Homematic wired

Begonnen von Henne1977, 26 Januar 2013, 22:46:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jojo11

Ok danke. Die Empfindlichkeit kann ich bestätigen. Mir ist auch einer aus heiterem Himmel abgeraucht. Wurde aber ersetzt.
Ich kenne leider keine Alternative mit LAN Anschluss. Oder gibt es da mittlerweile was?

Schöne Grüße
Jo

Navigator

...also empfindlich sind schon einige HM Produkte. Was würdet ihr bevorzugen? HM Wired oder Siemens Logo S7?
Gruß aus Sachsen. FHEM auf Cubietruck. Vormals EZControl XS1 User.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Jojo11 am 06 April 2017, 13:18:34Ich kenne leider keine Alternative mit LAN Anschluss. Oder gibt es da mittlerweile was?
Das hier wurde als funktionierend berichtet: http://www.wiznet.io/product-item/wiz108sr/

Zitat von: Dittel am 06 April 2017, 13:24:45
...also empfindlich sind schon einige HM Produkte. Was würdet ihr bevorzugen? HM Wired oder Siemens Logo S7?
Also meine HM-Wired-Installation hat noch nie Probleme gemacht. Ich habe allerdings den seriellen Digitus-Adapter.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

UweH

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 06 April 2017, 13:40:11
Das hier wurde als funktionierend berichtet: http://www.wiznet.io/product-item/wiz108sr/
Kann ich bestätigen, von denen habe ich zwei seit Jahren im Einsatz. Ganz ganz weit vorn in diesem Thread ist eine Bauanleitung.
Gruß
Uwe

Jojo11

Danke für den Tipp. Gut zu wissen, dass es eine funktionierende Alternative gibt.

schöne Grüße
Jo

Jojo11

Mal was anderes: Gibt es das Modul HMW-IO-12-SW7-DR nicht (mehr?) als Bausatz? Hatte bisher drei fertige, aber laut wiki müsste es auch einen Bausatz geben. Kann den aber leider beim besten Willen nicht finden. Gibt es dafür einen Grund? Evtl die Tatsache, dass man Netzspannung schalten kann?

Schöne Grüße
Jo

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Jojo11 am 07 April 2017, 17:29:29
Mal was anderes: Gibt es das Modul HMW-IO-12-SW7-DR nicht (mehr?) als Bausatz? Hatte bisher drei fertige, aber laut wiki müsste es auch einen Bausatz geben. Kann den aber leider beim besten Willen nicht finden. Gibt es dafür einen Grund? Evtl die Tatsache, dass man Netzspannung schalten kann?
Keine Ahnung, ich habe das Ding nie als Bausatz gesehen. Ich vermute mal, da hat der Ersteller der Wiki-Seite einfach vom HMW-IO-12-Sw14-DR  kopiert ohne nachzusehen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Medel

Hallo,

wie kann ich am Modul HMW-IO-12-Sw14-DR eine Frequenz von einem Herz an einem analog-digital Ausgang ausgeben?

Gruß
Medel

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
mit der Bitte um Beachtung:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,70528.0.html

Zitat von: Medel am 13 April 2017, 23:05:23
wie kann ich am Modul HMW-IO-12-Sw14-DR eine Frequenz von einem Herz an einem analog-digital Ausgang ausgeben?
Es kann sein, dass das mit 0.8.00 einfacher geht. Siehe Link oben.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe gerade die neue HM485-Version zur master-Version gemacht.
Details zu den Änderungen siehe hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,70528.0.html
...oder einfach ausprobieren.
Den v0800-Branch gibt es nicht mehr, als auf jeden Fall "update list" ändern.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe gerade einen üblen Fehler gefixt, der dazu führt, dass FHEM einfriert, wenn ein Gerät mal nicht antwortet.
Ich empfehle dringend ein update für alle, die schon auf 0800 sind.
Gruß,
  Thorsten
FUIP

Jojo11

Hallo,

ich habe aktuell das Problem, dass ein fünftes Modul HMW-IO-12-Sw7-DR nicht erkannt wird. Nach dem Anschließen habe ich die Spannung angelegt und die rote Lampe blinkt exakt so wie bei den anderen 4 Modulen auch. Ich habe die Taster gebrückt und beim HMW-LAN den discovery-Befehl abgesetzt. Trotzdem wird in FHEM nichts erkannt (HMW_LAN: Discovery - canceled. No results found within 10 seconds!). Hat sich an der Vorgehensweise irgendetwas geändert in letzter Zeit? Gibt es sonst noch etwas, was ich testen kann oder muss ich davon ausgehen, dass das nagelneue Modul einen Defekt hat? Updates habe ich installiert (und danach keine hardware mehr neu hinzugefügt) und ansonsten läuft auch alles.

Update: Hat sich erledigt. Ein "shutdown restart" hat geholfen. Warum ist mir allerdings unklar.

schöne Grüße
Jo

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Jojo11 am 16 Juni 2017, 19:41:18
Ich habe die Taster gebrückt und beim HMW-LAN den discovery-Befehl abgesetzt.
Also das klingt ein bisschen seltsam. Wenn Du tatsächlich alle Taster mit GND verbunden hast, dann wird das vom Gerät als langer Tastendruck interpretiert. Das Ding hat 12 Tasten. D.h. alle 300ms kommen 12 Nachrichten über den Bus. ...oder zumindest versucht das Gerät genau das. Vermutlich führt das dazu, dass gar nichts mehr geht.
"Discovery" funktioniert gar nicht mit dem Original-eq3-Gateway.
Gruß,
   Thorsten

FUIP

Jojo11

Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt  ::)
Ich habe die Taster natürlich nur ganz kurz überbrückt. Quasi Tastendrücke simuliert. Da beim ersten nichts geschah, habe ich alle durchprobiert. Aber nicht gleichzeitig  ;D

Schöne Grüße
Jo

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
sorry, dass das bei mir zurzeit alles etwas länger dauert...
Also dann stimmt das Vorgehen im Prinzip schon, bis vielleicht darauf, dass das mit dem Discovery nicht mit dem Original-eq3-Teil funktioniert. Mit den seriellen Digitus-Dingern klappt es bei mir bisher reibungslos. Es kann natürlich sein, dass wenn man den Discovery-Modus startet und noch eine Taste drückt, sich das ganze auch wieder stört. Also entweder das eine oder das andere.
Beides braucht übrigens manchmal ein bisschen Zeit.
Ansonsten fällt mir dazu jetzt auch nichts mehr ein. Wenn jemand so etwas mal nachvollziehbar hinbekommt, dann könnte man vielleicht mehr herausbekommen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP