Neues Frontend: FhemNative Updates

Begonnen von Syrex-o, 16 Juli 2019, 14:50:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ch.eick

Zitat von: Syrex-o am 23 September 2019, 19:10:31
1. Wie zeigt es sich, dass nichts gefunden wurde? Ein Chart hat folgende Fehlermeldungen:
  - Keine Verbindung zu FHEM
  - Device nicht gefunden
  - Keine Daten
1.a Die Chart Komponente funktioniert aktuell nur mit der externen Websocket (kein FHEMWEB)
2. steht etwas im Log?

3. Hast du etwas bei "Log Dateiname" angegeben? Die Chart Komponente zieht sich im default das aktuelle Log.

1. Ich habe nur die minimalen Einträge gemacht: FileLog_Strom; Strom_Status-02; Aktuelles Log; Chart Typ 1 : line
    Dann auf weiter und die nächste Konfigseite ist leer, wieder auf weiter
    Nun ist das Device grün und das reading rot. da ist noch ein Tipfehler bei "nnicht"

1.a Ich nutze den default, denn da hat der Schöpfer sich was bei gedacht ;-)

2. Da ist der Fehler :-)
    Es wird das gesamte Logfile per Payload geholt und bei einem Monats Log für Strom im Minutentakt reicht der Payload Puffer immer noch nicht ;-)

3. Ich liebe defaults.

Ich teste mal die nötige max_payload_size für das Logfile.

Edit:
Für das folgende Logfile

pi@raspberrypi:~ $ ls -l /opt/fhem/log/Strom*
-rw-r--r-- 1 fhem fhem 2274637 Apr 30 23:58 /opt/fhem/log/Strom-2019-04.log
-rw-r--r-- 1 fhem fhem 2569255 Mai 31 23:58 /opt/fhem/log/Strom-2019-05.log
-rw-r--r-- 1 fhem fhem 3661418 Jun 30 23:59 /opt/fhem/log/Strom-2019-06.log
-rw-r--r-- 1 fhem fhem 6269086 Jul 31 23:59 /opt/fhem/log/Strom-2019-07.log
-rw-r--r-- 1 fhem fhem 9868687 Aug 31 23:59 /opt/fhem/log/Strom-2019-08.log
-rw-r--r-- 1 fhem fhem 7395988 Sep 24 09:39 /opt/fhem/log/Strom-2019-09.log

habe ich dann nun diesen Wert gesetzt

# our $MAX_PAYLOAD_SIZE = 65536;
our $MAX_PAYLOAD_SIZE = 11141120;

Es erscheint jetzt keine Fehlermeldung mehr im Log, jedoch scheint FhemNative mit dem Chart trotzdem nicht klar zu kommen. Beim Aufruf des
Raums mit dem Chart wird jedes mal die Logdatei im Fhem abgeholt, jedoch erscheint kein Diagramm. Im Edit Modus ist die Position des Charts
zu sehen, jedoch ebenfalls kein Inhalt.

Viele Grüße
     Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

mumpitzstuff

Ich wollte mal eine Blick rein werfen ohne jetzt groß etwas zu ändern am System. Das sollte doch funktionieren (wenn ich es richtig verstanden habe), indem ich lediglich das Attribut longpoll für WEB auf websocket umstelle und in der App die IP des FHEM Servers und den Port 8083 angebe.

Wonach kann ich suchen wenn es nicht funktioniert. Debug habe ich in den Settings angeschaltet, aber wo wird das File unter Android abgelegt?

ch.eick

Zitat von: mumpitzstuff am 24 September 2019, 10:32:15
Debug habe ich in den Settings angeschaltet, aber wo wird das File unter Android abgelegt?
Für Windows aktiviert man Logging und beim deaktivieren wird nach einem Ablageort gefragt. Eventuell ist es bei Android genauso.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP

Syrex-o

Zitat von: ch.eick am 24 September 2019, 10:55:02
Für Windows aktiviert man Logging und beim deaktivieren wird nach einem Ablageort gefragt. Eventuell ist es bei Android genauso.

Korrekt. Auf allen Systemen ist das identisch. Android fragt dann nach der Berechtigung.

@mumpitzstuff
Fhemweb braucht dafür ein Update

Beste Grüße

Syrex-o

[quote author=ch.eick link=topic=102291.msg977226#msg977226
Es erscheint jetzt keine Fehlermeldung mehr im Log, jedoch scheint FhemNative mit dem Chart trotzdem nicht klar zu kommen. Beim Aufruf des
Raums mit dem Chart wird jedes mal die Logdatei im Fhem abgeholt, jedoch erscheint kein Diagramm. Im Edit Modus ist die Position des Charts
zu sehen, jedoch ebenfalls kein Inhalt
[/quote]

Wie groß ist denn die Datei. FhemNative speichert keine Daten, also wird das File immer neu geladen. Schick mir Mal einen Monat, wenn das ok für dich ist, dann teste ich.

Beste Grüße

mumpitzstuff

Zitat von: Syrex-o am 24 September 2019, 12:10:42
Korrekt. Auf allen Systemen ist das identisch. Android fragt dann nach der Berechtigung.

@mumpitzstuff
Fhemweb braucht dafür ein Update

Beste Grüße

Update bedeutet was genau?

Das hier?

Inhalt des GitHub Ordners 00_Websocket nach opt/fhem/FHEM kopieren

Falls ja, kannst du das bitte im ersten Beitrag mit dazu schreiben (der Punkte taucht nur bei der anderen Websocket Installation auf)? Dann wird das sicherlich klarer. Vielleicht auch gleich dazu schreiben, das darüber nicht der volle Funktionsumfang funktioniert...

