Neues Charting / Plotting - GUI Redesign?

Begonnen von Johannes, 20 Januar 2013, 12:06:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes

Hallo Jürgen,

Habe beide Logfiles bei mir probiert, funktionieren einwandfrei, Chrome und Firefox getestet :-/

Welche Version vom Frontend hast du installiert? Steht ganz unten in der Statuszeile.
Sicherheitshalber mal ein Update machen.

Und falls möglich:
In deiner Webkonsole ist in dem zweiten Screenshot den du geschickt hast der letzte Eintrag der wichtige.
Da müssten wir mal reinschauen.

Dazu musst du einen Rechtsklick darauf machen, "Anfrage und Antwortinhalt aufzeichnen" wählen, in der Combobox dann nochmal das Logfile auswählen, dann auf den letzten Eintrag in der Konsole klicken, es geht ein Fenster auf. Das mal maximieren, Screenshot machen und hier posten. Anders kann ich dir vermutlich nicht helfen.,,

netbus

ist es möglich einen bereits erstellen chart zu ändern ohne einen neuen anlegen zu müssen?
wenn ich auf save chart gehe will er immer einen neuen erstellen.

marvin78

Das editieren von Charts, ohne einen neuen erstellen zu müssen wäre sicher ein hilfreiches Feature.

Johannes

Kommt in der nächsten Version!
Grüße!

jove01

Hallo Johannes
ich bin es nochmals mit dem Fehler, dass ich keine neuen Charts anlegen kann.
Beim Starten bekomme ich in der Console folgende Meldungen:
22:46:28.426 Unbekannte Eigenschaft 'zoom'.  Deklaration ignoriert. ext-theme-gray-all.css:1
22:46:28.426 Unbekannte Eigenschaft '-moz-border-radius'.  Deklaration ignoriert. ext-theme-gray-all.css:1
22:46:28.427 Unbekannte Eigenschaft '-moz-box-shadow'.  Deklaration ignoriert. ext-theme-gray-all.css:1
22:46:28.427 'none' oder URL erwartet, aber 'alpha(' gefunden.  Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'filter'.  Deklaration ignoriert. ext-theme-gray-all.css:1
22:46:28.428 Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'cursor'.  Deklaration ignoriert. ext-theme-gray-all.css:1
22:46:28.428 Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'background-image'.  Deklaration ignoriert. ext-theme-gray-all.css:1
22:46:28.428 Farbe erwartet, aber 'top' gefunden.  Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'background-image'.  Deklaration ignoriert. ext-theme-gray-all.css:1
22:46:28.429 Farbe erwartet, aber 'null' gefunden.  Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'color'.  Deklaration ignoriert. ext-theme-gray-all.css:1
22:46:28.429 Farbe erwartet, aber 'left' gefunden.  Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'background-image'.  Deklaration ignoriert. ext-theme-gray-all.css:1
22:46:28.430 Unbekannte Eigenschaft '-moz-border-radius-topleft'.  Deklaration ignoriert. ext-theme-gray-all.css:1
22:46:28.430 Unbekannte Eigenschaft '-moz-border-radius-topright'.  Deklaration ignoriert. ext-theme-gray-all.css:1
22:46:28.430 Unbekannte Eigenschaft '-moz-border-radius-bottomright'.  Deklaration ignoriert. ext-theme-gray-all.css:1
22:46:28.430 Unbekannte Eigenschaft '-moz-border-radius-bottomleft'.  Deklaration ignoriert. ext-theme-gray-all.css:1
22:46:28.432 Farbe erwartet, aber 'bottom' gefunden.  Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'background-image'.  Deklaration ignoriert. ext-theme-gray-all.css:1
22:46:28.432 'none' oder URL erwartet, aber 'progid' gefunden. Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'filter'. Deklaration ignoriert. ext-theme-gray-all.css:1
22:46:28.433 Farbe erwartet, aber 'right' gefunden.  Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'background-image'.  Deklaration ignoriert. ext-theme-gray-all.css:1
22:46:28.782 Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'background-image'.  Deklaration ignoriert. index.html
22:46:28.782 Farbe erwartet, aber 'left' gefunden.  Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'background-image'.  Deklaration ignoriert. index.html
22:46:28.791 Unbekannte Eigenschaft 'zoom'.  Deklaration ignoriert. index.html
22:46:33.704 Unbekannte Eigenschaft 'block-progression'.  Deklaration ignoriert. fhem
22:46:33.704 Unbekannte Eigenschaft 'writing-mode'.  Deklaration ignoriert. fhem
22:46:33.704 Unbekannte Eigenschaft 'baseline-shift'.  Deklaration ignoriert. fhem
22:46:33.704 Unbekannte Eigenschaft 'enable-background'.  Deklaration ignoriert. fhem
22:46:33.709 Unbekannte Eigenschaft 'box-sizing'.  Deklaration ignoriert. fhem


bei JS (evtl. nach Selektion eines Filelog:
22:46:33.470 getUserData() oder setUserData() sollten nicht mehr verwendet werden. Verwenden Sie stattdessen WeakMap oder element.dataset. requestNotifier.js:64
22:46:33.617 SyntaxError: Using //@ to indicate source map URL pragmas is deprecated. Use //# instead jquery.min.js:1
22:46:33.710 TypeError: document.getElementById(...) is null dashboard.js:200
22:50:07.534 getAttributeNode() sollte nicht mehr verwendet werden. Verwenden Sie stattdessen getAttribute(). ext-all.js:21
22:50:07.535 Das angegebene Attribut auf Attributen sollte nicht mehr verwendet werden. Es liefert immer true.


