Homematic wired

Begonnen von Henne1977, 26 Januar 2013, 22:46:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: martinp876 am 16 August 2015, 20:43:01
Ist level ein kommando? Oder eher PCT.
Ja, level ist im Prinzip ein Kommando. Sowas wie z.B. desired-temp bei einem RT. D.h. man sollte es eigentlich mit einem "set" setzen können.

Zitat von: Ralf9 am 16 August 2015, 21:16:05Welche wired Version verwendest Du? Bei der dev-Version kann es sein, daß nicht immer alles funktioniert.
"level" geht aber eigentlich schon. Ich habe eher das Gefühl, dass da entweder eine zu alte Version im Einsatz ist. ...oder aber FHEM hat da aus irgend einem Grund den falschen Device-Type. Deshalb will ich ja auch erstmal ein list oder einen Screenshot.

Zitat von: ManfredC am 17 August 2015, 10:41:57
ich habe ein Problem mit eventmap:

Um das Modul 39_STELLMOTOR für meine Rollläden nutzen zu können, habe ich bei einem 12/7 eventmap off:0 on:1 definiert. Einschalten geht, aber ausschalten nicht:

Unknown argument 0, choose one of config inhibit:noArg install_test off:noArg on:noArg on-for-timer:textField settings toggle:noArg

[Edit]
konnte das Problem mit den Attributen  STMmapOffCmd und STMmapOnCmd im Modul Stellmotor lösen. Scheint mir aber dennoch ein Bug zu sein.
Ich kenne mich mit eventMap (beachte vielleicht die Schreibweise mit dem großen M) nicht aus. Ich weiß also nicht wirklich, was da zu erwarten ist. Ich denke aber, dass das Mapping eigentlich von FHEM selbst kommen sollte. D.h. dem Device sollte der gemappte Wert geschickt werden, also "off". Wenn es hier also einen Bug gibt, dann liegt der nicht im HM485, sondern irgendwo im eventMap selbst.

Zitat von: sprudelverduenner am 17 August 2015, 12:21:47
Ich habe gestern Abend jetzt zum 1. Mal deine Wired Software aus dem DEV-Zweig des Github runtergeladen und installiert. Generell funzt schon einiges - ich kann endlich einen das Flurlicht nach einer bestimmten Zeit wieder ausschalten lassen :-D ...
Schon einiges? Ich hoffe doch alles... ;-)
Vielleicht zum Thema "Treppen-/Flurlicht" allgemein: Es gibt dazu im Prinzip zwei Möglichkeiten: on-for-timer und direktes Peering. Mit on-for-timer macht das FHEM selbst. Es wird also einfach eingeschaltet und dann so eine Art internes "at" angelegt, das später wieder ausschaltet. Wenn man es per direktem Peering macht, dann müsste man mit short_ontime (oder so) festlegen können, wann es wieder ausschaltet. Zweiteres hat den Vorteil, dass es auch ohne FHEM geht.

Zitat
Gibt es irgendwo eine Doku zu den neuen Sachen, die ich dort nun für die Peers auslesen kann ?
Ich zumindest habe keine solche Doku. Das ganze läuft folgendermaßen: Zu jedem Device gibt es ein XML-File, das beschreibt, was das Device kann. (Siehe /opt/fhem/FHEM/lib/HM485/Devices/XML.) Diese Dateien sagen uns sozusagen, wie man die ganzen Settings aus dem Speicher der Geräte liest und nach Änderungen wieder reinschreibt. Was der Kram im Einzelnen bedeutet? Tja...
Möglicherweise gibt es bei eq3 irgendwo eine Doku, aber ich habe sie nicht.

Zitat
Mir erschliesst sich noch nicht ganz der Sinn der Einstellungen zu "short_toggle_use".
Ich habe diese mal auf "direct" gestellt und bemerkt, dass ich nachdem das Licht wieder automatisch wieder aus ist man 2 x den Taster betätigen muss ehe das Licht wieder angeht: Bug oder Feature ??
Tja, wie schon oben gesagt: Weiss ich auch nicht. Du benutzt anscheinend direktes Peering (oder?). In dem Fall kann es kaum ein Bug in FHEM sein, da FHEM gar nicht wirklich beteiligt ist.

