Homematic wired

Begonnen von Henne1977, 26 Januar 2013, 22:46:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tomili

Hallo gevoo,

- bei Start erhalte ich Fehlermeldungen (s. fehler_start.txt).
- Liste der Räume fehlt
- gleiches Verhalten wie bei meiner Antwort vom 06 November 2014, 16:56:09.

Gruss,
Thomas

Hoschiq

Hallo gevoo,

ich habe auch mal wieder getestet.
Ich habe nicht das Problem mit verschwindenden Räumen das klappt bei mir alles.
Die Channels des Io12/14 werden alle gefunden. Allerdings ohne Status und ohne Funktionalität.
Digitale oder analoge Ausgänge lassen sich nicht schalten.
Digitale Eingänge werde nicht erkannt. Fhem stürzt nach Aktivitäten am IO12/14 ab.

Der HMW_SEN_SC_12_FM wird nicht korrekt erkannt. Es wird nur die Serienummer angezeigt. Die Channels lassen sich nicht aus der Konfig lesen. Evtl. ist hier auch ein Fehler in der Device Kofigurations.pm

Was mir noch aufgefallen ist: am HM485_LAN lässt sich nicht wie im Wiki beschrieben über das Atribut HM485d_device das Device  in FHEM konfigurieren. Das Attribut fehlt. Ich muss daher den HM485d manuell starten.

VG

Tomili

Hallo gevoo,

habe expermentiert. Mit diesen (älteren) Versionen klappt bei mir alles bestens.
Räume da, fhem.cfg speicher- und bearbeitbar etc,
Was ist der Unterschied?

Gruss,
Thomas

gevoo

Hallo Hoschiq,

hast Du für die Zeit von 2014.11.10 22:02:40 bis 2014.11.10 22:12:36 auch noch die HM485-log2014....log ?

Gruß gevoo

gevoo

Hallo Hoschiq,

hier das verbesserte Device.

Gruß gevoo

Hoschiq

Hallo gevoo,

hier das Testergebnis:

Das neue Device File wird geladen allerdings nicht verwendet. Immer noch nur die Serienummer. In den Attributen des Gerätes unter Model kann man im Attribut Device das HMW_SEN_SC_12_FM nicht auswählen.

Das io12/14 wird erkannt. Bei Manipulation der Ausgänge stürzt FHEM ab.
Ich habe die Konsolenausgaben von FHEM hinzugefügt. Ich vermute den Fehler hier: Can't use string ("11") as a HASH ref while "strict refs" in use at FHEM/lib/HM485/Device.pm line 529. Das ist die letzte Ausgabe vor dem Absturz.

Der Discovery Lauf des HM485_LAN funktioniert.

Das Device File des Homebrew Temp Sensors habe ich auch angehangen.

VG

cerberus

Hallo Gevoo, das Modul wird wieder geladen. Das Schalten ist immer noch nicht möglich, FHEM hängt sich auf bei Änderung am Digitaleingang, Attribut Räume wird immer noch ignoriert sowie weiterhin keine Textfelder im webCmd angezeigt.

Grüße
cerberus
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

gevoo

Hallo Thomas, hallo Hoschiq, hallo cerberus,

erstmal danke für Eure Testergebnisse und die Tests.
- Bei Version 58 war der Channelname verschieden vom Modulnamen noch nicht möglich. Ich habe das in der Version 69 testweise wieder so hergestellt.
- Weiterhin wurden einige zusätzliche Logs eingebaut, um die Struktur des Programms weiter an die Devicefiles anzupassen.

Bei den folgenden Tests benötige ich wieder einen Auszug aus dem fhem.log ( mit verbose = 3 reicht), die HM485-2014...log, und ein Bild von der Channelseite.

Hoffe weiter auf Eure Unterstützung.

Gruß gevoo

cerberus

Hallo Gevoo, die Räume sind jetzt wieder da. Leider funktioniert das schalten am HMW-LC-SW2-DR immer noch nicht, weder mit ON noch on. Desweiteren hängt FHEM sich auf wenn am Digitaleingang des HMW_IO_12_Sw14_DR etwas passiert. Mein größtes Problem im Moment ist jedoch immer noch das die Textfelder (textField) nicht angezeigt werden. Auf meinem produktiven System nutze ich die 10_HM485.pm mit Version 0.3.48, hier funktioniert sowohl das Schalten als auch die Eingänge, jedoch nicht das attr setList text:textField.

Grüße
cerberus
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

Tomili

Hallo Gevoo,

jetzt sind alle Räme da.

Nach dem Start von der Konsole aus kommen einige Meldungen. Ist aber zu schnell.
Aber folgende 2 Meldungen laufen dann dauerhaft und immer wieder durch:
Use of uninitialized value $channelBehaviour in concatenation (.) or string at FHEM/lib/HM485/Device.pm line 809.
Use of uninitialized value $hmwId in length at FHEM/lib/HM485/Util.pm line 270.

Und vor Allem: nach Eingabe von "set Buero_Lampe on" erscheint die Meldung:
"Unknown argument ON, choose one of CONFIG off on"

Schalten kann ich nun gar nichts mehr.

Habe mit mehreren Konfigurationen getestet. Mit der beigefügten läuft es noch am besten.

Gruss,
Thomas

gevoo

Hallo cerberus, hallo Thomas,

habt Ihr vielleicht noch ein Bildschirmfoto für mich von der Channelübersicht?

Gruß gevoo

cerberus

Meinst du sowas hier?

Gruß
cerberus

gevoo

Hallo cerberus,

so etwas meinte ich. Hat der  HMW_IO_12_Sw14_DR nicht auch noch etwas Konfiguration? Wie sieht das aus?

Gruß gevoo

gevoo

Hallo cerberus,

beim HMW-LC-SW2-DR hast Du mir aber kein Foto von der Version 69 gezeigt. Sonst müßte es LOGGING_TIME heißen?

Gruß gevoo

cerberus

Sorry, die Screenshots sind von meinem produktiven System. Ich mache heute Abend noch welche vom Testsystem.

Grüße