Prüf mal diese Zeile:
22:46:28.432 'none' oder URL erwartet, aber 'progid' gefunden. Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'filter'. Deklaration ignoriert. ext-theme-gray-all.css:1

Es ist vielleicht auch eine Möglichkeit, mit Teamviewer eine gemeinsame Sitzung zu starten

Übrigens Frontendversion 1.0.8, nochmals ein Update und restart durchgeführt.

vg
Jürgen

Aktuelles FHEM auf Raspi 3 und dbLog
CUL 433
HMLan Rolladensteuerung

Johannes

Zitat von: jove01 am 23 Januar 2014, 22:59:36
Es ist vielleicht auch eine Möglichkeit, mit Teamviewer eine gemeinsame Sitzung zu starten

Also noch biete ich hier keinen first-level-support an :-)

Zu den "Fehlermeldungen":
Das sind 98% Warnungen, bzw. Hinweise und stammen von den Frameworks. DIe können getrost ignoriert werden und haben nichts mit deinem Problem zu tun.
2 echte Fehler sind dabei, aber die werden bei dir durch Dashboard verursacht, dass du scheinbar installiert hast.
Ich hoffe nicht, dass es da eine Unverträglichkeit zwischen den beiden gibt...

Das einzige was sinnvoll hilft ist das Prozedere, das ich dir zueletzt geschildert habe (Screenshot von dem Request inkl. der Antwort im Klartext).
Damit könnte ich dir weiterhelfen...

Johannes

Bitte zur zeit kein Update auf fhem machen!
Es wird die 93_DbLog mit geupdated, die derzeit nicht funktioniert wie sie sollte und das Frontend unbrauchbar macht.
Ich gebe Bescheid wenn wieder sicher geupdated werden kann.

franky08

Ja, bin gerade wieder auf die alte Version vor dem Update zurück.  :) Diesmal war es nicht der Server.
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Johannes

Zitat von: Johannes am 27 Januar 2014, 20:47:01
Bitte zur zeit kein Update auf fhem machen!
Es wird die 93_DbLog mit geupdated, die derzeit nicht funktioniert wie sie sollte und das Frontend unbrauchbar macht.
Ich gebe Bescheid wenn wieder sicher geupdated werden kann.

Mit dem Update von heute scheint wieder alles zu laufen auf den ersten Blick..

asmd

Hallo Johannes,

dies ist mein erster Beitrag hier. Habe dein Frontend seit mehreren Wochen erfolgreich auf meinem Rasperry laufen und zeige damit in verschiedensten Grafiken meinen S0-Stromzähler an. Verwende DBLog mit einer MySQL Datenbank.
Erstmal vielen Dank für die super Arbeit, ist genau das, was ich gesucht habe!

Nun zu meinem Problem: habe eine virtuelle Maschine (VMWare) mit Lubuntu (ist eine light Version von Ubuntu). Da habe ich FHEM mit MySQL installiert. Die Daten habe ich von meinem Rasperry importiert. FHEM läuft einwandfrei, DBLog funktioniert auch. Die Tabelle für das Frontend ist auch vorhanden.

Allerdings startet das Frontend nicht. Der Dialog "Please wait while the frontend is starting..." steht da der Rest ist weiß. Somit habe ich auch keinerlei Protokollmeldungen.

Irgendeine Idee woran das liegen könnte?
Fehlt da irgendein Package, das ich unter (L)Ubuntu erst noch installieren muss?

Vielen Dank
Alois

Johannes

Hallo.
Das muss ein Javascript Fehler sein.
Mach mal im Browser die Konsole auf und schau, ob es einen Fehler gibt und was dieser besagt.
Könnte im Zusammenhang mit JsonList stehen.

asmd

#671
Hallo Johannes,

ja es kommen ein paar Fehler in der Console, leider kann ich nicht viel damit anfangen.
Vielleicht ja du?
Denke die letzte Zeile:
ReferenceError: Ext is not defined app.js
ist kritisch?

Ach ja, denke es muss ein serverseitiges Problem sein, da ich den selben Browser auch verwende um die Daten von meinem Raspi anzuzeigen, da funktionierts. Es funktioniert auch im lokalen Browser der VM nicht.

