Homematic wired

Begonnen von Henne1977, 26 Januar 2013, 22:46:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gevoo

Hallo Stephan, hallo holzwurm83,

habe wieder einige Fehler eliminieren können.
Zitat@holzwurm83: Zu nächst ging nur mein _IEQ0064223. Die beiden anderen haben erst funktioniert als ich das fehlende attr. Model zugewiesen habe.
Ich bräuchte jetz noch einmal einen Test OHNE daß Du das model 'per Hand' zuweist. Das muß er automatisch erkennen. Wenn Du nur mal einen Start machen könntest ohne model in der cfg und mir die logs posten?
Zitat@holzwurm83: Es gibt jetzt zwei readings, "0" und "200". Wird das so bleiben? Vorher waren das "0" und "51200".
Ich dachte so an on oder off? Gibt es andere Meinungen?
Zitat@holzwurm83: HMW_IO_12_Sw7_DR und HMW_LC_Sw2_DR wird beim Kanal switch das "STATE" "on" als "on" und "off" als "STATE_off" übergeben.
Ich hoffe der Fehler ist bereinigt.
ZitatFhem läuft jetzt etwas zäh. Die Ladezeiten und Auslastung ist im Grenzbereich.
Das liegt an den zusätzlichen logs. Da mußt Du durch, bis die Fehler behoben sind. Ich bereinige schon immer alle logs, die nicht mehr benötigt werden. Deshalb möchtest Du ja auch bitte nur einmal einen Start für den HMW_Sen_SC_12_* machen. Wenn das Problem geklärt ist, entfallen schon wieder viele. Sollte da bein ersten Versuch ein HM485: RESPONSE TIMEOUT for <hmwId> kommen, mußt Du halt noch einen 2. Versuch dranhängen.

Gruß gevoo

holzwurm83

Hallo gevoo,

ZitatIch bräuchte jetz noch einmal einen Test OHNE daß Du das model 'per Hand' zuweist. Das muß er automatisch erkennen. Wenn Du nur mal einen Start machen könntest ohne model in der cfg und mir die logs posten?
Habe die attr. Model und die Kanäle gelöscht, die neuen Dateien rein kopiert und einen Neustart durchgeführt. Nach dem start habe ich ein get config durchgeführt. Wurde leider nichts erkannt.

ZitatIch dachte so an on oder off? Gibt es andere Meinungen?
Mir ist es gleich. Ich finde das so wie es ist auch OK. Ich will nur meine Fensterkontakte konfigurieren. Wenn es sich noch mal ändert warte ich damit noch.

ZitatZitat
Zitat@holzwurm83: HMW_IO_12_Sw7_DR und HMW_LC_Sw2_DR wird beim Kanal switch das "STATE" "on" als "on" und "off" als "STATE_off" übergeben.
Ich hoffe der Fehler ist bereinigt.

Der Fehler ist weg. Allerdings ist die set-Zeile auch weg. Es ist nur noch ein get da.

ZitatDas liegt an den zusätzlichen logs. Da mußt Du durch, bis die Fehler behoben sind. Ich bereinige schon immer alle logs, die nicht mehr benötigt werden. Deshalb möchtest Du ja auch bitte nur einmal einen Start für den HMW_Sen_SC_12_* machen. Wenn das Problem geklärt ist, entfallen schon wieder viele
OK. Damit kann ich leben! Solange dir die Logs helfen kannst du auch noch mehr einbauen! ;D
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

gevoo

Hallo holzwurm83,

ich bin dabei den Fehler einzugrenzen, deshalb habe ich einige Sachen deaktiviert, um die logs in Grenzen zu halten.
Wenn Du jetzt noch einmal einen Start ohne 'model' machen könntest?

Gruß gevoo

holzwurm83

Hallo gevoo,

danke! Anbei das Feedback.
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10

stephan-221

Hallo Gevoo,

und hier meine Logs.

Die Module werden wieder von alleine komplett erkannt.
Allerdings input und Output nur ???

