Neues Charting / Plotting - GUI Redesign?

Begonnen von Johannes, 20 Januar 2013, 12:06:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jemu75

Ich habe das neue Charting erfolgreich eingerichtet.
Allerdings wird das Frontend nach mehreren Tagen Datenerfassung ewig langsam.
Aktuell habe ich ein Liniendiagramm mit 4 Werten laufen. (2 x Temperatur und 2 x Luftfeuchtigkeit)
Habe inzwischen in meiner history-Tabelle was an die 15.000 Datensätze zu stehen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Rince

Hast du mal versucht rechts bei Statistik etwas einzustellen?

Also beispielsweise den Durchschnittswert / Stunde. Hour/avarage


Dann wird es bedeutend fixer :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

jemu75

Na das ist ja ne witzige Idee. Funktioniert! :-)
Bei eine Betrachtung der Temperaturverläufe über mehrere Tage bzw. Wochen ist der Durchschnitt pro Stunde ja auch noch okay.
Kann ich das Problem eigentlich auch über das Einschränken der Daten, die in die LogDB geschrieben werden, lösen?
Aktuell habe ich in meiner fhem.cfg folgende Einstellung "define myDbLog DbLog /usr/local/FHEM/etc/db.conf .*:.*"

Puschel74

Hallo,

Zitat"define myDbLog DbLog /usr/local/FHEM/etc/db.conf .*:.*"

besagt das von jedem Device jedes Event in die DB wandert.

Einschränken kannst du hier natürlich indem du hergehst und
a)
Zitat"define myDbLog DbLog /usr/local/FHEM/etc/db.conf <Device>:.*"
nurnoch events eines bestimmten Device durch zu lassen oder
b)
Zitat"define myDbLog DbLog /usr/local/FHEM/etc/db.conf .*:temperature.*"
nurnoch Events von allen Device zu schreiben welche temperature.* liefern.

Weiters kannst du an jedem Device
Zitatattr <Device> event-on-change-reading 1
angeben.
Dann werden nur Events erzeugt wenn sich der momentan gelieferte Wert vom letzten unterscheidet.

Bei einem Wochen- oder Monatschart macht es natürlich keinen Sinn jeden gelieferten Wert anzeigen zu lassen.
Spätestens bei einem Monatschart siehst du die einzelnen Punkte eh nicht mehr ;-)

Hier kannst du dann mit *_Max / *_Min / *_Sum / *_Avg (je nach Sensor und gewünschtem Wert) im Frontend recht einfach auswählen
was du tatsächlich anzeigen lassen möchstest.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Johannes

MoinMoin,

Ein Update steht bereit.

Änderungen:
  - Der Bereich "Database Tables", in dem man die Datenbank dursuchen kann, ist jetzt konfigurierbar geworden, ähnlich den Charts.
    Man kann, wenn man, will, ein Device und ein Reading auswählen, um die Abfrage einzugrenzen, oder auch nur ein Device oder garnichts (dann wird alles angezeigt).
    Ausserdem kann die Abfrage zeitlich eingegrenzt werden mit dem selben Zeitfilter wie bei den Charts (Kalender, Monat, etc.). Man sieht es im Screenshot.

  - Der Bug erwähnt von Puschel (Zeitsprung im Chart über Step back / forward bei Einstellung "month") ist behoben.



(siehe Anhang / see attachement)



Da auch DbLog geupdated wurde, ist zuerst ein

update

in fhem fällig, danach dann ein (Achtung, neue URL) :


update thirdparty http://svn.code.sf.net/p/fhem/code/trunk/fhem/www/frontend frontend


Grüße!

jemu75

Zitat von: Puschel74 schrieb am Fr, 28 Juni 2013 14:39Hallo,
b)
Zitat"define myDbLog DbLog /usr/local/FHEM/etc/db.conf .*:temperature.*"
nurnoch Events von allen Device zu schreiben welche temperature.* liefern.

Weiters kannst du an jedem Device
Zitatattr <Device> event-on-change-reading 1
angeben.
Dann werden nur Events erzeugt wenn sich der momentan gelieferte Wert vom letzten unterscheidet.
Grüße

Habe eben mal die aktuellen Updates gemacht und meine fhem.cfg angepasst.
Mal sehen, was sich in den kommenden Stunden in der mySQL-DB so an Daten ansammelt.

Besten Dank! :-)
 

jemu75

Irgendwie scheint jetzt nichts mehr geloggt zu werden.
Anbei mal ein Auszug aus meiner fhem.cfg
Habe ich bei der Definition der Werte, die in die DbLog geschrieben werden sollen, was falsch gemacht?

# define myDbLog DbLog /usr/local/FHEM/etc/db.conf .*:.*
define myDbLog_TC_temp DbLog /usr/local/FHEM/etc/db.conf WZ_HM_CC_TC:measured-temp.*
define myDbLog_TC_hum DbLog /usr/local/FHEM/etc/db.conf WZ_HM_CC_TC:humidity.*
define myDbLog_WDS10_temp DbLog /usr/local/FHEM/etc/db.conf WZ_HM_WDS10_TH_O:temperature.*
define myDbLog_WDS10_hum DbLog /usr/local/FHEM/etc/db.conf WZ_HM_WDS10_TH_O:humidity.*

define myHMLAN HMLAN 192.168.2.151:1000
attr myHMLAN hmId 1C6A1F
attr myHMLAN hmProtocolEvents 0_off
attr myHMLAN wdTimer 25