18:41:43.259 GET http://xxx.xxx.xx.xxx:8083/fhem/frontend/lib/ext-4.2.0.663/ext-all.js [HTTP/1.1 200 OK 10ms]
18:41:42.098 Unbekannte Eigenschaft '-moz-border-radius-topright'.  Deklaration ignoriert. ext-theme-gray-all.css:1
18:41:42.098 Unbekannte Eigenschaft '-moz-border-radius-bottomright'.  Deklaration ignoriert. ext-theme-gray-all.css:1
18:41:42.098 Unbekannte Eigenschaft '-moz-border-radius-bottomleft'.  Deklaration ignoriert. ext-theme-gray-all.css:1
18:41:42.098 Unbekannte Eigenschaft '-moz-border-radius'.  Deklaration ignoriert. ext-theme-gray-all.css:1
18:41:42.098 Unbekannte Eigenschaft 'zoom'.  Deklaration ignoriert. ext-theme-gray-all.css:1
18:41:42.099 Unbekannte Eigenschaft '-moz-box-shadow'.  Deklaration ignoriert. ext-theme-gray-all.css:1
18:41:42.099 'none' oder URL erwartet, aber 'alpha(' gefunden.  Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'filter'.  Deklaration ignoriert. ext-theme-gray-all.css:1
18:41:42.099 Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'cursor'.  Deklaration ignoriert. ext-theme-gray-all.css:1
18:41:42.099 Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'background-image'.  Deklaration ignoriert. ext-theme-gray-all.css:1
18:41:42.099 Farbe erwartet, aber 'top' gefunden.  Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'background-image'.  Deklaration ignoriert. ext-theme-gray-all.css:1
18:41:42.100 Farbe erwartet, aber 'null' gefunden.  Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'color'.  Deklaration ignoriert. ext-theme-gray-all.css:1
18:41:42.100 Farbe erwartet, aber 'left' gefunden.  Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'background-image'.  Deklaration ignoriert. ext-theme-gray-all.css:1
18:41:42.101 Unbekannte Eigenschaft '-moz-border-radius-topleft'.  Deklaration ignoriert. ext-theme-gray-all.css:1
18:41:42.102 Farbe erwartet, aber 'bottom' gefunden.  Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'background-image'.  Deklaration ignoriert. ext-theme-gray-all.css:1
18:41:42.102 'none' oder URL erwartet, aber 'progid' gefunden.  Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'filter'.  Deklaration ignoriert. ext-theme-gray-all.css:1
18:41:42.103 Farbe erwartet, aber 'right' gefunden.  Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'background-image'.  Deklaration ignoriert. ext-theme-gray-all.css:1
18:41:42.125 SyntaxError: syntax error ext-all.js:1
18:41:42.254 ReferenceError: Ext is not defined app.js:5


Vielen Dank

Johannes

Hallo,

Die letzte Fehlerzeile ist ausschlaggebend und Ursache des Problems.

Bitte mach mal ein

update thirdparty http://svn.code.sf.net/p/fhem/code/trunk/fhem/www/frontend frontend force

und probiers danach nochmal. Irgendwie scheint deine installation unvollständig.

Grüße!

hgw77

#673
Hallo,

vielen Dank an die Entwickler dieses Frontend, es ist sehr schick und nützlich :) doch habe ich ein Problem. Beim erstellen von neuen Plots scheint es das immer der erste Wert aus dem Filelog genommen wird, egal was ich bei X-Achis einstelle.

hier ein kurzer Ausschnitt aus dem FileLog um die es geht.

EM1000:
2014-02-14_09:34:18 CUL_EM_8 CNT: 180 CUM: 10.320  5MIN: 0.000  TOP: 0.000
KS300
2014-02-14_13:20:27 KS300 T: 10.7  H: 45  W: 0.0  R: 49.2  IR: no

Wenn ich dieses Logs nutze bekomme ich für die Auswahl für die X-Achis CNT; CUM; 5MIN; TOP bzw. T; H; W; R; IR angezeigt aber egal was ich auswähle immer wird das Log aus den CNT bzw den T Daten erstellt. Ist das ein Bug oder habe ich was übersehen?

Grüße HG.

PS: ich benutze die aktuelle Version des FHEM und des Frontends

Johannes

Zitat von: hgw77 am 14 Februar 2014, 09:55:40
Hallo,

vielen Dank an die Entwickler dieses Frontend, es ist sehr schick und nützlich :)
Besten Dank!

Zitat von: hgw77 am 14 Februar 2014, 09:55:40
Ist das ein Bug oder habe ich was übersehen?
Etwas übersehen:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,10439.msg120957.html#msg120957

Du hast mehrere Leerzeichen als Trenner. Ich habe mich bisher dagegen gesträubt, solch unstrukturiertes Verhalten zu unterstützen. Kann sein, dass sich das irgendwann ändert, ich glaube aber erstmal nicht :-)

Deine Lösungsmöglichkeiten:
Loggen mit einem Wert pro Zeile oder Modulautor anschreiben, dass er mit einem Leerzeichen zwischen den Messwerten loggt statt mehreren.