Homematic wired

Begonnen von Henne1977, 26 Januar 2013, 22:46:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ManfredC

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 15 August 2015, 10:36:50
Klar, es hat nur gefehlt, dass man das in FHEM einstellen kann.
Leider nicht. Das liegt aber nicht an der FHEM-Integration, sondern am 12/14er selbst. Auf der elv-Seite steht sogar:I Hinweis: Mit den Eingängen sind keine Direktverknüpfungen zu Aktoren möglich, stattdessen können zustandsabhängig in Programmen Aktionen ausgelöst werden.

ja, das habe ich gelesen und mir war auch deshalb nicht bewußt das es mit dem 12/7 geht. Schade, der 12/7 hat mir einfach zu wenig Ausgänge. Die Eingänge brauche ich praktisch nicht. Das Haus ist mit einem Bus verkabelt und als Tasterschnittstelle verwende ich die HM-IO-12-FM und HM-IO-4.

Eine alternative Firmware wäre die Lösung :-)

Zitat
Man kann das sehr wohl unterscheiden......

Danke.

Grüße,

Manfred

Ralf9

Zitat von: ManfredC am 15 August 2015, 11:54:28
Schade, der 12/7 hat mir einfach zu wenig Ausgänge. Die Eingänge brauche ich praktisch nicht. Das Haus ist mit einem Bus verkabelt und als Tasterschnittstelle verwende ich die HM-IO-12-FM und HM-IO-4.

Mit einwenig basteln kannst Du am HM-IO-12-FM bis zu 12 Relais ansteuern. Da die Ausgänge nur für LED's vorgesehen sind, benötigst Du dann aber treiber.
Ich verwende dazu den ULN2003A und diese Relais
http://www.ebay.de/itm/FINDER-Relais-Industrierelais-Koppelrelais-48-61-7-024-0050-1-Wechsler-16A-24VDC-/280929544666

Zitat
Eine alternative Firmware wäre die Lösung :-)
Als alternative Firmware gibt es die HM-Homebrew Module auf Arduino Basis.
http://www.fhemwiki.de/wiki/HomeMatic_Wired
Diese Module können aber kein direktes peering.
Mit einwenig Programmierkentnissen lassen sich diese auf eigene Bedürfnisse erweitern. z.B. mit dem Arduino Mega 2560 sind 16 oder mehr Ausgänge möglich.
Aber das ist hier ein wenig offtopic

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Ralf9 am 15 August 2015, 13:12:29Als alternative Firmware gibt es die HM-Homebrew Module auf Arduino Basis.
http://www.fhemwiki.de/wiki/HomeMatic_Wired
Diese Module können aber kein direktes peering.
Ich denke, dass er mit "alternativer Firmware" eher meint, diese auf ein Original-Device zu flashen. Das geht bisher noch nicht. Das mit dem Peering ist derzeit für HBW-Devices in Arbeit, glaube ich. (Zumindest für einfache Fälle.)

Zitat
Mit einwenig Programmierkentnissen lassen sich diese auf eigene Bedürfnisse erweitern. z.B. mit dem Arduino Mega 2560 sind 16 oder mehr Ausgänge möglich.
Naja, nur weil man viele Ausgänge braucht gleich so einen Klotz einbauen? Dann würde ich eher ein Nano oder Pro Mini nehmen und ein paar Schieberegister. Das dürfte man wesentlich kleiner hinbekommen und kann damit dann bis zu 99 Ausgänge steuern. (Vielleicht auch mehr, aber bei dreistelligen Kanalnummern bekommt spätestens die FHEM-Integration Probleme.)
Es gibt sogar Schieberegister mit Open-Collector-Ausgängen. Es könnte sein, dass es Relais gibt, mit denen man dann nicht einmal mehr einen weiteren Treiber braucht.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

ManfredC

Zitat von: Ralf9 am 15 August 2015, 13:12:29
Mit einwenig basteln kannst Du am HM-IO-12-FM bis zu 12 Relais ansteuern. Da die Ausgänge nur für LED's vorgesehen sind, benötigst Du dann aber treiber.
ich will für die hausinstallation meines Juniors nicht basteln. Deshalb verwende ich ja die 12/14er. Alles schön in die Haupt- und Unterverteilung eingebaut.

Zitat
Ich verwende dazu den ULN2003A und diese Relais
http://www.ebay.de/itm/FINDER-Relais-Industrierelais-Koppelrelais-48-61-7-024-0050-1-Wechsler-16A-24VDC-/280929544666

die verwende ich auch für größere Lasten. Für Licht (fast alles LED) und die Rollläden dann die hier:
https://www.reichelt.de/Koppelrelais/FIN-38-51-24V/3/index.html?&ACTION=3&LA=5011&GROUP=C35&GROUPID=3295&ARTICLE=28317&OFFSET=1000&SORT=artnr

Zitat
Als alternative Firmware gibt es die HM-Homebrew Module auf Arduino Basis.

ich meinte eine alternative Firmware für den 12/14. An der Hardware wirds ja nicht liegen. Programmieren kann ich nicht. Das bisschen Assembler das ich mal vor >25 Jahren gemacht habe kann man nicht als Programmieren bezeichnen.

Mit der bisher eingesetzten CCU2 läufts bisher auch, dann wird es mit FHEM per Notifies und DOIF's auch gehen.

Genug OT ;-)

Grüße,

Manfred

zwockel

Ich habe den HMW-LC-Dim1L-DR im Einsatz.
Wie lautet der Befehl zum Dimmen?