Zitat
Was hat es mit der Funktion "short_jt" auf sich ?
Ich glaube, dass die ganze Idee hinter den Settings ein Zustands-Diagramm ist. Wenn z.B. der "Zustand" ONDELAY "fertig" ist, dann hüpft (jumps-to) das ganze zu "ON" (by Default). Das Verhalten kann man damit wohl ändern.

Zitat
Danke und mach weiter so.
Danke!

Gruß,
   Thorsten
FUIP

sprudelverduenner

Danke Thorsten für Deine Ausführungen,

ja, ich benutze direktes Peering - was ich aus Gründen der Ausfallsicherheit am Liebsten auch so lassen möchte.

Einen Umweg über FHEM mit einem NOTIFY hatte ich mal probiert, aber leider nicht hinbekommen. Ob das an dem MASTER-Zweig lag, den ich zu diesem Zeitpunkt nur hatte, oder an mir kann ich nicht sagen.... ;-)

Was ich zu realisieren versuche:

Ich habe im Flur im Prinzip 3 Lichtkreise - ich stelle sie mal vereinfacht dar:

2. Obergeschoss     1x Taster, 1 x Licht

1. Obergeschoss     2 x Taster, 1 x Licht

Erdgeschoss:          1 x Taster, 1 x Licht

Wenn in 2. Geschoss der Taster betätigt wird soll Licht im 1. + 2. Obergeschoss angehen (hier nicht relevant).

Wenn im 1. Geschoss der obere Taster betätigt wird soll Licht im 1. + 2. Obergeschoss angehen.
Wenn im 1. Geschoss der untere Taster betätigt wird soll Licht im 1. Obergeschoss und Erdgeschoss angehen.

Wenn im Erdgeschoss der Taster betätigt wird soll Licht im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss angehen (hier nicht relevant).

Die Tücke ist die Toggle Funktion des Aktors. Ist z.B. das Licht durch den unteren Taster im 1.OG schon an so geht es auf Druck des oberen Taster wieder aus ....

Ich könnte das Licht des 1. OG ja über ein NOTIFY in Abhängigkeit des Lichts vom 2. OG und Erdgeschoss mit laufen lassen - hier kommt mir dazwischen, dass in FHEM der Status der Aktoren anscheinend nicht richtig angezeigt wird.

Hihi - kommt evt. wieder Thorsten ins Spiel.... was kann ich wie und wo beitragen, um diesen "Fehler" auszumerzen ?

@ all
Wie habt ihr das evt gelöst ??

Lieber Grüße

Sprudelverduenner
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

ManfredC

Zitat von: Ralf9 am 17 August 2015, 11:19:51

Es funktioniert mit "webcmd" und mit "set".

bei mir leider nicht. Habs jetzt mit dem 12/7 und dem soeben zusammengelöteten 12/14 versucht:
Internals:
   CFGFN
   DEF        00011100_07
   FW_VERSION 0.5
   IODev
   MODEL      HMW_IO_12_Sw14_DR
   NAME       HMW_IO_12_Sw14_DR_LEQ1323068_07
   NR         124
   STATE      1
   TYPE       HM485
   chanNo     07
   device     HMW_IO_12_Sw14_DR_LEQ1323068
   Readings:
     2015-08-17 12:59:50   state           on
Attributes:
   eventMap   off:0 on:1
   firmwareVersion 0.5
   model      HMW_IO_12_Sw14_DR
   room       HM485
   serialNr   LEQ1323068
   subType    digital_analog_output

Zitat
Ist bei Dir beim Dropdownfeld neben set die "0" und "1" aufgeführt?

Ja, dem ist so. Wenn ich im Frontend auf die Glühbirne klicke wird eingeschaltet, aber beim Versuch auszuschalten bekomme ich den gleichen Fehler. Thorsten meint ja das müsse ein allgemeines FHEM Problem sein. Ich habe sonst keine Eventmaps mit 0 und 1. FHEM ist up to date.

