Kleinklima Icons fehlen teilweise?

Begonnen von Dracolein, 28 Januar 2020, 17:08:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dracolein

Hallo zusammen,

ich habe ein nettes Dasboard mit Tablet UI im Einsatz. Heute sehe ich zufällig, dass ein Icon nicht dargestellt wird, weil der Browser das Bild nicht finden kann.

Die URL zum Bild lautet
/fhem/images/default/weather/chance_of_snow_night.png

Andere Bilder werden weiterhin angezeigt. Dies obige Bild scheint nicht zu existieren.
Leider konnte ich mit Google dies Bild auch nicht finden.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

MKeY

dieses Bild gibt es nicht in dem Ordner.
Mit welchem Modul holst du denn deine Wetterdaten ab? Das kann ggf dem Modulersteller helfen
ZitatDie Wetterdienste liefern eine unterschiedliche Granularität/Zustände: Proplanta (28), DarkSky (12), OpenWeather (16), Wunderground (47), DWD Opendata (100) und Netatmo (230). Es wird zwischen Tag und Nachtsymbolen unterschieden.
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
RPi's, D1Mini
Homematic, Hue, Sonoff, Alexa, Xiaomi, ConBee
Prusa MK2.5, Prusa MK3S (MMU2S vorhanden, aber nervtötend)
Lowrider 2CNC

Dracolein

Richtig, das Bild liegt physisch nicht in dem Ordner. Hingegen andere Bilder mit vergleichbaren Namen schon.

Ich nutze das Modul ProPlanta und in FTUI ist folgende Zeile (u.a.) definiert:
<div data-type="weather" data-device="WetterProplanta" data-get="fc0_weatherEveningIcon" data-imageset="kleinklima" class="centered" style="width:80px"></div>

In den aktuellen Readings steht grade folgendes:

fc0_weatherEvening   Schneeschauer 2020-01-28 17:39:34
fc0_weatherEveningIcon   https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/n9.gif  2020-01-28 17:39:34
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

MKeY

ein workaround für dich wäre, auf https://kleinklima.de/ deinen ort einzugeben und das icon herunterzuladen, auf den Pi mit dem namen zu tun
in dem ftui modul ist es definitiv hinterlegt, es fehlt wirklich nur das bild :) (ich habe somansch einfach mal ne PM geschrieben)

ich finde gerade spontan keinen ort, wo das passende kleinklima icon kommt
RPi's, D1Mini
Lowrider 2CNC

Dracolein

Mein Ort ist PLZ 58802 Balve, aber ich finde auf kleinklima.de das entsprechende Bild nicht, zumal die Dateinamen auf kleinklima.de auf deutsch sind, z.B. "leichter_schnee.png". Hingegen will FTUI die englische Bezeichnung haben. Leider weiß ich nicht die korrekte deutsche Schreibweise, des englischen Dateinamens oben :)

somansch

Schau mal in meinem Thread zum Modul. Dort findest du im ersten Post eine Zip mit sämtlichen Icons: https://forum.fhem.de/index.php/topic,96954.0.html

PS: Eigentlich sollten alle Icons automatisch per FHEM update verteilt werden?!

Viele Grüße
Andreas

MKeY

du hast recht, es ist sogar online, wenn man bei fhem die 6.0 Version herunterlädt.
Wenn man update all macht, wurde mein /fhem/www/images/default/weather/ ordner gefühlt schon seit 2015 nicht mehr aktualisiert  ???

in der https://fhem.de/fhemupdate/controls_fhem.txt ist der ordner nicht inkludiert
RPi's, D1Mini
Lowrider 2CNC

Dracolein

Danke, die Bilder aus der ZIP-Datei habe ich eingefügt, nun sollte alles da sein.