define WZ_HM_CC_TC CUL_HM 1A3FE7
attr WZ_HM_CC_TC .devInfo 00FFFF
attr WZ_HM_CC_TC .stc 58
attr WZ_HM_CC_TC actCycle 000:10
attr WZ_HM_CC_TC actStatus alive
attr WZ_HM_CC_TC alias Thermostat
attr WZ_HM_CC_TC expert 2_full
attr WZ_HM_CC_TC firmware 2.1
attr WZ_HM_CC_TC model HM-CC-TC
attr WZ_HM_CC_TC peerIDs
attr WZ_HM_CC_TC room Wohnung
attr WZ_HM_CC_TC serialNr JEQ0012733
attr WZ_HM_CC_TC subType thermostat
attr WZ_HM_CC_TC event-on-change-reading 1

define WZ_HM_WDS10_TH_O CUL_HM 1CC8C6
attr WZ_HM_WDS10_TH_O .devInfo 030100
attr WZ_HM_WDS10_TH_O .stc 70
attr WZ_HM_WDS10_TH_O actCycle 000:10
attr WZ_HM_WDS10_TH_O actStatus alive
attr WZ_HM_WDS10_TH_O alias Außenthermometer
attr WZ_HM_WDS10_TH_O expert 2_full
attr WZ_HM_WDS10_TH_O firmware 1.2
attr WZ_HM_WDS10_TH_O model HM-WDS10-TH-O
attr WZ_HM_WDS10_TH_O peerIDs
attr WZ_HM_WDS10_TH_O room Wohnung
attr WZ_HM_WDS10_TH_O serialNr JEQ0268573
attr WZ_HM_WDS10_TH_O subType THSensor
attr WZ_HM_WDS10_TH_O event-on-change-reading 1

Puschel74

Hallo,

lt. Event Monitor treffen die Events aber ein und unterscheiden sich auch von der vorherigen Events?

Zitatattr WZ_HM_CC_TC event-on-change-reading 1

löst nur dann ein Event aus wenn es unterschiedlich zum letzten Event ist.

Auf die schnelle sehen deine dblogangaben ok aus (für mich - das soll aber nichts heissen).

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

jemu75

Im Eventmonitor erscheinen die beiden Geräte nicht mehr, seit ich das neue Attr hinzugefügt habe. Die Temperatur hat sich am Außenthermometer aber innerhalb der letzten Stunde definitiv verändert.

Puschel74

Hallo,

wenn du das attr event-on-change-reading löscht erscheinen die Device wieder im Eventmonitor?

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Johannes

Ein neues großes Update steht an.

  * Das Panel, wo bisher die gespeicherten Charts angezeigt wurden, ist verschwunden. Die Charts finden sich nun in der Baumansicht bei den Geräten, siehe Screenshot 1.
  * Die Baumansicht kann unsortiert und nach Räumen sortiert dargestellt werden, standard ist sortiert nach Raum, siehe Screenshot 2.
  * Die Charts werden in einem Ordner "Charts" abgelegt. Man kann aber Charts einfach durch drag & drop in einen anderen Raum ziehen.
  * Es werden also für Charts der zugehörige Raum und die Reihenfolge im Tree gespeichert, so dass man nun einfach sortieren kann.
  * Es können auch Geräte und Ordner per drag und drop verschoben werden, dass wird aber nicht gespeichert und hält nur bis zum nächsten Reload.
  * Es gibt nun ein Kontextmenü für Charts, ein Rechtsklick auf einen Chart öffnet ein Menü, in dem man Charts löschen und umbennen kann, siehe Screenshot 3.
  * Es gibt ganz oben einen neuen Reiter namens "FHEM". Dahinter verbirgt sich eure originale FHEM Oberfläche. Man kann also innerhalb des Frontend FHEM anzeigen und bedienen, ohne das Frontend verlassen zu müssen, bzw. hin und her zu springen, siehe Screenshot 4.


Screenshot 1:

(siehe Anhang / see attachement)



Screenshot 2:

(siehe Anhang / see attachement)



Screenshot 3:

(siehe Anhang / see attachement)



Screenshot 4:

(siehe Anhang / see attachement)



Ich bitte um Tests und Feedback, da sich doch einiges geändert hat.

Da auch DbLog geupdated wurde, ist zuerst ein

update

in fhem fällig, danach dann ein (Achtung, neue URL) :

update thirdparty http://svn.code.sf.net/p/fhem/code/trunk/fhem/www/frontend frontend




Grüße!

jemu75

Zitat von: Puschel74 schrieb am Sa, 29 Juni 2013 14:59Hallo,

wenn du das attr event-on-change-reading löscht erscheinen die Device wieder im Eventmonitor?

Grüße

Ja, dann sehe ich die Devices wieder im Eventmonitor und FHEM schreibt die Datensätze dann auch in die mySQL-DB.
Es scheint also an dem Attrib "event-on-change-reading 1" zu liegen.
Was bedeutet die "1" ist das als true/false zu verstehen? (1=true, 0=false)
Ich finde dazu leider in der Commandref nichts.

Puschel74

Hallo,

1 schaltet das attr ein und 0 aus.

Ich weiß nicht ob es am attr liegt oder an HM.
Da kann dir nun leider nur jemand weiter helfen der das beantworten kann - und das bin nicht ich.
Sorry.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

jemu75

Habe es eben rausgefunden. Laut CommandRef sind nicht die Parameter 0 bzw. 1 sondern eine Liste der entsprechenden "Readings" anzugeben. Also in meinem Fall z.B. "attr WZ_HM_CC_TC event-on-change-reading measured-temp, humidity"
Und schon klappt es :-)

Puschel74

Hallo,

oh - und wieder hab ich was gelernt.
Danke

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.