FSK mit dem SIGNALDuino

Begonnen von Ralf9, 22 Dezember 2019, 17:30:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf9

Die Ausgabe weicht ab da ich eine eigene Firmware und 00_SIGNALDuino Modul verwende
https://forum.fhem.de/index.php/topic,111653.msg1058900.html#msg1058900

Du kannst es mal mit meiner Firmware versuchen. Für den nanocul ist es die 3.3.5

ZitatGibt es da eine Präferenz? Ist die Reihenfolge relevant, wenn ein Modul von mehreren Repositories angeboten wird?
Das spielt hier keine Rolle
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

weini

Zitat von: Ralf9 am 13 Februar 2023, 17:49:56
Du kannst es mal mit meiner Firmware versuchen. Für den nanocul ist es die 3.3.5

Habs gerade versucht, bringt leider auch keine Verbesserung.

Ralf9

Hast Du den rfmode "Lacrosse_mode1_WS1080_TX38" getestet?

Du kannst auch mal diese beiden testen:
"DP100_WH51_WH57_868" da musst Du wahrscheinlich die Frequenz anpassen
und beim rfmodeTesting:
"Lacrosse_mode1_TX38"

hier ist eine Übersicht der rfmodes
https://ralf9.github.io/SD_rfmode.html
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8

weini

Wie stelle ich denn bei deiner Version den rfmode ein? Ich finde das Attribut nicht in der Liste und ein entsprechendes Set finde ich auch nicht...
Sorry, stelle mich wahrscheinlich gerade doof an.

Ralf9

es gibt ein "set rfmode" und ein set "rfmodeTesting"

weini

Also, ich habe dein SIGNALduino Module mittels "update all https://raw.githubusercontent.com/Ralf9/RFFHEM/master/controls_ralf9_signalduino.txt" installiert.
Dann ein "shutdown restart", den Update Channel auf "Ralf9" gestellt und die FW 3.3.5 geflasht.

Danach sieht mein Set Menü im SIGNALduino wie im Screenshot aus.

Ralf9

Die aktuelle Version ist:
versionmodul  v3.4.14-dev_ralf_29.09.
versionprotoL v3.4.14-dev_ralf_27.09.

update all https://raw.githubusercontent.com/Ralf9/RFFHEM/dev/controls_dev_ralf9_signalduino.txt

Was ergibt ein "get version"?

weini

Ich hatte zuerst dem Master-Branch installiert.
Nachdem ich jetzt auf deinen Dev-Branch umgestellt habe...

funktioniert es!!!

Ich bekomme den 30.3144.IT tatsächlich im 10 Sekunden-Takt rein.
rfmode = Lacrosse_mode1_WS1080_TX38

Super, vielen Danke dir für die Unterstützung!

Ralf9

beim "rfmode Lacrosse_mode1_WS1080_TX38" werden die gleichen cc1101 Register Einstellungen und Empfangsroutinen wie beim Cul verwendet.

Bitte teste auch mal ob es auch mit dem "set rfmodeTesting Lacrosse_mode1_TX38" funktioniert

weini

Wenn ich den "Lacrosse_mode1_WS1080_TX38__B12_N1_17241" einstelle, dann funktioniert es ebenfalls.

Noch 3 Fragen:

• Der "set rfmode .." wird im eeeprom gespeichert, die Einstellung bleibt also beim Neustart erhalten und ich brauch da kein initCommand setzen, richtig?
  • Ich habe noch einen 433MHz SIGNALduino. Den muss ich auch auf deine FW flashen, damit er mit dem FHEM Modul von dir zusammenpasst, oder?
  • Wie verhindere ich am besten, dass dein SIGNALduino Modul überschrieben wird? Dein Dev-Repository mit "upd add" hinzufügen oder muss ich das Modul vom update ausschließen (wie ging das gleich nochmal)?

Ralf9

Zitatwenn ich den "Lacrosse_mode1_WS1080_TX38__B12_N1_17241" einstelle, dann funktioniert es ebenfalls.
ich meinte den rfmodeTesting "Lacrosse_mode1_TX38__B5_N1_17241"

Ja es wird alles im EEPROM des Arduinos gespeichert.

Zitatich habe noch einen 433MHz SIGNALduino. Den muss ich auch auf deine FW flashen, damit er mit dem FHEM Modul von dir zusammenpasst, oder?
Nein bei Slowrf (ASK/OOK) funktioniert die offizielle firmware von Sidey auch mit meinem FHEM Modul und meine firmware 3.3.2.1-rc9 funktioniert auch mit dem FHEM Modul von Sidey.

ZitatWie verhindere ich am besten, dass dein SIGNALduino Modul überschrieben wird? Dein Dev-Repository mit "upd add" hinzufügen oder muss ich das Modul vom update ausschließen (wie ging das gleich nochmal)?
Am einfachsten ist ein "attr global exclude_from_update 00_SIGNALduino"

weini

Ok, dann via "exclude_from_update".

Ich wollte vorhin schreiben, dass es auch mit rfmodeTesting = Lacrosse_mode1_TX38__B5_N1_17241 funktioniert. Das war schon so eingestellt, ich hatte nur einen Kopierfehler bei meiner Antwort  ::)

Ralf9

In dem "rfmodeTesting = Lacrosse_mode1_TX38__B5_N1_17241" sind Optimierungen enthalten, da Du nur sehr wenig Lacrosse_mode1 Sensoren hast, spielt es keine Rolle welchen rfmode Du verwendest.

Reinhard.M

Hallo Ralf,
ich habe eher zufällig festgestellt, dass ich meine WH4000SE https://www.froggit.de/product_info.php?language=de&info=p356_wh4000se-wifi-internet-funk-wetterstation---wunderground--ecowitt--pc-anbindung--auswertungssoftware.html Wetterstation mit dem DP100/868MHz, ProtocolID 204 auch direkt auslesen kann. Bislang mache ich es über eine URL. Allerdings sind die meisten Daten etwas daneben. Zumindest in der SD_WS Anzeige. In der Ecowitt App wird der Sensor als WS65 bezeichnet, laut Internet ist es aber wohl ein 7in1 WH65/WS69. Könntest du diesen Sensor in dein SD_WS integrieren und wenn ja, mit welchen Daten kann ich dabei unterstützen? BTW, ich verwende bereits dein SD_WS.

Gruß
Reinhard

Ralf9

Hallo Reinhard,

ZitatIn der Ecowitt App wird der Sensor als WS65 bezeichnet, laut Internet ist es aber wohl ein 7in1 WH65/WS69
Allerdings sind die meisten Daten etwas daneben. Zumindest in der SD_WS Anzeige
Die ProtocolID 204 ist die "WH24 WH65A/B"
Welche Werte passen nicht?
Für die WH65B gibts ein Attribut
  elsif ($protocol eq '204') {
    if (AttrVal($name, 'model', '') eq 'WH24_65B') {
      $SensorTyp = 'WH65B';
      $windspeed*=0.06375;
      $windgust *=0.51;
      $rain     *=0.254;
    }
    else { # WH24
      $windspeed*=0.14;
      $windgust *=1.12;
      $rain     *=0.3;
    }

Gruß Ralf