Tobias

sieht gut aus. :)
Ist es geplant eine Alternative zur FTUI Medialist zu implementieren?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

ch.eick

Zitat
Wie groß ist denn die Datei. FhemNative speichert keine Daten, also wird das File immer neu geladen. Schick mir Mal einen Monat, wenn das ok für dich ist, dann teste ich.
Ich habe es hier mit angehängt
https://forum.fhem.de/index.php/topic,102291.msg977226.html#msg977226

Eventuell wäre auch noch das "-" zu berücksichtigen. In dem Diagramm im passenden Thread https://forum.fhem.de/index.php/topic,102291.msg977091.html#msg977091 sieht man wie ich es in SVG abgebildet habe.

Syrex-o

Zitat von: Tobias am 24 September 2019, 13:28:23
sieht gut aus. :)
Ist es geplant eine Alternative zur FTUI Medialist zu implementieren?

Steht mit auf meiner Agenda. Genauso wie eine KODi Remote und ein Musik Player.

Grüße

Frini

Hallo,
ich habe mich gestern abend mal herangewagt, so als quick'n dirty bedienung von Unterwegs. Und es klappt echt gut. Das könnte es für mich werden  ;D
Was mir allerdings aufgefallen ist. Ich habe die Räume übertragen, soweit so gut.
Ich habe relativ viele Räume, so dass ich auf meinem Note durch die Liste Scrollen muss. Jetzt sehe ich zwar die hochgescrollten Räume, allerdings scheit der Hyperlink nicht zu funktionieren. Es werden immer die Räume ausgewählt, welche als erstes auf dem Bildschirm stehen. Ist etwas schwer zu beschreiben.
mal als Beispiel:
Home
Rollladen
Klima
Kino
USV
SYSTEM
----- ab hier muss ich hochscrollen
Wohzimmer
Kinderzimmer
Schlafzimmer
Küche
Flur
Einstellungen

Möchte ich jetzt Flur auswählen, öffnet er der Raum System.

Eine vielleicht blöde Frage hätte ich noch, wie kann ich aus der Raumeditierung wieder raus? Also da wo man die Räume in der Raumliste anordnen, löschen und Umbennen kann?

MadAlex

Hallo und erstmal vielen Dank für die viele Arbeit und Mühe -

ich möchte per Slider meine Homematic Rolläden betätigen ,dafür habe ich den Slider auf Vertical umgestellt - soweit klappt auch alles -
wenn ich jetzt möchte das der Slider Oben 0 und Unten 100 hat (Wie bei Homematic Üblich) ,
habe ich min wert 100 und max wert 0 eingestellt - leider reagiert der Slider dann nicht mehr .

Ziel ist es mit den Slider "Sinrichtig" die Rolläden runter zu fahren (also unten 100 % oben 0%)
mache ich was falsch oder ist es einfach nicht so gedacht/ gewünscht ?   

Syrex-o

Zitat von: MadAlex am 26 September 2019, 14:10:29
Hallo und erstmal vielen Dank für die viele Arbeit und Mühe -

ich möchte per Slider meine Homematic Rolläden betätigen ,dafür habe ich den Slider auf Vertical umgestellt - soweit klappt auch alles -
wenn ich jetzt möchte das der Slider Oben 0 und Unten 100 hat (Wie bei Homematic Üblich) ,
habe ich min wert 100 und max wert 0 eingestellt - leider reagiert der Slider dann nicht mehr .

Ziel ist es mit den Slider "Sinrichtig" die Rolläden runter zu fahren (also unten 100 % oben 0%)
mache ich was falsch oder ist es einfach nicht so gedacht/ gewünscht ?   

Hey, da hatte ich tatsächlich nicht dran gedacht.
Sollte aber nicht schwer sein das einzubauen. Kommt mit version 2.0.2  :D

Beste Grüße

ch.eick

Hallo zusammen.

Ich hab da auch noch ein Anliegen. Im Fhem habe ich Unterräume mit "->" definiert und somit quasi mehrere Level, die im Browser aufklappen.

Es wäre toll, wenn das auch übernommen würde.

Z.B
Strom
Strom->Zähler
Strom->Photovoltaik
Strom->Diagramme

Im FhemWeb wird nur Strom angezeigt und beim Draufklicken werden dann Zähler, Photovoltaik und Diagramme eingerückt dargestellt.

Viele Grüße Christian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

MadAlex

Zitat von: Syrex-o am 26 September 2019, 14:46:21
Hey, da hatte ich tatsächlich nicht dran gedacht.
Sollte aber nicht schwer sein das einzubauen. Kommt mit version 2.0.2  :D

Beste Grüße

Super vielen Dank - dann war ich ja nicht zu doof ... (das ist ja schon mal beruhigend ;) )

Tobias

Hi,
ich habe mal die Windows VErsion ausprobiert
Wenn ich in den Settings bin, gibt es kein zurück button. Bin da gefangen im Screen.
Wenn ich im HOmeScreen bin gibt es nichts um den Bearbeiten Modus um zu starten?
Habe dann gewechselt in die Android version: Ich finde kein Widget, um eine reine Readingsanzeige hinzubekommen. (oder ich bediene das Label falsch) Ich möchte die Temeratur meines Warmwassers einfach schöde anzeigen: Device  "Heizung", Reading: "WW-Temp-Oben"

Nur in der AndroidVErsion tippt man sich blöde um alles aufzubauen ;)  Deswegen die wollte ich starten mit der WindowsVErsion.
GIbt es auch eine ShelloPtion mit der man einzelne fertige jsons übergibt?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter