Neues Charting / Plotting - GUI Redesign?

Begonnen von Johannes, 20 Januar 2013, 12:06:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wing350

#765
Das merkwürdige ist, das ich für den Zeitraum (daily) gültige Charts angezeigt bekomme, die selben Daten aber nicht in den Database Tabels angezeigt bekomme. Wenn 'Apply' gedrückt wird, erscheint ganz kurz 'loading' und das wars. Das Datenfenster bleibt leer.

Auch in den SVG-Plots in FHEM werden die Daten angezeigt und ein Blick in die Datenbank per phpmyadmin oder heidisql zeigt, dass alle möglichen Werte geloggt werden (ca. 5MB in 3 Tagen). Anbei der kurze Ausschnitt aus der Tabelle 'history':
https://www.dropbox.com/s/edu5el8d02ilq15/2014-11-19_183707.gif?dl=0

Ich gehe auch davon aus, dass die Zugriffsrechte für die Datenbank richtig sind, wenn im Frontend die Charts richtig angezeigt werden.

Da brat mir einer einen Storch!!! Ich weiß keinen Rat.

Gruß
Reimer
FHEM auf Ubuntu VM/QNAP, FHEM-Native, CUL868, RFTRX433 und Jeelink auf RPi über ser2net an VM angebunden, PCA301/LaCrosse-Gateway (WLAN), FHTs, FS20-Aktoren, FBDECT, div. HM- und HMIP-Komponenten, Raspberrymatic VM auf QNAP, Signalduino für Somfy, optolink-WLAN für Viessmann, div. Shelly

Johannes

Wie du schon richtig siehst hast du alles korrekt eingestellt. Wenn Charts angezeigt werden, ist deine Konfiguration soweit in Ordnung und das Problem eher ein Bug im Frontend.
Hast du ganz sicher in die Konsole des Browsers geschaut und keinen Fehler gefunden??

wing350

#767
Da ist tatsächlich was. Ich hab aber heute keine Ruhe mehr, dir die Ergebnisse zu zeigen. Ich melde mich hier wieder.

Nachtrag 20.11.2014

https://dl.dropboxusercontent.com/u/6639374/2014-11-20_174431.gif

Das habe ich in der Konsole gefunden. Hilft das weiter?

Hier noch aus Firefox den zugehörigen NetworkRequest:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/6639374/2014-11-20_182943.gif

und die Anforderung der Temperaturdaten für den Chart:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/6639374/2014-11-20_182811.gif
FHEM auf Ubuntu VM/QNAP, FHEM-Native, CUL868, RFTRX433 und Jeelink auf RPi über ser2net an VM angebunden, PCA301/LaCrosse-Gateway (WLAN), FHTs, FS20-Aktoren, FBDECT, div. HM- und HMIP-Komponenten, Raspberrymatic VM auf QNAP, Signalduino für Somfy, optolink-WLAN für Viessmann, div. Shelly

wing350

Nachdem ich nun ein paar Fehlermeldungen in der Konsole entdeckt habe, habe ich bei den Charts sowohl mit dem IE, Firefox, Chrome und Opera ein Problem:

Für meine FHTs habe ich charts mit je 3 Parametern. Nach dem Speichern will ich noch einen Style verändern. Dann komme ich aber nicht mehr zu den Buttons, um zu speichern oder anzuzeigen.
Schiebt man den Scrollbalken nach unten, springt er augenblicklich wieder nach oben. Mit viel Glück schafft man es manchmal doch, den Button zu erwischen. Neuladen des Fensters hilft u.U. für kurze Zeit.
Leider lässt sich das Fenster nicht vergrößern.
FHEM auf Ubuntu VM/QNAP, FHEM-Native, CUL868, RFTRX433 und Jeelink auf RPi über ser2net an VM angebunden, PCA301/LaCrosse-Gateway (WLAN), FHTs, FS20-Aktoren, FBDECT, div. HM- und HMIP-Komponenten, Raspberrymatic VM auf QNAP, Signalduino für Somfy, optolink-WLAN für Viessmann, div. Shelly

Johannes

#769
Hallo,
Der 2. Screenshot ist des Rätsels Lösung. Dein MySQL will die Paging Syntax nicht fressen. Um das zu reparieren müsste ich nochmal ans 93DbLog Modul ran.
Ich werde die Stelle aber vermutlich eh umbauen, daher spar ich mir das erstmal - sorry. Du kannst es selber probieren zu reparieren:
In der Datei 93_DbLog.pm tauchen die Variablen paginglimit und pagingstart auf. Die sind dort von einfachen Anführungszeichen umgeben -> '
Entferne mal diese einfachen Anführungszeichen vor und nach den Variablennamen, speichern und neu probieren.