Gruß Ralf
[/quote]

hglaser

Zitat von: sprudelverduenner am 17 August 2015, 14:56:08
Danke Thorsten für Deine Ausführungen,

Hihi - kommt evt. wieder Thorsten ins Spiel.... was kann ich wie und wo beitragen, um diesen "Fehler" auszumerzen ?

@ all
Wie habt ihr das evt gelöst ??

Lieber Grüße

Sprudelverduenner
Hallo

wenn ich das richtig verstehe, sollte man das Problem mit dem parameter "short_toggle_use" in den peersettings lösen können. Stelle ihn einmal für jeden Taster auf "direct". eventuell hast Du eine Taster vergessen. Ich kenne mich jetzt obwohl ich sie programmiert habe auch nicht wirklich aus :-)

Doku kenne ich leider auch keine. Einzig ein Video in dem die Expert Einstellungen vom Entwickler erklärt werden kenne ich. Hier geht es zwar eigentlich um die Funk Sachen, aber die parameter sind bei wired die selben.
http://www.homematic-inside.de/software/download/item/expertenparameter

lg Harald

geri

hi!

Einen Umweg über FHEM mit einem NOTIFY hatte ich mal probiert, aber leider nicht hinbekommen. Ob das an dem MASTER-Zweig lag, den ich zu diesem Zeitpunkt nur hatte, oder an mir kann ich nicht sagen.... ;-)
mein notify sieht so aus
"taster":press_short:.* set "ausgang" toggle

Ich könnte das Licht des 1. OG ja über ein NOTIFY in Abhängigkeit des Lichts vom 2. OG und Erdgeschoss mit laufen lassen - hier kommt mir dazwischen, dass in FHEM der Status der Aktoren anscheinend nicht richtig angezeigt wird.
kann es sein das du das logging im channel auf "off" hast?!

gruss
Gerald
Raspberry mit COC für HM
RS485 USB für HMW

Ralf9

Zitat von: ManfredC am 17 August 2015, 15:18:22
Ja, dem ist so. Wenn ich im Frontend auf die Glühbirne klicke wird eingeschaltet, aber beim Versuch auszuschalten bekomme ich den gleichen Fehler. Thorsten meint ja das müsse ein allgemeines FHEM Problem sein. Ich habe sonst keine Eventmaps mit 0 und 1. FHEM ist up to date.
Dies kann auch von der wired und von der fhem Version abhängig sein.
Mein fhem ist von mitte Juli und meine wired version ist auch nicht die ganz aktuelle Version und mit einigen anpassungen.

Wenn Du ein Funkmodul hast, kannst Du es auch mal damit testen.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
Zitat von: sprudelverduenner am 17 August 2015, 14:56:08Die Tücke ist die Toggle Funktion des Aktors. Ist z.B. das Licht durch den unteren Taster im 1.OG schon an so geht es auf Druck des oberen Taster wieder aus ....
mir stellt sich da die Frage, ob Du überhaupt selbst ganz genau weißt, wie Du es eigentlich haben willst. Soll beim Betätigen desselben Tasters das Licht wieder ausgehen, oder soll es nur über den Timer abschalten? Falls Letzteres zutrifft, dann musst Du "nur" das Ausschalten durch Tasten deaktivieren. Das könnte mit den short_jt_...-Einstellungen gehen. Ich bin mir da aber auch nicht sicher. Ich würde es ja ausprobieren, aber ich bin gerade im Urlaub und habe kein Zugriff auf mein Testsystem.

Zitat
dass in FHEM der Status der Aktoren anscheinend nicht richtig angezeigt wird.
Tja, FHEM kann auch nur das anzeigen, was es von den Devices bekommt. D.h. wenn das Device durch ein direktes Peering geschaltet wird und den neuen Zustand weder als Broadcast noch direkt an die Zentrale schickt, dann kann FHEM auch nichts machen. Schau mal nach, ob das "logging" ausgeschaltet ist oder die logging_time zu groß eingestellt ist.