Wenn ich set HMW_LC_Dim1L_DR_LEQ0976*** level 10 absetze erhalte ich :
Unknown argument level, choose one of config raw

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: zwockel am 16 August 2015, 13:05:19
Wenn ich set HMW_LC_Dim1L_DR_LEQ0976*** level 10 absetze erhalte ich :
Unknown argument level, choose one of config raw
Das sieht so aus als ob Du den Befehl auf das Device selbst absetzt. Du musst das mit einem Kanal machen. Geh einfach mal auf die Detailseite zu Kanal 03 und schau mal, was es dort zum set-Befehl gibt.
Gruß,
Thorsten
FUIP

zwockel

Wenn ich "set HMW_LC_Dim1L_DR_LEQ0976056_03 level 30" kommt ebenfalls:
Unknown argument level, choose one of config inhibit install_test off on on-for-timer toggle

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: zwockel am 16 August 2015, 17:48:23
Unknown argument level, choose one of config inhibit install_test off on on-for-timer toggle
Kannst Du mal ein list vom Device und vom Kanal hier einstellen?
Gruß,
Thorsten
FUIP

zwockel

Hallo Thorsten, wenn Du mir sagst wie ich das machen soll.
Gruß Ralf

martinp876

Ist level ein kommando? Oder eher PCT.
Was sagt ein get ... cmdList dazu?
Welche Kanäle sind vorhanden ?

Ralf9

für ein list einfach folgendes eingeben

list HMW_LC_Dim1L_DR_LEQ0976056
und für den Kanal
list HMW_LC_Dim1L_DR_LEQ0976056_03

Es können mit set nur die Kommandos ausgeführt werden, die beim dropDown Feld neben der set Schaltfläche aufgeführt sind.

Welche wired Version verwendest Du? Bei der dev-Version kann es sein, daß nicht immer alles funktioniert.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8

ManfredC

Moin,

ich habe ein Problem mit eventmap:

Um das Modul 39_STELLMOTOR für meine Rollläden nutzen zu können, habe ich bei einem 12/7 eventmap off:0 on:1 definiert. Einschalten geht, aber ausschalten nicht:

Unknown argument 0, choose one of config inhibit:noArg install_test off:noArg on:noArg on-for-timer:textField settings toggle:noArg

[Edit]
konnte das Problem mit den Attributen  STMmapOffCmd und STMmapOnCmd im Modul Stellmotor lösen. Scheint mir aber dennoch ein Bug zu sein.

Grüße,

Manfred

Ralf9

Zitat von: ManfredC am 17 August 2015, 10:41:57
Um das Modul 39_STELLMOTOR für meine Rollläden nutzen zu können, habe ich bei einem 12/7 eventmap off:0 on:1 definiert. Einschalten geht, aber ausschalten nicht:

Unknown argument 0, choose one of config inhibit:noArg install_test off:noArg on:noArg on-for-timer:textField settings toggle:noArg

Hallo Manfred,

grundsätzlich funktioniert es. Ich habe es bei mir mal getestet. Bei mir funktioniert es ohne Probleme.  Ich habe es mit meinem Homebrew-Modul und dem HMW_IO_12_FM getestet.
Hier ist ein Auszug aus dem list des switch Kanals:

Internals:
   .configManager 1
   .eventMapCmd 0:noArg 1:noArg
   .triggerUsed 1
Attributes:
   eventMap   off:0 on:1
   subType    switch

Es funktioniert mit "webcmd" und mit "set".
Ist bei Dir beim Dropdownfeld neben set die "0" und "1" aufgeführt?

Gruß Ralf

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
Zitat von: zwockel am 16 August 2015, 17:48:23
Ich kann das zur Zeit selbst nicht ausprobieren, da ich im Urlaub bin. Allerdings habe ich mit der neusten Version vor Kurzem einen HMW-LC-Bl1 getestet und da ging das set level. Außerdem habe ich ein Homebrew-Device, mit dem es auch geht. In der Liste der Kommandos sehe ich ein toggle. Das dürfte es eigentlich auch nicht geben. Da Du anscheinend nicht weißt, wie ein list geht, könntest Du mal einen Screenshot vom Device und vom Kanal hier hochladen?
Könntest Du auch mal in der Datei 10_HM485.pm nachsehen, welche Version ganz oben steht?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

sprudelverduenner

@ Thorsten Pferdekaemper

Ich betreibe 2 x Homematic HMW LC Sw2 DR für meine Flurbeleuchtung an einem HMW-LAN Gateway.

Ich habe gestern Abend jetzt zum 1. Mal deine Wired Software aus dem DEV-Zweig des Github runtergeladen und installiert. Generell funzt schon einiges - ich kann endlich einen das Flurlicht nach einer bestimmten Zeit wieder ausschalten lassen :-D ...

Gibt es irgendwo eine Doku zu den neuen Sachen, die ich dort nun für die Peers auslesen kann ?

Mir erschliesst sich noch nicht ganz der Sinn der Einstellungen zu "short_toggle_use".
Ich habe diese mal auf "direct" gestellt und bemerkt, dass ich nachdem das Licht wieder automatisch wieder aus ist man 2 x den Taster betätigen muss ehe das Licht wieder angeht: Bug oder Feature ??

Was hat es mit der Funktion "short_jt" auf sich ?

Danke und mach weiter so.

Liebe Grüße

Sprudelverduenner
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8