Zu deinem zweiten Problem: Ich kann das "leider" weder in Firefox noch Chrome nachstellen.
Hast du noch irgendeinen Schritt vergessen zu erwähnen, der das Fehlverhalten evtl. auslöst?

RichardR.

Hallo,

das zweite Problem kenne ich auch genau so: bei einem gespeicherten Chart komme ich nicht mehr an den unteren Teil der Einstellungen, sei es eine weitere y-Achse oder ganz unten der Save-Button. Der Scrollbalken springt sofort wieder hoch :-(
Browser ist Firefox (Win)

wing350

Zitat von: Johannes am 23 November 2014, 12:39:16
In der Datei 93_DbLog.pm tauchen die Variablen paginglimit und pagingstart auf. Die sind dort von einfachen Anführungszeichen umgeben -> '
Entferne mal diese einfachen Anführungszeichen vor und nach den Variablennamen, speichern und neu probieren.

DANKE! Das wars.

Zitat von: Johannes am 23 November 2014, 12:39:16
Zu deinem zweiten Problem: Ich kann das "leider" weder in Firefox noch Chrome nachstellen.
Hast du noch irgendeinen Schritt vergessen zu erwähnen, der das Fehlverhalten evtl. auslöst?

Zeige einen Chart mit 3 y-Achsen an. Ändere den Timerange. Drücke 'SaveChart'. Von dem Moment tritt der Effekt auf ( bei allen Charts mit 3 y-Achsen)
Jetzt habe ich aber bemerkt, nachdem mich meine Frau für gefühlte 5 Minuten mit Beschlag belegt hat, dass sich das Browserfenster wieder beruhigt hat und man wieder an die Buttons kommt. Bei Firefox taucht der Effekt nur im maximierten Fenster auf, beim Wechsel in den normalen Fenstermodus kommt man wieder an die Buttons. Bei Opera ist der Modus egal.
Vielleicht hilft dir das.

Das erste Problem war jedoch das weitaus wichtigere. Deshalb noch einmal herzlichen Dank.
FHEM auf Ubuntu VM/QNAP, FHEM-Native, CUL868, RFTRX433 und Jeelink auf RPi über ser2net an VM angebunden, PCA301/LaCrosse-Gateway (WLAN), FHTs, FS20-Aktoren, FBDECT, div. HM- und HMIP-Komponenten, Raspberrymatic VM auf QNAP, Signalduino für Somfy, optolink-WLAN für Viessmann, div. Shelly

netbus

kann man mit diesem Frontend auch Bars oder Steps zeichnen?

Johannes

Zitat von: netbus am 23 November 2014, 21:52:10
kann man mit diesem Frontend auch Bars oder Steps zeichnen?
Steps ja -> im Styler
Bars -> zur Zeit nicht, kann man aber einbauen. Führen meiner Meinung nach aber schnell zu Fehlinterpretationen / Verwirrung, da Bars in gleicher Breite über den gesamten Zeitraum gezeichnet werden, und somit ihren Bezug zur Zeit verlieren. Beispiel: Zeitraum 24h, 6 Messwerte, alle zwischen 9 und 10 Uhr. Ergebnis: 6 Balken, die "scheinbar" alle 4 Stunden die Messwerte anzeigen

willybauss

Sorry, wenn ich mir jetzt nicht alle 52 Seiten durchgelesen habe. Evtl. wurde meine Frage schon mal beantwortet (?).