Zitat von: ManfredC am 17 August 2015, 15:18:22
Theoretisch kann es natürlich auch sein, dass es da gewisse Standards in der Modulentwicklung gibt, von denen ich nichts weiß. Blöderweise kann ich das gerade nicht selbst ausprobieren.

EDIT: Ich habe mir gerade mal den aktuellen Source-Code von fhem.pl angeschaut. Zumindest sieht es für mich so aus, dass der eventMap-Kram von fhem.pl abgehandelt werden sollte. Wenn hier also was falsch läuft, dann in fhem.pl.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

ManfredC

Hoi,

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 17 August 2015, 17:13:11
EDIT: Ich habe mir gerade mal den aktuellen Source-Code von fhem.pl angeschaut. Zumindest sieht es für mich so aus, dass der eventMap-Kram von fhem.pl abgehandelt werden sollte. Wenn hier also was falsch läuft, dann in fhem.pl.

stimmt, habs gerade an meinem Produktivsystem mit einem FS20 Schalter getestet => gleiches Verhalten.

Unknown argument 0, choose one of off off-for-timer on on-for-timer reset timer toggle on-till off-till intervals blink

Internals:
   BTN        20
   CUN1_MSGCNT 5
   CUN1_RAWMSG 810c04xx0101a00144442000396c
   CUN1_RSSI  -37
   CUN1_TIME  2015-08-17 05:17:03
   DEF        4444 20
   IODev      CUN
   LASTInputDev CUN1
   MSGCNT     5
   NAME       Einfahrt
   NR         491
   STATE      1
   TYPE       FS20
   XMIT       4444
   Code:
     1          4444 20
   Readings:
     2015-08-17 17:38:32   state           on
Attributes:
    IODev      CUN
   eventMap   off:0 on:1
   follow-on-for-timer 1
   group      1Switches
   icon       icoBELEUCHTUNG.png

Gruß,

Manfred

Ralf9

Zitat von: ManfredC am 17 August 2015, 17:44:23
stimmt, habs gerade an meinem Produktivsystem mit einem FS20 Schalter getestet => gleiches Verhalten.

Unknown argument 0, choose one of off off-for-timer on on-for-timer reset timer toggle on-till off-till intervals blink

nun konnte ich den Fehler in fhem auch nachvollziehen.
Ich habe in fhem ein update gemacht, nun habe ich den Fehler auch. Mit fhem.pl vom 13.07.15 hat es noch funktioniert.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8

sprudelverduenner

@ all
geil hier in dem Forum wie schnell kompetente Antworten kommen.

Das Logging war bei 2 Kanälen tatsächlich ausgeschaltet.
Wo kann ich denn diese logging_time evt. noch verändern ? Denn wirklich zuverlässig wird der Zustand noch nicht wirklich angezeigt.

@ Thorsten

Bei meinem Flurlicht gibt es eigentlich nur 2 Lichtkreise - eine Leuchte soll in beide Kreise eingeschlossen werden:

Egal welcher Taster für welchen Lichtkreis gedrückt wird: es soll die leuchte im 1.OG an gehen bzw. auch an bleiben wenn der andere Kreis dazugeschaltet wird (quasi OR)

Es sollen die Leuchten nach der eingestellten Zeit ausgehen - die Leuchte im 1.OG würde dann ausgehen wenn der als 2. betätigte Kreis automatisch ausgeht.

Die Leuchten sollen auch manuell ausgeschaltet werden können. Für die Leuchte im 1.OG sollte aber gelten, dass sie nur aus ist wenn BEIDE Kreise aus sind (quasi NAND).

Zu diesem _jt habe ich gelesen, dass es für JumpToTarget stehen müsste.

Allerdings die Infos im Netz dazu sehr rar gesät.

Ich werde die Tage nochmal mit den verschiedenen Parameter spielen und testen was es mit der toggle und _jt Funktion genau auf sich haben könnte...

Schönen Tag

Sprudelverduenner
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: sprudelverduenner am 18 August 2015, 10:05:13Wo kann ich denn diese logging_time evt. noch verändern ?
Normalerweise in der Device-Ansicht relativ weit oben. D.h. die Zeit stellt man einmal pro Device ein, an oder aus stellt man im Kanal ein.

