ausführliche Erläuterung. Wenn Du 12m mit einem (alten) Controller betreibst, müßte ich mit meinen 10m auch durch die Tür kommen. Versuch macht 'kluch'...
Dem Spannungsabfall über den/die Stripe(s) hinweg hoffe ich aus dem Weg zu gehen, indem ich den Controller in die Mitte hänge.

Peter
FHEM auf RPi 5 unter Bookworm mit inzwischen einem ganzen Zoo von Geräten...

Frank_Huber

ich betreibe 10m 24V RGBWWCW Stripe am neuen Controller.
16,8W pro Meter macht 168W wen alles an ist.
bei 24V also 7A am Eingang, 1,4A pro Kanal.
Damit habe ich bisher keine Probleme, auch wenn mal zum Leute blenden alles auf 100% gefahren ist.
Ich habe allerdings auch ein 2,5mm² vom Netzteil zum Controller und de Controller sitzt mittig der 10m.


pjakobs

Zitat von: pc1246 am 30 Juli 2019, 10:47:25
Moin
Das waere doch etwas fuer den ersten post, oder einen der Platzhalter!
Deshalb hatte ich ja auch mal ueber die Klemmengroesse gemeckert.
Gruss Christoph
gute Idee, done!

PSI69

@Frank_Huber
OK, 2,5 mm2 - hm, ich wollte 1,5 verlegen... Mal sehen, wie der Spannungsabfall ist. Wie viele Meter sind da bei Dir dazwischen?
Peter
FHEM auf RPi 5 unter Bookworm mit inzwischen einem ganzen Zoo von Geräten...

pjakobs

#205
Zitat von: PSI69 am 30 Juli 2019, 10:52:09
@pjakobs
Danke für die ausführliche Erläuterung. Wenn Du 12m mit einem (alten) Controller betreibst, müßte ich mit meinen 10m auch durch die Tür kommen. Versuch macht 'kluch'...
Dem Spannungsabfall über den/die Stripe(s) hinweg hoffe ich aus dem Weg zu gehen, indem ich den Controller in die Mitte hänge.

Peter

joa, da seh ich kein Problem. Die alten hatten halt mit den IRFZ44N nochmal viel mächtigere MOSFETS, aber ich habe bewusst ein bisschen absolute Maximalleistung gegen gesparten Platinenplatz getauscht.

pj

[edit] ich würde halt mal sehen, ob irgendwas warm wird. Im schlimmsten Fall kannst Du auf die MOSFETs ja einen Stangen-Kühlkörper aufkleben.

Frank_Huber

Zitat von: PSI69 am 30 Juli 2019, 11:01:37
@Frank_Huber
OK, 2,5 mm2 - hm, ich wollte 1,5 verlegen... Mal sehen, wie der Spannungsabfall ist. Wie viele Meter sind da bei Dir dazwischen?
Peter
bei 7A reichen 1,5 eigentlich auch. das 2,5er war bei mir gerade in der richtigen Länge rumgelegen. :-) sind bei mir auch nur ca 3m dazwischen.

PSI69

Zitat von: pjakobs am 30 Juli 2019, 11:07:22
[edit] ich würde halt mal sehen, ob irgendwas warm wird. Im schlimmsten Fall kannst Du auf die MOSFETs ja einen Stangen-Kühlkörper aufkleben.

Hast Du einen Link für etwas passendes?
FHEM auf RPi 5 unter Bookworm mit inzwischen einem ganzen Zoo von Geräten...

pjakobs

Zitat von: PSI69 am 30 Juli 2019, 11:24:21
Hast Du einen Link für etwas passendes?
nä, ich hatte die Notwendigkeit bisher nicht. Bau Dein Setup halt mal "fliegend" auf und lass die LED mal ne Stunde auf 100$ (idealerweise "set <name> raw 1023,1023,1023,1023,1023") laufen und schau, ob die MOSFETs warm werden. Das ist der absolute worst case (btw: LED Strips dazu abwickeln, die werden nämlich auf der Rolle echt warm sonst).
In der Realität hast Du ja nie alle Kanäle auf voller Helligkeit, und Weiß ist typischerweise nicht der, der am meisten Strom zieht (das ist Blau).

pj

PSI69

Guter Hinweis! Danke, probier ich aus...
FHEM auf RPi 5 unter Bookworm mit inzwischen einem ganzen Zoo von Geräten...