Mein FileLog (Mythz.log) sieht so aus:

2014-11-30_14:54:00 Mythz sHC1: outsideTemp: 3.2 x08: -21.9 returnTemp: 25.7 integralHeat: -13 flowTemp: 24.7 heatSetTemp: 27.8 heatTemp: 25.3 seasonMode: winter integralSwitch: 300 opMode: setback roomSetTemp: 21.5

2014-11-30_14:58:13 Mythz sGlobal: outsideTemp: 3.1 flowTemp: 25.1 returnTemp: 25.3 hotGasTemp: 30.5 dhwTemp: 43 flowTempHC2: -60 evaporatorTemp: 18.4 condenserTemp: 25.7 mixerOpen: 0 mixerClosed: 0 heatPipeValve: 0 diverterValve: 0 dhwPump: 0 heatingCircuitPump: 0 solarPump: 0 compressor: 0 boosterStage3: 0 boosterStage2: 0 boosterStage1: 0 highPressureSensor: 0 lowPressureSensor: 1 evaporatorIceMonitor: 0 signalAnode: 0 rvuRelease: 1 ovenFireplace: 0 STB: 0 outputVentilatorPower: 42 inputVentilatorPower: 34 mainVentilatorPower: 0 outputVentilatorSpeed: 29 inputVentilatorSpeed: 32 mainVentilatorSpeed: 0 outside_tempFiltered: 3.2 relHumidity: 28.5 dewPoint: 0 P_Nd: 6.8 P_Hd: 11.12 actualPower_Qc: 0 actualPower_Pel: 0 collectorTemp: -60 insideTemp: 22.5

...

Wie schaffe ich es denn, einzelne Werte aus diesem "String mit einer Ansammlung mehrerer Datenpunkte in 1 Zeile" in einer Grafik anzuzeigen, z.B. die  insideTemp (die steht am Ende des 2. Strings). In der Auswahl für die Y-Achse wird mir zwar "Mythz. insideTemp" angeboten; die Grafik ist dann aber leer. Ein Versuch mit   "Mythz. sGlobal.insideTemp" klappte ebenfalls nicht.

Ich kann mir natürlich über ein userReading die insideTemp extrahieren und in eine zusätzliche Zeile im Logfile schreiben, dann klappt es. Aber wenn ich das für alle anfallenden Werte mache, dann wird das ganz schön umfangreich (das o.g. Beispiel zeigt nur einen sehr kleinen Teil der anfallenden Daten).
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Morgennebel

Kleiner Bug (wahrscheinlich leicht zu korrigieren):

Graphen mit der Einstellung "Last hour", "Last 24h" etc. funktionieren bei mir nicht, wenn ich aus einer anderen Zeitzone via VPN auf den fhem-Server zugreife.
Speziell bei "Last hour" sehe ich am Anfang und Ende der X-Achse meine lokale Zeit meines Aufenthaltsortes und nicht die lokale Zeit des Servers.

Damit funktionieren aber die meisten "Last Hour"-Diagramme aus einer anderen Zeitzone nicht mehr.

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

willybauss

Zitat von: Morgennebel am 03 Dezember 2014, 07:27:10
Kleiner Bug (wahrscheinlich leicht zu korrigieren):

Graphen mit der Einstellung "Last hour", "Last 24h" etc. funktionieren bei mir nicht, wenn ich aus einer anderen Zeitzone via VPN auf den fhem-Server zugreife.
Speziell bei "Last hour" sehe ich am Anfang und Ende der X-Achse meine lokale Zeit meines Aufenthaltsortes und nicht die lokale Zeit des Servers.

Damit funktionieren aber die meisten "Last Hour"-Diagramme aus einer anderen Zeitzone nicht mehr.

Danke, -MN
Hatte das denn im "originalen" SVG Plot funktioniert? Schon mal die Ortsdefinition mit
attr global altitude 496
attr global latitude 46.642
attr global longitude 9.909

versucht?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Morgennebel

Hallo,

Zitat
Hatte das denn im "originalen" SVG Plot funktioniert? Schon mal die Ortsdefinition mit
attr global altitude 496
attr global latitude 46.642
attr global longitude 9.909

Ja und die Ortsdefinition ist gesetzt und aktiv in Verwendung für sunset-Funktionen...

Woher kommt denn bei den Last-Diagrammen die Endzeit (also die aktuelle Zeit)? Vom Browser, von der Uhrzeit des Clients oder der lokalen Uhrzeit?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Fossi

Hallo liebes Forum.