ZitatDenn wirklich zuverlässig wird der Zustand noch nicht wirklich angezeigt.
Kannst Du mal etwas detaillierter beschreiben, was Du damit meinst?

ZitatEgal welcher Taster für welchen Lichtkreis gedrückt wird: es soll die leuchte im 1.OG an gehen bzw. auch an bleiben wenn der andere Kreis dazugeschaltet wird (quasi OR)
Es sollen die Leuchten nach der eingestellten Zeit ausgehen - die Leuchte im 1.OG würde dann ausgehen wenn der als 2. betätigte Kreis automatisch ausgeht.
Die Leuchten sollen auch manuell ausgeschaltet werden können. Für die Leuchte im 1.OG sollte aber gelten, dass sie nur aus ist wenn BEIDE Kreise aus sind (quasi NAND).
Ich vermute mal, dass diese Logik mit direktem Peering nicht hinzubekommen ist. (Sicher bin ich mir da aber auch nicht.) Um aber die Vorteile des direkten Peering nicht ganz zu verlieren könntest Du folgendes versuchen: Die Leuchte oben und unten wird mit dem zuständigen Taster jeweils direkt gepeert, inklusive Ausschalten. Die Leuchte im 1.OG wird mit beiden Tastern gepeert, aber so, dass der Taster nur ein- aber nicht ausschaltet. Ausschalten der Leuchte im 1.OG geht nur über den internen Timer (SHORT_ONTIME oder so). Das Ausschalten der Lampe im 1.OG erledigst Du dann per FHEM.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

sprudelverduenner

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 18 August 2015, 10:30:47
Kannst Du mal etwas detaillierter beschreiben, was Du damit meinst?

Der Status von Aktor 1 Kanal 1 wird immer zuverlässig angezeigt.
Der Status von Aktor 1 Kanal 2 meistens nicht. Er bleibt aus obwohl er an ist. Irgendwann nach dem 5. Mal an geht er auch an aber dann nicht mehr aus. Ich erkenne da leider keine Regelmässigkeit.

Beim 2. Aktor scheint die Statusanzeige von beiden Kanälen allerdings bisher immer richtig zu sein.

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 18 August 2015, 10:30:47
Die Leuchte im 1.OG wird mit beiden Tastern gepeert, aber so, dass der Taster nur ein- aber nicht ausschaltet.

Genau das ist mein Problemchen. Ich weiss nicht wie ....  :-\

Ralf9

Zitat von: sprudelverduenner am 18 August 2015, 10:42:20
ZitatDie Leuchte im 1.OG wird mit beiden Tastern gepeert, aber so, dass der Taster nur ein- aber nicht ausschaltet.
Genau das ist mein Problemchen. Ich weiss nicht wie ....  :-\
Das geht mit "short_jt_on" = "on". Damit wird, wenn beim Tastendruck das Licht an ist, die Einschaltzeit verlängert.

Mit "long_jt_off" = "no_jump_ignore_command" kannst Du mit einem langen Tastendruck das Licht wieder ausschalten.

Gruß Ralf

sprudelverduenner

na das hört sich doch vielversprechend an... Vielen Dank.

Ich werde die Tage das mal testen und berichten !

@ Ralf9

Gibt es zu dem Thema _jt noch irgendwo nähere Infos zum einlesen ?

Grüße

Sprudelverduenner

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: sprudelverduenner am 18 August 2015, 10:42:20
Der Status von Aktor 1 Kanal 2 meistens nicht. Er bleibt aus obwohl er an ist. Irgendwann nach dem 5. Mal an geht er auch an aber dann nicht mehr aus. Ich erkenne da leider keine Regelmässigkeit.
Kannst Du mal versuchen, die Buskommunikation zu tracen? Ich mache das normalerweise, indem ich den HM485d stoppe und manuell wieder starte. Blöderweise kann ich momentan dazu keine genauere Anleitung geben.
FUIP