Homematic wired

Begonnen von Henne1977, 26 Januar 2013, 22:46:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gevoo

Hallo Ronny,

jedesmal, wenn Du FHEM neu startest, wird im log- Verzeichnis eine neue Datei mit Namen HMW*.log
angelegt. Wenn Du als Tester Probleme melden möchtest, dann poste bitte diese Datei(en), die fhem*.log und ein Channelbild von der Weboberfläche.

ZitatLeider kann ich aber den Ausgänge nicht schalten.
Hast Du schon
set <Name> ON
probiert?

Gruß gevoo

RoBra81

So,

Dateien Namens HMW*.log finde ich nicht - ich denke, die kommen über das automatisch angelegte FileLog? Die habe ich glaube ich damals gelöscht, da ich sie damals nicht brauchte. Ist es richtig, diese pro Kanal so anzulegen:

define FileLog_HMW_LC_Sw2_DR FileLog ./log/HMW_LC_Sw2_DR-%Y.log DG.wz.WS.Giebel_2.*

Schon mal folgendes gemacht:
1. gegen 13:59:00: set HMW_IO_12_Sw14_DR_KEQ0048375_02 ON
2. kurz danach den Taster an Channel 01 von HMW_LC_Sw2_DR_IEQ0382442 lange gedrückt.
3. Da ich gesehen habe, dass die Configuration des Channel 01 von HMW_LC_Sw2_DR_IEQ0382442 (DG.wz.WS.Giebel_2) auf SWITCH und INPUT_LOCKED yes steht, habe ich um 14:14 Uhr versucht, das auf no und PUSHBUTTON umzustellen.

Anbei das FhemLog und die Screenshots. Wenn du mehr brauchst, sag es einfach...

Danke
Ronny

gevoo

Hallo Ronny,

entschuldige, die komplette Version war ja ohne zusätzliches log.
Wenn du die Datei aus dem Anhang in das Verzeichnis FHEM/lib/HM485/ kopierst, und FHEM neu startest, dann wird das benötigte log im log- Verzeichnis mit dem Namen HM485-log2015*.log
erzeugt.

Gruß gevoo

RoBra81

Hallo gevoo,

anbei die Logs für die gleichen Aktionen (set ... ON und LONG_PRESS).

Ronny

RoBra81

Da fällt mir noch etwas ein: das Ermitteln der PID funktionierte bei mir schon in der alten Version nicht (zuverlässig) - mit folgender Änderung (war glaube ich auch irgendwo aus dem Forum) konnte ich das verbessern:

Zeilen 1086 und 1087:

my $ps = 'ps axo pid,args | grep "' . $HM485dCommandLine . '" | grep -v grep';
my @result = `$ps`;

zu

my $ps = 'ps axwwo pid,args | grep "' . $HM485dCommandLine . '" | grep -v grep';
my @result = qx($ps);

Ronny

gevoo

Hallo Ronny,

bringen wir zuerst den HMW_LC_Sw2_DR auf Vordermann. Habe einiges verändert und bitte einfach noch einmal um einen Test.

Gruß gevoo

gevoo

Hallo Ralf,

würdest Du das bitte einmal checken:
ZitatDa fällt mir noch etwas ein: das Ermitteln der PID funktionierte bei mir schon in der alten Version nicht (zuverlässig) - mit folgender Änderung (war glaube ich auch irgendwo aus dem Forum) konnte ich das verbessern:

Zeilen 1086 und 1087:

Code: [Auswählen]

my $ps = 'ps axo pid,args | grep "' . $HM485dCommandLine . '" | grep -v grep';
   my @result = `$ps`;

zu

Code: [Auswählen]

my $ps = 'ps axwwo pid,args | grep "' . $HM485dCommandLine . '" | grep -v grep';
   my @result = qx($ps);

Gruß gevoo

Dirk

Hallo

Zitat von: RoBra81 am 04 Januar 2015, 15:03:08
Da fällt mir noch etwas ein: das Ermitteln der PID funktionierte bei mir schon in der alten Version nicht (zuverlässig) - mit folgender Änderung (war glaube ich auch irgendwo aus dem Forum) konnte ich das verbessern:
Abhängig von der verwendeten Linuxdistri funktioniert das auch nicht zuverlässig wie ich feststellen musste.
Daher werde ich diesen Mechanissmus noch einmal überarbeiten.
Also bitte an diesem Workaround nicht zu sehr festhalten.

Gruß
Dirk

RoBra81

Zitat von: gevoo am 04 Januar 2015, 16:08:32
Hallo Ronny,

bringen wir zuerst den HMW_LC_Sw2_DR auf Vordermann. Habe einiges verändert und bitte einfach noch einmal um einen Test.

Gruß gevoo

Hallo gevoo,

keine erkennbaren Änderungen, anbei die Logs...

Ronny

Kruemel

Hallo allerseits,

ich wünsche auch allen ein frohes neues Jahr.

@gevoo: Ich habe einen alten Stand von dir, ca. 4 Wochen und würde in den nächsten Tagen dann auf deine Zip wechseln.
Wie ist es mit einem fhem update? Werden deine die hier behandelten Module dann überschrieben? Muss man nach einem fhem Update etwas unternehmen, oder laeuft die wired-Installation weiter?     

Gruß
Wolfgang
RPi, Homematik, LAN-CFG, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Rolläden, Schalter, Türkontakte, Heizungsventile, FB7390, Owncloud, xBMC

Dirk

Hi Wolfgang,

da HM-Wired noch nicht Bestandteil von FHEM ist wird hier beim Update nix überschrieben.

Gruß
Dirk

gevoo

Hallo Ronny,

mußte noch einige logs einbauen. Hier die nächste Version.

Gruß gevoo

RoBra81

Jetzt ist was kaputt  :(

gevoo

Hallo Ronny,

hatte einen Denkfehler.

Gruß gevoo

RoBra81

Hallo gevoo,

anbei die neuen Logs...

Ronny

EDIT: Eine Anmerkung: die Taster gehen jetzt gar nicht mehr (weder SHORT noch LONG) - ich gehe zurück auf die vorherige Version...