Mein erster Beitrag hier. Ich bin erst seit ein paar Tagen registriert und habe mich nun durch die 100-seitige Einsteiger-Anleitung gearbeitet. Beim Thema HomeMatic ist mein Geist quasi ausgestiegen. Ich bin schier erschlagen von den Möglichkeiten und denkbaren Szenarien mit Fhem und seit ich festgestellt habe, dass ich wahrscheinlich Morgens meiner Frau das Einschalten der Endstufe und des Satellitenreceivers abnehmen kann, spreche ich eigentlich nur noch von unfassbar vielen Möglichkeiten. Vielen Dank an alle Aktiven auf diesem Feld.

Doch zurück auf Anfang. Die Stromrechnung ist gekommen! Und nun sind nach einigem Studium Fhem auf meinem Server installiert - derzeit noch nichts konfiguriert - und ein Youless LS110 wurde heute DPD übergeben und wird die nächsten Tage eintreffen.

1. habe ich auch schon die Optik des Frontends in Frage gestellt und 2. mit dem Gedanken gespielt alle Daten in MySQL schreiben zu lassen, damit die Oberfläche performant bleibt, auch wenn Wetterstation und andere Sensoren Auswertungen schreiben. Fhem läuft bei mir in einer virtuellen Maschine unter Ubuntu. Es gibt weitere Maschinen, auf einer läuft bereits eine MySQL Instanz.

Jetzt meine Frage: Macht es Sinn, auch die Daten von Fhem in den Bereits vorhandenen DB-Server schreiben zu lassen? Das würde ich sonst gerne tun.
Was muss ich tun, um dahin zu gelangen, dieses neue Frontend mit diesen schicken Grafen nutzen zu können und eine Auswertung von meinem LS110 zu bekommen?

Da das Thema - zumindest aus meiner jetzigen Perspektive - recht komplex zu sein scheint (Verglichen mit dem Start: ein Schalter als Sensor, eine Steckdose als Aktor) würde ich trotzdem gern so versuchen, einzusteigen, zumindest wenn mir an dieser Stelle niemand abrät und mein Projektstart Erfolgsaussichten hat.

In der Zukunft will ich noch ein paar vorhandene FHT80b anbinden, meiner Frau das morgendliche Einschalten der Stereoanlage abnehmen und ein paar vorhandene Brennenstuhl-Funksteckdosen hinzufügen. Vorstellen für die Zukunft kann ich mir LED-Dimmer, Heizpumpensteuerung, eine feinere Steuerung der Fussbodenheizung, Wetterstation, Zugangskontrolle.

Bei allen Aktiven möchte ich mich schon jetzt bedanken und ich stelle hoffentlich nicht zu viele doofe Fragen.

VG, Fossi.

Johannes

Hallo,
Zitat von: willybauss am 30 November 2014, 15:23:35
Wie schaffe ich es denn, einzelne Werte aus diesem "String mit einer Ansammlung mehrerer Datenpunkte in 1 Zeile" in einer Grafik anzuzeigen
Sollte eigentlich funktionieren, hat aber noch einen kleinen Bug. Wird hoffentlich in der nächsten Version final gelöst.

Zitat von: Morgennebel am 03 Dezember 2014, 13:48:33
Woher kommt denn bei den Last-Diagrammen die Endzeit (also die aktuelle Zeit)? Vom Browser, von der Uhrzeit des Clients oder der lokalen Uhrzeit?
Vom Browser, und ist daher gleich der Systemzeit. Stelle deine Systemzeit auf "deutsch", dann hast du das Problem umschifft. Eine saubere Lösung dafür bedeutet ob man es glaubt oder nicht einiges an Aufwand, den ich für diesen Sonderfall erstmal nicht machen werde.

Zitat von: Fossi am 03 Dezember 2014, 18:12:03
...
Jetzt meine Frage: Macht es Sinn, auch die Daten von Fhem in den Bereits vorhandenen DB-Server schreiben zu lassen? Das würde ich sonst gerne tun.
Was muss ich tun, um dahin zu gelangen, dieses neue Frontend mit diesen schicken Grafen nutzen zu können und eine Auswertung von meinem LS110 zu bekommen?
Es spricht nichts dagegen und das was zu tun ist ist im Grunde im Wikiartikel erklärt. Wirklich helfen kann ich dir bei deiner Fragestellung nicht, die ist zu unkonkret :-)
Und die restlichen Fragen am besten im Anfängerbereich stellen, die passen nicht in diesen Beitrag.

Grüße!