Viele Grüße
Stephan

holzwurm83

Hallo gevoo,

mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Beim HMW_LC_Bl1_DR lassen sich im Kanal drei die Zeiten in der Configuration nicht ändern. Die Änderungen werden nicht übernommen bzw. gespeichert.

Gruß

WP

gevoo

Hallo Stephan,

jetzt habe ich an der Baustelle
ZitatAllerdings input und Output nur
weitergemacht.

Hallo Holzwurm83,

das kann im Moment nicht gehen. Ich habe den Configteil deaktiviert, damit wir uns bei diesen Experimenten nicht die Eepromeinstellungen zerschießen.

Gruß gevoo

holzwurm83

Hallo gevoo,

anbei meine neuen Logs.

Gruß

WP

Kruemel

Hallo gevoo,

bei mir sieht es erst einmal gut aus. Schalten geht. Was Keys beim DR2 sind, weiss ich im Moment nicht. Kennst du die Bedeutung? Sind das die Tastereingänge?
Ich habe jetzt drei von den Teilen installiert und nutze 5 der 6 möglichen Ausgänge.
Wenn ich mal etwas ausprobieren soll, bin ich auch gerne bereit dies zu machen.

Gruß Krümel

RPi, Homematik, LAN-CFG, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Rolläden, Schalter, Türkontakte, Heizungsventile, FB7390, Owncloud, xBMC

stephan-221

Hallo Gevoo,

in der Weboberfläche sehe ich weiterhin nur drei Fragezeichen in den Kanälen. Ein wie Ausgang.

Aber anbei die Logs.
Get Config all geht fürs Modul.
Einzelne Kanäle get stürzt ab.

VG
Stephan

gevoo

Hallo holzwurm83,

aus Deinen logs kann ich sehen, daß Deine Module alle initialisiert werden. Wenn es dann aber zur Abfrage der Werte über den Bus kommt, bricht entweder Dein Bus zusammen oder Dein Rechner ist zu langsam. Deshalb wird dem HMW_Sen_SC_12_FM kein model zugewiesen und auch keine state.

Gruß gevoo

gevoo

Hallo Krümel,

ZitatWas Keys beim DR2 sind, weiss ich im Moment nicht. Kennst du die Bedeutung? Sind das die Tastereingänge?
Die Key sind keine Tastereingänge. Sie verkörpern den Taster selbst auf Deiner Weboberfläche. Wenn Du z.B.
set <KEY> PRESS_SHORT
in der Befehlszeile eingibst oder auf der <KEY> Seite anklickst, wird dieser Taster kurz ( PRESS_SHORT) gedrückt. Also eines Deiner Relais wird geschlossen.

Gruß gevoo

gevoo

Hallo Stephan,

wir kommen der Sache langsam näher. Anbei die neue Version. Bitte testen ud Rückmeldung wie immer.

Gruß gevoo

holzwurm83

Zitat von: gevoo am 02 Dezember 2014, 19:31:50
Hallo holzwurm83,

aus Deinen logs kann ich sehen, daß Deine Module alle initialisiert werden. Wenn es dann aber zur Abfrage der Werte über den Bus kommt, bricht entweder Dein Bus zusammen oder Dein Rechner ist zu langsam. Deshalb wird dem HMW_Sen_SC_12_FM kein model zugewiesen und auch keine state.

Gruß gevoo

Hallo gevoo,

mein Fhem läuft aktuell auf einem RPI. Das sollte ja eigentlich kein Problem sein. Hab mal ein get config gemacht und dann in die CPU Auslastung geschaut. Die ist am Anschlag, aber woher kommt das? Können das die Log sein von denen du schon mal gesprochen hast? Wie können wir das prüfen?

stephan-221

Hallo Gevoo,

weiterhin nur drei Fragezeichen bei allen Ein und Ausgängen.
Abstürze wie bisher.    Beim Eingang 21 ging ein get state einige male gut. Status bleibt weiterhin Fragezeichen.
Anliegend wieder die logs.

Viele Grüße
Stephan